Beiträge von triangolum

    und...

    Zitat

    Router­frei­heit kann zum Nach­teil werden

    Anders ausge­drückt: Ein für die Smart­phone- und Tablet-Nutzung kalku­lierter Flat­rate-Tarif kann aufgrund der Router­frei­heit auch in einer AVM FRITZ!Box­6850 5G oder einem Netgear Night­hawk M6 genutzt werden (um nur zwei Beispiele zu nennen), um anstelle eines DSL-, Kabel oder Glas­faser-Anschlusses den heimi­schen Internet-Zugang herzu­stellen. Der Netz­betreiber hat keine recht­liche Hand­habe, gegen diese Praxis vorzu­gehen.

    Am Smart-TV im Wohn­zimmer ist Strea­ming in 4K-Qualität Stan­dard. Über das WLAN-Radio oder den Smart Speaker läuft unter Umständen immer ein Webradio-Programm oder Musik­strea­ming-Dienst mit. Nebenbei fallen Windows-Updates an oder man tauscht mit Freunden und Bekannten Urlaubs­filme und andere Dateien aus. Dabei werden wesent­lich mehr Daten als bei der rein mobilen Nutzung über­tragen.

    Die Telefónica-Pres­sestelle sagt: "Wir kalku­lieren unsere Tarife auf Basis von Wirt­schaft­lich­keit und Renta­bilität."

    ...ja, ok, o2 paßt seine Kalkulation nun neu an aber dann...

    Zitat

    Das ist aus Kunden­sicht uner­freu­lich, aus Anbie­ter­sicht aber durchaus nach­voll­ziehbar. Und wenn sich aufgrund der Router­frei­heit die Voraus­set­zungen geän­dert haben, muss der Anbieter ggf. neu kalku­lieren. Das ist unschön, aber allemal besser, als unlieb­samen Kunden ohne Vorwar­nung den Vertrag zu kündigen.

    ...darf es solche Kündigungen auch nicht mehr geben!


    Vielen Dank für das Nachsetzen @teltarif

    Größenwahnsinnig passt besser. Die glauben doch nicht wirklich, dass sie bei der gebotenen Netzqualität den Preis durchsetzen können. Das Ziel scheint ein anderes zu sein. Es gibt zwei Möglichkeiten sein Netz schneller zu mache. 1.) Ausbau 2.) Nutzung unattraktiv machen. O2 scheint sich für den zweiten Weg entschieden zu haben.

    Clever ist das aber schon. Mach den Nutzern Angst mit "Kündigungen" in den Medien, erhöhe die Kosten der Tarife, laß sie wechseln in den Glauben sicher vor eine regulären Kündigung zu sein.

    Bedankt euch bei den Leuten, die den Unlimited-Tarif nicht fair benutzt haben.


    o2 hat das Surfverhalten wohl intensiv ausgewertet,

    ... sag mal, was verstehst du an Unlimited-Tarif nicht? Brauchst du dafür einen Duden? Scheinbar bist du bei o2 angestellt, denn die verstehen das auch nicht. Und was heißt hier eigentlich fair?Also Fair ist also eine Nutzung des Unlimited-Tarif wie ein Volumentarif aber abkassiert werden als Kunde wie ein Unlimited-Tarif???


    Und mal als Hinweis: Surfverhalten auswerten und zwar intensiv ist unzulässig! Die Nutzerdaten dürfen NUR und AUSSCHLIESSLICH!!! zu Abrechnungszwecke gespeichert und genutzt werden und nur per Gesetz gespeichert für 80 Tage wegen möglichen Anfragen von Justiz und Polizei. Auch das Versteht offensichtlich o2 und DU nicht!


    Ich gehe ja mit o2 mit, wenn sie meinen den Tarif anpassen zu müssen in den Kosten. Aber bitte, es soll Tarife auch so anbieten wie sie heißen, wie der Sinn dieser Tarife ist und hier nicht selbst oder über Strohpuppen Nutzer als Unfair, als mißbräuchliche Nutzung oder sonst was bezeichnen!


    Ich bezahle ich meinen my all in One mit Connect auch ganz normal mit 80 Euro. Aber der Tarif wurde 2018 bei Einführung ganz groß auch mit Free und Max und allem drum und dran auch beworben. Aber dann noch Nutzern eine Schuld zuzuweisen ist nicht nur frech, das ist unseriös und unlauter.


    Das Netz von o2 ist eine Katastrophe. Fahrt mal von Potsdam nach Prenzlau oder von Cottbus nach Wittenberge mit der Bahn. Ein Livestream , sagen wir vom Landtag oder Senat, oder eine Telko per Zoom komplett unbrauchbar. Nicht einmal am Berliner HBF ist auch nur im Ansatz iNet möglich. Einfach eine Katastrophe für 80 Euro im Monat und bald schon 100 Euro. Zum Kopf schütteln. o2 bekommt es nicht mal gebacken 2G in manchen Städten im Haus hinzubekommen. Einfach nur lächerlich von Premium Netz zu schreiben oder zu reden.

