Also an Makro Standorten ist das sehr selten.
Bei Small Cells oder Sonderstandorten ist LTE only dann schon eher die Regel.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also an Makro Standorten ist das sehr selten.
Bei Small Cells oder Sonderstandorten ist LTE only dann schon eher die Regel.
Jo läuft wieder.
Das Thema war vermutlich auf 5G konzentriert. Mit LTE lässt sich leider nicht mehr so gut werben. ![]()
Ja, soweit sind die Sektoren in der Auslastung wohl grün. Deutet wohl eher auf eine Problematik bzgl. Grenznähe hin.
Vielleicht hat er auch etwas anderes gemeint oder einfach eine falsche Zahl im Kopf. Es sind definitiv nicht soviele.
Die Quelle würde mich auch interessieren.
Gibt ja noch Telefonica und UI. Aber gut man ist mittlerweile beim Sharing auch schon weiter.
Danke fürs Foto. Mal was anderes als die meisten Neubauten wo immer massive Masten gebaut werden.
Viel spannender finde ich die Mastkonstuktion. Da dürfte kaum noch ein weiterer Netzbetreiber drauf passen bzw. Statik dafür haben.
Warum soll 5G NSA nur auf n78 Sinn machen? Gerade einige Use-Cases für Geschäftskunden machen auf allen 5G Bändern Sinn.
Und warum soll NSA nicht parallel mit SA auf dem selben Band laufen? Es wird doch wohl möglich sein in Software die Endgeräte flexibel ins passende (core)-Netz zu routen.
ZitatAlles anzeigenGestern hatte sich jemand beschwert das es mir nicht um einzelne Standorte, sondern um das große Ganze geht.
Bespiel…ich bin im Sauerland unterwegs und hab mich verlaufen.
Das ist heutzutage ja eigentlich kein Problem, da starten wir mal schnell Google Maps.
SCHEISSE, kein Netz
Natürlich ist das im Sauerland schwierig, das ist dünn besiedelt und es braucht in jedem Tal einen Sender.
Gerade im Sauerland gibt es aber noch viele GSM only die man ohne langwierige Baugenehmigung auf LTE umrüsten könnte.
Man müsste halt nur ein paar Kilometer Glasfaser verlegen.
Da wird man so oder so nicht drumherum kommen, Richtfunk geht auch nicht über‘n Berg.
Ich sage immer: Deutschland ist nicht Sibirien, wir werden im dicht besiedelten Deutschland doch wohl ein flächendeckendes Netz hinbekommen.
Neben den Kosten (pro km können das gut mal 100k € sein) spielen auch Naturschutz-Themen oft eine Rolle.
Gerade in den letzten Jahren sind durch die vielen Förderprojekte im Festnetzbereich viele Nodes deutlicher näher an Glasfasertrassen "heran gertuscht". Das bietet seit einiger Zeit gut die Möglichkeit alte Kupfer Anbindungen zu ersetzen. Ich den letzten Jahren ist daher im GSM-only Bereich viel passiert. Da auch immer mehr legacy Technik bei der Anbindung ausm Netz entfernt wird hilft das auch alte Anbindungen zu ersetzen.
Durch einige Nachverdichtungen im ländlichen Bereich der letzten Jahre gibt es mittlerweile Möglichkeiten neue RiFu Strecken zu ermöglichen. Das bringt bei einigen GSM-only Standorten abhilfe.
Die PMs muss ich die Tage mal lesen. Ich bin dran.