-
Naja wer 3G abschalten will muss/sollte VoLTE eben freischalten.
Bis Dezember sollte ja laut Plan die Aktivierung auf allen Vodafone CallYa Karten durch sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Vodafone es den Discountern erst mal untersagt hat mit VoLTE zu werben so wie es Anfangs auch mit LTE der Fall war.
Kann schon sein. Denn 1&1 weiß offizell nichts von einer VoLTE Freischaltung.
Grüße
Nico
-
Heute habe ich festgestellt, dass mit meiner mobilcom debitel SIM VoLTE im Vodafone Netz nutzbar ist. Erwartungsgemäß leider WiFi-Calling nicht.
So wie es aussieht bekommen alle Vodafone Discounter/ Reseller VoLTE ohne große vorherige Ankündigung freigeschalten.
Grüße
Nico
-
Hat eigentlich jemand Hintergrundinfos wie bei Vodafone ab dem 30.06.2021 die restlichen 3G2100 Kapazitäten zu 4G oder gar 5G refarmt werden? Passiert das auf einen Schlag oder step by step wie derzeit beim Refarming? Bzw. gibt es derzeit schon Standorte an welchen 3G bereits vollständig weggefallen und zu 4G refarmt wurde?
Hintergrund: Mir sind einige Standorte mit B1+B20 bekannt wo 3G in Spitzenzeitern schneller als 4G 2CA läuft und dort ein vollständiges Refarming für Entlastung sorgen könnte ohne aufwendigen Ausbau.
Viele Grüße
Nico
-
Wie sieht es mit Wifi-Calling aus?
WiFi-Calling scheint weiterhin exklusiv für Vodafone Vertragskunden zur Verfügung zu stehen. Selbst bei Callya ist es nicht möglich.
Freent Flex kommt jetzt ebenfalls mit VoLTE im Vodafone Netz. Allerdings gibt es noch keine Aussage zu den übrigen mobilcom debitel Marken.
Viele Grüße
Nico
-
Gab es bei Vodafone an einigen 4G Stationen heute ein Software-Update, das evtl. nicht sauber funktioniert hat? Aktuell einige 4G Standorte im Zollernalbkreis (72379 Hechingen, 72406 Bisingen) außer Betrieb bzw. nur noch 3G möglich.
Grüße
Nico
-
Im Bereich Süd gibt es gefühlt gar keine Ausbauhinweise mehr. Kommt wohl auf die regionale Niederlassung an wie genau die das pflegen.
Grüße
Nico
-
grenn Mit Karte wird nicht aktualisiert meinst du die EMF Karte der BNetzA? Weißt du warum das Aktualisieren derzeit ausbleibt?
Grüße
Nico
-
Seifer70 danke fürs loggen in BL. Jetzt ist auch endlich das B1 bei eNB73945 ersichtlich, das mind. seit dem Sommer dort aktiv ist.
Steinbrenner welchen günstigen Androiden kannst du mir zum Loggen empfehlen max 100 € Neupreis. Folgende 4G Bänder sollte das Gerät unterstützen B1 (2100), B3 (1800), B7 (2600), B8 (900), B20 (800), B28 (700). Cool wäre wenn das Gerät außerdem auf einzelne Bänder gelockt werden könnte um bspw. B8 Standorte zu erfassen.
Danke und Grüße
Nico
-
Lt. dem hiererschienenen Artikel hat der freenet flex VoLTE im Vodafone Netz freigegeben. Ich frage mich wann die anderen Freenet Marken (mobilcom debitel, klarmobil) ebenfalls VoLTE im Vodafone Netz anbieten werden!?
Viele Grüße
Nico
-
Wenn ein Sender nicht mehr auf der Karte ist, geht das nur durch neues Mappen des Standorts. Wurde er vielleicht nur verschoben (möglicherweise auch weiter entfernt)? Wenn Du die eNB-ID noch weisst, kannst Du ja mal nach ihm in der Karte suchen ("Tower Search" im "General"-Tab).
Danke für deine Info.
Muss ich mal schauen, ob dich die noch irgendwo finde. Leider kann ich nicht mappen, da kein Android zur Hand. hier in der Gegend gibt es noch einige nicht gemappte Erweiterungen.
Grüße
Nico