-
Bei mir in Hamburg gibt es ohne Ende Standorte, welche 700 und 1500 MHz könnten (die Heptabandantennen sind vorhanden). Ich frage mich immer noch, warum in dem Artikel bei Teltarif.de kein LTE 1500 erwähnt wurde :confused:.
Frag ich mich auch. B32 ist schon an wesentlich mehr Standorten aktiv als B28. Bundesweit gesehen sind die Zahlen aber in der Tat noch gering. Der Rollout beider Bänder geht ja aber erst richtig los.
-
Ich habe in freier Wildbahn noch keinen gesehen...
Es ging schon behutsam los. Bisher aber wohl nicht gelogt. 2020 steigen die Chancen aber stark dass hier jemand im Forum einen meldet.
-
Bei Cellmapper gibt es ja für das Telekom-Netz (LTE) einen 700 und 2100-Layer. Gibt es schon Standorte, welche mit diesen Frequenzen schon offiziell on air sind :confused:
Zumindest für B28 dürftes nicht mehr lange dauern bis erste Sichtungen auftauchen.
-
Gibt es eigentlich irgendwo Liste welche CA Kombinationen die aktuell inkl. und ohne MIMO packen?
-
Hat schon jemand mit potenten Smartphone versucht 4 oder 5CA an einem Node zu testen wo bisher nur 3CA lief zu nutzen?
-
Gleichzeitig sieht man in den Berichten aber auch enormen Anteil der Nutzer die zwar ein LTE Phone haben aber bisher vertraglich LTE nicht nutzen wollen! Ich hoffe dass ist allen bekannt die sich regelmäßig über schlechte Datenraten beschweren.
Bisher scheint LTE also bei weiten noch nicht bei den meisten Smartphone Nutzern angekommen zu sein.
-
Welche relevanten Tarife abgesehen von 1&1 haben den noch keine LTE-Freigabe?
Zur Funkloch-karte:
Eine Stelle an der ein völliges Funkloch (Aachen-Orsbach) , aber 4G aus NL vorhanden ist wurde als 4G verfügbar gelistet.
Gibt es irgendwo Quellen wie viele SIM die Top5 der Prepaid Anbieter wirklich haben? Wurden die wirklich alle sofort ohne Eingriffe der Kunden auf LTE freischalten?
-
Der Artikel von opensignal ist Unsinn/überholt. Die App läuft nur auf Smartphones somit werden die zahlreichen Telefonie only Nutzer nicht berücksichtigt zudem haben nahezu alle Tarife inzwischen LTE bekommen.
Quelle oder deine persönliche Einschätzung?
-
Noch läuft 5G im NSA Modus. Wirkliche Verbesserungen in der Latenz auf der Funkschnittstelle sowie im Paketcore dürften erst im Standalone Modus bzw. vll sogar nur für bestimmte Produkte zu erwarten sein.
-
Nope:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"554","width":"800","src":"https:\/\/abload.de\/img\/qwertyg9jfa.jpg"}[/IMG2]
Also ich sehe im Spektrum auch 80 Mhz Bandbreite. Im Graphen ist auf x ein 60 Mhz Raster eingestellt. Ich sehe da super 50 Mhz im ersten + 30 Mhz im zweiten Raster.