    Es wird Zeit, es politisch anders zu lösen. In solch sensiblen und grundrechtlich wichtigen Bereich sollte ein Telko nur unter bestimmten Voraussetzungen, und die sind nicht Nutzung "über Gebühr" oder Ausnutzen des maximal möglichen" oder Zellüberlastung. Das darf nicht sein. Das sollte nur möglich sein wenn dem Zahlungsrückstände oder missbrauch (also Nutzung außerhalb des Tarifes, und nein nicht durch fragwürdige AGB Einschränkungen, wenn es die gab oder geben sollte) gegenüber stehen. Nur dann. Auch sollte jeder Tarif eine Garantie von mindestens 20 Jahren auf Bestand ohne Änderung haben. Also einfach kündigen weil Tarif eingestellt wird, also nicht nur in der Vermarktung sondern auch von Anbieter selbst wegen Aufwand eingestellt werden soll, sollte es nicht geben. Das selbe gilt für Flats und Unlimited Tarifen. Auch hier darf es keine Abschaffung der Tarif geben oder Sperrung von Kunden für Neuabschlüsse, wenn dem keine offenen Zahlungsrückstände entgegen stehen.


    Ansonsten ist es bei drei (vier) Anbietern hierzulande nicht ohne Beschränkungen und freie Wahl der Geräte und Tarife seiner Grundrechte möglich, Mobilfunk und Internet zu nutzen. Das geht gar nicht.

    Diese Intransparenz ist schon kein tragbarer Zustand. Jeder mit einem Vertrag der aus der 24 Monatsbindung ist bzw. monatlich beidseitig kündbar ist, ist ein schwebendes Etwas. Das ist kein Zustand. Ich habe viele Verträge, alles Partnerkarten. Aber, mein Haupttarif ist mein my All in One Connect. Der ist nicht Rabattiert. Kostet 80 Euro und den habe ich bisher auch nicht angefaßt. Weil halt nun mal Haushalt, Familie dran hängt. Dazu gab es sogar einen o2 Huawei B525 LTE Router über myHandy. Darunter zwei Multikarten und Datenkarten. Also wenn o2 meint , wie damals mit ganz großer Werbung, o2 Free usw. und gerade dieser Tarif alles bieten sollte aber auch der teuerste Tarif im Privatkundenbereich ist, also wenn der hier nicht sicher ist, gehe ich zur T-Com. Dann ist halt mal 400 Euro Umsatz weg. So ein Zustand der Unsicherheit ist nicht gut. Und dann muss du hier, woanders lesen, ja man soll halt den Tarif nicht "mißbrauchen" und man ist ja ein Schnorrer. Alter, meist sind das die die 15 oder 20 Euro Tarife haben und dann nicht mal Verstehen was Internet ist und wie es zu sein hat. Einfach nicht mehr zu Verstehen was hier abgeht.

    Die FUP findet beim Free Unlmited (2018) Connect allerdings mittlerweile nur auf den Multicards Anwendung, da für diese zwischenzeitlich ein neugeschaffenes Roaming-Datenpaket eingebucht wurde. Jene Tarifnutzer werden sich daran bestimmt gut erinnern, denn plötzlich hatten sie nur noch 1Mbit/s auf den Multicards auch im Inland.


    Für die bis zu 7 möglichen Datacards gilt jedoch weiterhin die Roaming-Option "Roaming Basic Datacard (2018)", welches gem. Paketbeschreibug keiner mengen- oder zeitmäßgen Datenbegrenzung im EU Ausland sowie Norwegen, Liechtenstein und GB unterliegt.

    Ja, das stimmt. Meine Datenkarten haben kein Limit in der EU. Jetzt ist natürlich die Frage... sind das genau die Karten die "weg sollen"?

    Illegale Streams ist was komplett anderes, da kommt die fristlose Kündigung. Hier geht es aber um normale Kündigungen.


    Es sind schon einige Reaktionen von Betroffenen zu lesen. Wenn (!) deren Aussagen stimmen, dann waren da auch welche mit 400-500 Gbyte dabei. Und auch zum Vollpreis 59,95 Euro (+10 Euro MC), also zusammen für 69,95.

    Ich bin sehr gespannt. Das o2 wegen dem Router Urteil eine Veränderung vornimmt, das konnte jeder Ahnen. Aber wenn die jetzt hochwertige Kunden (also nicht billig Tarife) kündigen wegen "zu viel Daten", dann wird es kritisch. Nur wird natürlich o2 sich hüten dies als Grund anzugeben. Es ist ja eine "ordentliche" Kündigung. Diese ist ohne Grund möglich, auch für o2 nach Ende der Mindestvertragslaufzeit. Wenn es dazu eine Netzsperre für die betroffenen Kunden auch noch gibt, hört der Spaß ganz auf. Die Kunden haben sich rechtlich gar nichts zu Schulden kommen lassen. Sie haben auch die Tarife nicht so genutzt wie es die Tarife nicht auch erlauben. Mal schauen wer alles betroffen sein wird. Ich ahne böses...

    Es gibt auf der Strecke Potsdam vs Berlin Hbf diverse Stellen wo mit 4G (auch mit nur 4G only) nix geht. Liegt das am Netz oder eventuell an dem Tarif und dessen Prio bei o2? Auch gibt es diverse Stellen in Brandenburg, zum Beispiel Karow, Bernau, Senftenberg, usw. wo mit der Bahn nahezu nix geht.

    Auch der Berliner Hbf, einst mit 4G only immer noch passable Werte, geht schon lange meist nix mehr(besonders im unteren Bereich) aber auch Alex usw. alles stets zwar Netz aber kein Internet.