Beiträge von Grasfaser

Ich würde mal gerne wissen warum die Telekom an meinen Arbeitsplatz in 33428 Harsewinkel auf der Netzkarte einen LTE Ausbaustand 150 Mbit/s deklariert? Dort in den Werkshallen an der Münsterstraße steht nur Band 20 laut Samsung Netmonitor zur Verfügung. Gerade auch meine Arbeitskollegen sind alle am klagen das gerade in den Pausen (9:00 bis 9:15 und 12:00 bis 12:15) keine Daten mehr ankommen. Wie kann das sein das die Telekom mehr deklariert als anliegt? (soll 150 ist 75) Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen aber mit einer Aldi Karte kann man derzeit wenigsten Surfen. Selbst beim herunterschalten im 3G O2 Netz habe ich beim Speedtest 21 Mibt/s. Und wenn man das dann mit der Telekom versucht geht das genau so in die Hose. 3G ist dort auch total überlastet. Und das alles obwohl dort die Telekom gerade vor 2 Jahren einen neuen Funkmast aufgebaut hat. Das ist dann für mich ein missratender Telekom LTE Ausbau! Hier noch mal genau die Stelle in der Werkhalle. Was sagt den Telekom hilft dazu? Ich würde ja gerne zur Telekom zurück kommen. Aber ich will keine 50Euro GG für Datenstau am Arbeitsplatz bezahlen!

Habe mal nachgeschaut. Dort am eNodeB läuft B3. Daher wird 150 Mbit/s ausgegeben. Die Verfügbarkeitskarte schätzt ja die Pegel Outdoor ab. Daher die Angabe.

B20 ist an dem Node auch sehr gut ausgelastet. Daher würde das erklären warum Indoor das Netz oft nicht wirklich schick läuft.

SRAN Umbau ist die kommenden Wochen/wenige Monate geplant. Läuft hoffen, dass dann B8 läuft bzw. B3 auf weiteren 10 MHz. Ob B8 dann B20 spürbar entlasten kann muss man sehen. Langfristig wäre es sehr hilfreich allgemein mehr Standorte gerade in den ländlichen umgebenenden Gebieten zu haben. Die würden die B20 Nodes in Harsewinkel entlasten.

Auf der Karte sieht man die Probleme recht gut. Der zuständige eNode mit B20 steht nicht mal in Altenstadt sondern am Rand von Schongau. Dazu noch recht hohe Last. Vll bringt 2019 noch Verbesserung wenn dort weitere Bänder in Betrieb gehen.

Die Topograhie kommt noch als negativer Faktor dazu. Schongau liegt in einem Tal. Altenstadt auf einem Plateau darüber. Um essentiell beim Indoor Empfang etwas zu verbessern müsste noch ein eNode vermutlich an den westlichen Rand von Altenstadt aufbauen.

Tja wie immer in solchen Fällen mit noch vorhandener Indoor Schwäche müsste man schauen ob B8 schon am nächsten eNodeB anliegt. Ich vermute mal nein. Gerade der Großraum Frankfurt steht noch recht am Anfang des SRAN Umbaus.

Ich muss meine Aussage erst einmal zurückziehen. Im Artikel geht es gar nicht um das Altenstadt bei Frankfurt sondern vermutlich um die Adresse Reiterweg 2, 86972 Altenstadt

Tja wie immer in solchen Fällen mit noch vorhandener Indoor Schwäche müsste man schauen ob B8 schon am nächsten eNodeB anliegt. Ich vermute mal nein. Gerade der Großraum Frankfurt steht noch recht am Anfang des SRAN Umbaus.