o2 wird Bestandskunden aber was Vergleichbares anbieten muessen.
Doppelter Preis bei gleichzeitigen Verlust der 4GB und o2 Connect wuerde doch kein Bestandskunde mitmachten sondern nur Konkurrenz wechseln.
Bei der Wahl zwischen 14GB im Telekom Netz und einer 1 MBit/s Flat ohne Highspeed-Volumen im o2 Netz waere fuer Viele die Entscheidung doch klar.
Möglich das es Bestandskunden Anbietet, ihren Aktuellen Tarif zu behalten ohne Drosselung. Aber das ist erst einmal nicht sicher.
Neue Kunden haben jedoch nur den 2Mbit/s und dazu ohne Connect. Das ist schlicht zu teuer. Ein 19, 99€ Lite mit 1Mbit/s wird es geben müssen für alle die 8hren Free S verlängern wollen. Vermutlich mit ihren Connect Multikarten. Auch wird es zwingend einen anderen Preis geben müssen für Multikarten.
Das Free ist sonst einfach Irreführung.
Ein Wechsel zu TCom oder D2 ist auch keine Option. Im Gegensatz zu einigen hier ist mein Umfeld durchaus wissend was 1Mbit/s bedeutet, wie gut nutzbar diese ist und sehr zufrieden damit. Das hat sich auch mit Mundpropaganda herum gesprochen.
Der Free S wird einfach für 7 bis 15 Euro viel zu gut gelaufen sein. Warum Updaten? Politisch würde ich das gar als Standard festsetzen. ;).
Für o2 ist ein Frees mit Full Flat in allem für 7 Euro, sagen wir als Schnitt 12,50€, schlicht unwirtschaftlich.
Aber es wird aus der Nummer mit einem Lite Tarif nicht mehr raus kommen. Es hat dafür viel zu gut FREE umgesetzt damals und nun zerstört es diesen FREE wieder? Das wird Kündigungen hageln.
Als Beispiel: Meine Kinder haben alle einen Frees, mittlerweile mit boost. Das hat sich an der Schule herum gesprochen und nahezu ganze Klassen haben den Tarif nun. Mit Allen Rabatten so zwischen 7 bis 12,50€. Besser kann ein Schulkind und Jugendlicher gar nicht ausgestattet sein für wenig Geld.
Die Jugend erwartet solch einen Tarif praktisch als Grundrecht.