Beiträge von Km2019

Nope, oder wird doch erwähnt, wieviel MIMO anliegt (Speedtest somit wertlos) oder dass mindestens 2x10 MHz von TEF mitbenutzt werden...?

Der NR-ARFCN auf 2159,0 (also +- 7,5) lässt dann noch bis zu 3,5 MHz Abstand zur oberen Blockgrenze. Mit UMTS-Block dürften es also insgesamt ein Test mit 2x25 MHz sein.

Sind keine 25 MHz, der NR-ARFCN ist lediglich verschoben, damit es nicht zu Problemen mit dem EARFCN kommt. Das verwendete Spektrum geht von 2150-2170 MHz bzw. von 1960-1980 MHz. Die Bandbreite vom verbliebenen UMTS-Träger ist ganz normal 5 MHz, bzw. etwas weniger aufgrund der verwendeten Modulationsart (~4,5 MHz). Sonst würde er nicht mal ansatzweise mehr als 10 Mbps im DL erreichen im UMTS. Die Bandbreite vom UMTS-Träger wurde auch nicht auf 2,5 MHz reduziert, wie behauptet.

Bin nicht sicher ob das ueberhaupt vernuenftig funktioniert. Die suboptimale Frequenzanpassung waere nicht so tragisch, aber die ganz alten GSM Antennen haben ja nur eine TX-Antenne und eine reiner RX-Antenne drin. Damit koennte man dann nicht das uebliche 2x2 MIMO nutzen.

Natürlich funktioniert das. Ich meine auch nicht die ganz alten GSM-Antennen, sondern die, die in den 2000ern verbaut wurden. Die allermeisten Modelle haben 2 RF-Eingänge und sind +/-45° polarisiert. -> somit MIMO-fähig.

Bestes Beispiel für dieses Bauform:

https://www.bilder-upload.eu/bild-a3...46631.jpg.html

Wie man erkennen kann, wurde LTE800 auf das existierende Kathrein-Panel für GSM900 combined. RET-Motoren sind keine dran, somit hat TEF auch keine Möglichkeit, die Zellen zukünftig zu tilten, falls Nachbarstandorte mal LTE bekommen sollten und um das Funknetz generell anzupassen. Die Reichweite ist extrem gut, besser als LTE800 von der Telekom vom gleichen Standort.

Der ganze Rest gehört übrigens der Telekom, erkennbar an den Huawei RRU's.

Und ja, ich habe hier alles richtig gedeutet, die anderen Antennen gehören alle der Telekom. o2 hat zwischen 2007 und 2009 in der Eifel sehr oft die Kathrein 739684 verbaut und das ist auch das verwendete Modell in dem zitierten Bild.

Ich sag mal die LTE Standorte in meiner Nähe sehen aber ähnlich aus. Haben auch nicht viel mehr Technik. Auch nur die 2 Boxen

Nicht jeder Standort ist gleich, ich vermute mal, dass die LTE-Standorte bei dir so aufgebaut sind, dass die Baseband-Module am Boden sind und die RF-Module oben bei den Antennen montiert sind.

Wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch am TEF-Label, dass es noch nicht für LTE800 vorbereitet ist. Für GSM+LTE sind also mindestens 4 dieser Flexi-Module nötig, 2 dieser sind RF-Module für 800/900 MHz und können antennenah montiert werden.

In 54558 Gillenfeld fanden vor kurzem mehrtägige Wartungsarbeiten statt, der Mast wurde für längere Zeit vom Netz genommen. LTE 800 ist beantragt. Kann sich von den Experten mal bitte jemand anschauen, ob anhand der Bilder gesagt werden kann, ob dort ein LTE-Ausbau vorbereitet wurde oder nicht? Im Ort gibt es zwei Messpunkte der BNetzA - kann es daher sein, dass sich die Inbetriebnahme bis zur Freigabe durch die BNetzA verzögert? Danke schonmal :)

https://abload.de/image.php?img=img_...01725q8jmv.jpg
    https://abload.de/image.php?img=img_...01803bkjcu.jpg
    (da hängen insgesamt sechs "Telefonica-Zettel" an den Kabeln - 3x GSM 900/ 3x LTE 800?)

https://abload.de/image.php?img=img_...01720zik8a.jpg

Da sind zwar 6 HF-Kabel zu sehen, allerdings sind pro Sektor in der Regel immer 2 Kabel vorgesehen (für die Polarisationsrichtungen +/- 45°). Von daher ist das erstmal kein Anzeichen für einen LTE-Ausbau.

Jeden Falls ist im Bild eine Radio Unit und die Baseband-Unit (GSM) zu sehen. Die Radio Unit ist eine Multiport-RF Module (obere Einheit) und das System Module ist entweder eine ESMA/ESMB/ESMC, alles von Nokia bzw. von früher NSN.

Wenn dort mal LTE kommen sollte, dann sollte dort jeden Falls etwas mehr an Equipment zu sehen sein. Insofern ist die Aufrüstung HW-seitig ganz sicher noch nicht erfolgt, ich kann mir das aber die Tage auch mal selber vor Ort anschauen.

Danke für das Foto! :top:
    Kannst du etwas dazu sagen, wie weit du LTE von diesem Standort empfangen konntest? :)

Ist das, was o2 da gemacht hat, eine zeit- und kostensparende Variante? Wartungsarbeiten fanden dort nur am Montag und am Dienstag statt

Ja, das ging am schnellsten + äußerst kosteneffektiv. Ob das für die Zukunft reicht (Stichwort 100Mbps pro Antennensektor - BNetzA-Auflage) sei mal dahingestellt. Früher hingen da noch alte E-Plus GSM1800-Panels, evtl. hätte man die vielleicht nicht sofort abbauen sollen, wenn man hinterher doch Kosten sparen möchte. :D

Performance auf allen Sektoren so zw. 10-15 Mbit/s, wie die Reichweite wirklich ist muss ich mal überprüfen.

56766 Ulmen hat jetzt auch LTE800, Id 177789 Cell 1/2/3.
    Versorgt auch ein gutes Stück Autobahn A48... endlich.
    eben im Vorbeifahren geloggt, war letzte Woche noch nicht da.

https://www.bilder-upload.eu/bild-a32e02-1585846631.jpg.html

Wie man erkennen kann, wurde LTE800 auf das existierende Kathrein-Panel für GSM900 combined. RET-Motoren sind keine dran, somit hat TEF auch keine Möglichkeit, die Zellen zukünftig zu tilten, falls Nachbarstandorte mal LTE bekommen sollten und um das Funknetz generell anzupassen. Die Reichweite ist extrem gut, besser als LTE800 von der Telekom vom gleichen Standort.

Der ganze Rest gehört übrigens der Telekom, erkennbar an den Huawei RRU's.