-
Bis Ende 2019 wollte man ja 300 Antennen (also 100 Standorte) mit 5G 3500 am Netz haben... Ich tippe mal darauf, dass man jetzt bei 200-300 damit ausgestatteten Standorten liegt...
Es sind mehr ausgestattet. Weitere Städte sind im Rohr.
Aber die Telekom baut doch bereits 700 aus
... Siehe u. a. CM und ein Video des YouTube-Kanals "Telekom-Netz" aus 10/2020...
Wollte ich gerade sagen. Die 700er Nodes sind ja am laufen. Natürlich ist der hochlauf am Anfang gering. Wenn man Erfahrung mit B28 sammelt ist das so. Bzgl. n28 bin ich selbst noch sehr gespannt. Mal sehen was da kommt.
-
Du meinst sicher 3,5 Ghz oder?
-
Wieviele Standorte sind echtes 5G und wieviele sind DSS 5G?
Du meinst n78? Bei den Antennen sollte es vierstellig sein. 
-
Im Dezember vor Weihnachten gab es eigentlich immer eine Netzdefinition, weil die Statistik muss ja stimmen zum Ende des Jahres.
Gruß
Thomas
Nicht vergessen es geht auch um Versorgungsauflagen der BNETZA.
-
R0b1n zwischenzeitlich war es etwas ruhiger ja. Es gibt Zeiten im Jahr da will ich am Netz einfach nichts verändern. Aktuell müssten aber wieder erste Aktivierungen laufne. Dieses Jahr kommt noch einiges.
-
Jo bald geht's wieder los. 
-
Genau das war gemeint. Im aktuellen Roadtrip wird in einer Folge näher auf B28 eingegangen. LTE700 kommt also Zug um Zug.
-
Bald gibt's nen Snippets zu B28
-
Telekom hat faktisch ganz Deutschland mit GSM 900 abgedeckt. Grade ist man dabei sämtliche GSM 900-Sender parallel mit LTE 900 auszustatten. Damit wird in absehbarer Zeit eine quasi Komplettabdeckung mit LTE 900 gegeben sein. LTE 900 kann dann überall Anker für 5G auf 2100 MHz und anderen hohen Frequenzen sein.
Übersehe ich was oder ist das Problem so weit gelöst, dass es dann wenig Praxisrelevanz hat?
Der Anker muss sicher vom selben Node kommen wie das 5G Band. Auch langfristig werden nicht alle Nodes B8/GSM bekommen. In Städten ist das auch nicht nötig. Daher wird langfristig nur Stand Alone bei 5G helfen.
-
Danke für den Link. Der gibt wirklich einen guten Überblick. 
Dass auch B20+n28 nicht geht könnte bald noch problematischer sein als B3+n1. Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Mit 5G-SA wirds dann hoffentlich eh besser.