-
Gefühlt hat Telefonica bei mir durch die E-Plus Übernahme irgendwie fast doppelt soviele Sender wie Vodafone. Schon traurig, das Vodafone scheinbar schläft beim Ausbau.
Draus machen tut o2 nur selten was draus. Es gibt einfach zu viel 2G only Sender.
Grüße
Nico
-
Frage: macht Vodafone eigentlich Load-Balancing zwischen 4G und 3G? Das wäre meiner Meinung nach echt sinnvoll... Ich habe hier in Schweinfurt nämlich oft über 3G 10 MBit/s down, während über 4G nicht mal 2 MBit/s gehen... 
Meines Wissens macht das Vodafone nicht. Fände ich auch sinnvoll, hätte man aber vor Jahren aktivieren müssen jetzt wo 3G bald wegfällt macht es keinen Sinn mehr.
Grüße
Nico
-
Die meisten Geraete koennen eh kein CA zwischen LTE800 und LTE900
Finde LTE900 eigentlich nur dann intressant wenn man sich LTE800 sparen will, damit man nichts an den Antennen machen muss oder mit weniger RRU auskommt, bzw. wenn ein Anbieter keine 800 MHz Frequenzen hat.
Das ist aber nicht Vodafone’s Problem. Genauso wenig wenn noch jemand 3G Hardware betreibt. Aktuelle
Geräte sollten Band 8 und 20 CA beherrschen.
Grüße
Nico
-
Da ja meist noch UMTS Antennen Krücken rumhängen, könnte man dort gleich volles Brett 20 MHz LTE2100 ausstrahlen 
Wird nach der UMTS Abschaltung auch kommen
-
Das wird alles nicht reichen . l18 oder l26
Großflächig l18 oder l26 sehe ich in der Gegend leider nicht. Hier setzt man voll auf l8 und l21. Wie gesagt hoffentlich bald auch auf l9, um etwas der steigenden Auslastung entgegen zu wirken.
Grüße
Nico
-
Besser 5 MHz steht noch via CA zur Verfügung oder wie du beschrieben hast an 2G only Standorten überhaupt 4G als nichts.
-
Für LTE 900 müssen erst alle Kunden VoLTE nutzen können. Vorher kann man kein LTE 900 mit 10 MHz Bandbreite via DSS fahren. Somit gibt es großflächig kein LTE 900. Wäre zumindest meine Theorie...
Es ist doch gerade bei Vodafone der Vorteil, dass DSS verwendet wird im Gegensatz zur Telekom. So wird das Spektrum flexibel verteilt je nach Bedarf und auch für nicht VoLTE User ist genügend Kapazität vorhanden.
Grüße
Nico
-
Das selbe hier in Baden-Württemberg ich zahle bei Vodafone 9.99€ für unlimited , bringt mir nur nix. Sowohl in Heidelberg als auch in Tübingen , Reutlingen und co keine Datenverbindung mit Vodafone wo o2 und Telekom super funktionieren , ein Beispiel Heidelberg Mitte links lidlconnect sim eines Freundes und rechts mein hauptvertrag bei o2 : https://www.bilder-upload.eu/b…bcf8-1581595949.jpeg.html
In den Regionen Tübingen, Reutlingen und Zollernalbkreis muss zügig B8 an allen GSM Standorten, die schon 4G haben, kommen, um gegen die Überlastungen ankämpfen zu können. Ähnlich wie es mit B1 an dem UMTS Standorten passiert ist. Das ist die einzige Möglichkeit auf die schnelle und günstig weitere Kapazität zu schaffen. In der Realität gibt es hier leider kein B8, obwohl an fast allen Standorten zu denen mir die Standortbescheinigung vorliegt bereits MB09 genehmigt ist.
Grüße
Nico
-
Interessant finde ich hier eine neue (Sommer gebaut, ende 2019 in Betrieb genommen) Station bei Türkenfeld (zwischen München und Landsberg). GSM hat nur GPRS, LTE läuft auf Band 20. Ich bin Anfangs von einer Störung ausgegangen, so läuft die Station aber jetzt schon ein Vierteljahr. Warum hier EDGE fehlt (als 2011 bei uns LTE kam fehlte bei GSM der Datenträger einige Wochen ganz) ist mir unschlüssig. Die Fahrzeit der S-Bahn im Funkbereich der Zelle reicht nicht mal für den Start eines Speedtests.
Vielleicht ein Konfigurationsfehler? Würde diese Auffälligkeit mal im Vodafone Forum unter Mobilfunkstörung posten, dann wird das sicher mal untersucht.
Grüße
Nico
-
Bei mir in Hamburg hat man einen abgeschalteten Standort auch nach fast einem Jahr noch nicht aus der Karte herausgenommen.
Das würde ich dringend mal übers Vodafone Forum monieren. Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug und Täuschung. Man wirft einigen Kunden immer wieder vor, dass diese sich nicht vor dem Abschluss über die Netzsituationen vor Ort informiert haben, aber wie soll das möglich sein, wenn man längst abgeschaltete Standort noch als aktiv sugeriert. Allerdings kenne ich es auch umgekehrt. Längst aktive 4G Sender werden nicht in der Karte angezeigt.
Viele Abläufe bei Vodafone kann und muss man nicht verstehen. :confused:
Viele Grüße
Nico