Beiträge von Grasfaser

Warum soll 5G NSA nur auf n78 Sinn machen? Gerade einige Use-Cases für Geschäftskunden machen auf allen 5G Bändern Sinn.

Und warum soll NSA nicht parallel mit SA auf dem selben Band laufen? Es wird doch wohl möglich sein in Software die Endgeräte flexibel ins passende (core)-Netz zu routen.

Neben den Kosten (pro km können das gut mal 100k € sein) spielen auch Naturschutz-Themen oft eine Rolle.

Gerade in den letzten Jahren sind durch die vielen Förderprojekte im Festnetzbereich viele Nodes deutlicher näher an Glasfasertrassen "heran gertuscht". Das bietet seit einiger Zeit gut die Möglichkeit alte Kupfer Anbindungen zu ersetzen. Ich den letzten Jahren ist daher im GSM-only Bereich viel passiert. Da auch immer mehr legacy Technik bei der Anbindung ausm Netz entfernt wird hilft das auch alte Anbindungen zu ersetzen.

Durch einige Nachverdichtungen im ländlichen Bereich der letzten Jahre gibt es mittlerweile Möglichkeiten neue RiFu Strecken zu ermöglichen. Das bringt bei einigen GSM-only Standorten abhilfe.

Die PMs muss ich die Tage mal lesen. Ich bin dran.