Ist hier eigentlich jemand unterwegs der so wie [USER="222308"]Melki[/USER] Infos zum Saarland und Rheinland-Pfalz für Baden-Württemberg zum Großraum insbesondere Ballungsgebiet Stuttgart, Tübingen, Reutlingen und Zollernalb hat?
Grüße
Nico
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist hier eigentlich jemand unterwegs der so wie [USER="222308"]Melki[/USER] Infos zum Saarland und Rheinland-Pfalz für Baden-Württemberg zum Großraum insbesondere Ballungsgebiet Stuttgart, Tübingen, Reutlingen und Zollernalb hat?
Grüße
Nico
[USER="222595"]RiessDavid[/USER] 2G only ist für mich ein Funkloch, da praktisch kein nutzbarer Datenverkehr möglich ist. Komplette Funklöcher gibt es deutlich weniger und oft in unbesiedeltem Gebiet. Die Funklöcher lassen sich evtl. auch verkleinern oder im besten Fall schließen mit Band 28. Leider ist der Rollout von Band 28 noch nicht richtig in Fahrt gekommen.
Grüße
Nico
Es gibt in Baden-Württemberg noch sehr viel 2G only Gebiete. Dort sollte dringend 4G800 oder vielleicht einfacher zu bewerkstelligen 4G900, am besten beides, aufgeschaltet werden! Oftmals aber wahrscheinlich ein Problem der Anbindung. Ich hoffe das ändert sich jetzt nach der Unitymedia-Integration.
Grüße
Nico
Hat die Telekom eigentlich CA mit LTE900 aktiviert?
Grüße
Nico
15 MHz LTE Bandbreite wuerde dafuer in der Tat reichen, das Problem ist allerdings das in der Praxis bei den meisten Geraeten kein LTE-CA zwischen LTE800 und LTE900 moeglich ist.
Die Erfuellung ist deshalb genauso theoretisch wie mit hoeheren HSDPA Klassen als 42,2 MBit/s.
Kann ein iPhone 11 CA mit LTE800 und LTE900?
Grüße
Nico
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke für deine Info. Gerade in BW ist es aber noch sehr lückenhaft und es sind bisher sehr wenige Standorte on air. So richtig fahrt aufgenommen im Vergleich zu B1 Refarming, das hier immer für eine Gegend komplett durchgeführt wurde, um ein Flickenteppich zu vermeiden, ist noch nicht zu erkennen.
Viele Grüße
Nico
Du hast ne "Blaupause" aufgeschrieben, denn ja, so wird´s in etwa ablaufen :top:
[USER="222308"]Melki[/USER] Weißt du wann man mit dem Refarming Band 8 (900) beginnt?
Viele Grüße
Nico
Ich hoffe nach wie vor auf flächendeckendes Refarming bei Band 8 (900) so wie es die Telekom vor gemacht hat und Vodafone bei Band 1 (2100) umsetzt. 4G bei Band 8 (900) bringt fast jedem Nutzer mittels CA mehr Kapazität in der Fläche und dürfte aufgrund flächendeckendem Einsatz von Singel-RAN zügig ausgerollt werden können. Mittelfristig sollte zum Schließen von weißen Flecken noch 4G Band 28 (700) kommen und zur Versorgung von Hotspots 4G Band 3 (1800) und 7 (2600) sowie 5G auf Band 38 (3500).
Grüße
Nico
Ich schaue auch regelmässig die On-Air-Meldungen von SXx-Stationen durch, also was von der NL-Stuttgart betreut wird. Da brennt zur Zeit aber genauso die Luft. Sicherlich gibt es dort noch Regionen mit schwierigen Anbindemöglichkeiten, aber daran wird im Moment auch mit Hochdruck gearbeitet, gerade im Zuge der Unitymedia-Übernahme. Wird noch viel passieren in der Ecke.
[USER="222308"]Melki[/USER] danke für deine Info. Kannst du uns die on Air Meldungen der NL-Stuttgart auch hier regelmäßig posten?
Vorab vielen Dank und Grüße
Nico
[USER="222308"]Melki[/USER] danke für deine Berichte. Ein bisschen bin ich neidisch, dass bei dir in der Gegend Vodafone den Flächenausbau mit 4G weiter vorantreibt. Bei mir in der Gegend Zollernalbkreis und angrenzende Landkreise gibt es hauptsächlich Erweiterungen und keine Aufrüstungen von 2G Standorten, um die Versorgung in der Fläche zu verbessern.
Grüße
Nico