Beiträge von Lulubaby

    Frohe Ostern,


    unsere Kinder sind rk. und haben zwei eingetragene Paten, von denen nur einer der gleichen Konfession angehören musste- d. h. einer ist katholisch, einer evangelisch.


    Unsere kleinste Tochter hat sogar zwei Patinnen, die beide der rk. Kirche angehören.


    So wie ich es verstanden hatte, müsste er eher die Whitelist einsetzen, denn nur best. (ca. 50 Nummern) aus seinem Adressbuch sollen auf eine andere Nummer weitergeleitet werden-alle anderen haben halt Pech-und landen hier in Deutschland auf der Mailbox bzw. hören nur das Besetzt-Zeichen. Da ich diese Software allerdings nicht kenne und das Handy ebensowenig, kann ich auch nichts darüber sagen, ob die durchgestellten Anrufer via RUL weitergeschaltet und gleichzeitig die abgewiesenen auf die Mailbox umgeleitet werden können.

    Sollte jemand selbständig sein und eine Rufnummernportierung zu o2 erwägen, dem sei mein heutiges Schreiben ans Herz gelegt, damit es ihm/ihr besser ergehen möge, als mir.


    Von der Textlänge wäre der Beitrag zwar auch etwas für das Forum Geplauder, da es aber im direkten Zusammenhang zu o2 steht, habe ich es mal ins Forum Provider & Netzbetreiber gestellt.


    Also viel Spass beim Lesen:


    Im Januar 2003 hatten wir fristgemäß zum 24.3.2003 den D1-Vertrag bei debitel gekündigt.
    Am 25.3. haben wir dann beim Händler einen Genion Duo-Vertrag mit dem Antrag auf Rufnummernportierung von debitel zu o2 abgeschlossen. Unseren Unterlagen fügten wir folgendes bei:
    Auftrag Genion Duo (* s. u.)
    Kopie Personalausweis
    Kopie ec-Karte
    Rechnungskopie debitel vom März 2003
    Kündigungsschreiben an debitel
    Antrag zur Portierung der ‚alten’ D1-Nummer 0171 / xxxxxxx von debitel


    Die Kündigungsbestätigung von debitel konnten wir nicht mehr beilegen, da unsere Tochter sie in den Aktenvernichter gesteckt hatte…..


    Am 27. März wurden die Karten frei geschaltet.
    Am 3. April erhielten wir den Hinweis, dass eine Portierung nicht möglich wäre, da die Kundendaten nicht übereinstimmen würden.


    Da mein Mann wenig Zeit hatte, die mögliche Fehlerquelle zu lokalisieren, übernahm ich an dieser Stelle den Part.


    Als ich im Internet unsere Kundendaten sah, war für mich klar, wo der Fehler in den Kundendaten zu finden war: Bei debitel wurde mein Mann als gewerblicher Kunde ohne HR geführt; bei O2 wird er aber, obwohl selbständig, nur als Privatkunde angesehen.


    Sogleich formulierte ich diese Vermutung schriftlich und faxte diese mit dem Original-debitel Vertrag zu dem Händler, der alles auch gleich an o2 weiterleitete.


    Am 8. April telefonierte ich mit der Kundenbetreuung, die auf meine Frage, wann denn die Portierung durchgeführt werden könne, nur antwortete, dass die Daten auf dem Portierungsauftrag falsch wären.


    Mit viel Geduld wies ich die Dame auf meine Schreiben vom 3.4. hin und erklärte noch einmal alles in Ruhe.
    Sie bestätigte, dass in unseren Kundendaten nur Name, Strasse, PLZ/Ort stehen würde und notierte sich (nur wohin) die Kundenstammdaten von debitel (Firma, Name, Strasse, PLZ/Ort). Mit diesen von mir gegebenen Informationen sollte eine neue Portierungsanfrage gestartet werden.


    Am 15.4. erlaubte ich mir erneut, bei der Kundenbetreuung anzurufen und nach dem Portierungsauftrag zu fragen. Nun sagte mir der Mitarbeiter, dass der Antrag auf Rufnummernportierung den Status OPEN hätte; ich solle am nächsten Tag anrufen, er würde das mit seinen Vorgesetzten abklären. Anschließend beschrieb ich unseren bisherigen Leidensweg in der o-two-problems-group, in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten. Henning Gajek telefonierte auch wenige Minuten nach meinem Posting mit meinem Mann und versprach, dieses von mir erstellte Schreiben weiterzuleiten.


    Am 16. April rief ich wieder, wie sollte es auch sein, bei der Kundenbetreuung an. Ohne direkt dem Mitarbeiter „zu verraten“, dass ich von meinem Händler bereits informiert worden war, dass o2 von ihm das fehlende Kündigungsschreiben von debitel angemahnt hatte, fragte ich nach unserem Status.
    Auch dieser Mitarbeiter konnte nur sagen, dass die Kundendaten nicht richtig/bzw. nicht vollständig seien. Bei diesem dritten Telefonat wurde ich übrigens zum erstenmal nach der Kundenkennzahl gefragt.
    Erst nachdem ich von dem o2-Schreiben an den Händler berichtete, fand der MA auch den Hinweis auf das fehlende Kündigungsschreiben im System. Ich sollte nun dieses Schreiben mit einer kurzen Beschreibung an folgende Faxnummer senden: 01805 / 571766. Ich hoffe doch, dass Faxe an diese Nummer auch auf dem gleichen Gerät landen wie Faxe an die Nummer 0800/1090060 (zu dieser Nummer sollte nämlich der Händler faxen).
    Heute kam endlich der ersehnte Anruf von o2; Herr Gajek hatte also wie versprochen, meine Problembeschreibung weitergeleitet.


    Aber der Hinweis des Mitarbeiters, dass die Portierung nicht durchgeführt werden kann, da das Kündigungsschreiben fehlen würde, versetzt mich doch etwas in Erstaunen.


    Wo sind nur die Unterlagen abgeblieben, die ich gestern gefaxt hatte????


    Nach diesem ganzen hin und her, zig Telefonaten, Mails und Faxen habe ich ebensolche dick.
    Obwohl die Mitarbeiter alle sehr, sehr freundlich waren, keine/er hatte mich unterbrochen, niemand legte unfreundlich auf, möchte ich an dieser Stelle anmerken, das bei o2 wohl die Rechte nicht so genau weiß, was die Linke tut.


    (*) Da es sich um ein altes Auftragsformular handelte, konnte ich nur die 60/1 er Taktung auswählen. Auf meinem Portierungsauftrag hatte ich dann noch in Fettschrift vermerkt, dass wir die 10/10er Taktung wünschen.
    Und welche Taktung wurde geschaltet? Selbstverständlich nicht die gewünschte, sondern nur 60/1. Aber dieses Problem werde ich wohl erst nach erfolgter Rufnummernportierung angehen- Step by Step.



    Meine Frage an Euch: hat jemand einen Tipp, wie ich o2 dazu bewegen kann, die Rufnummer zu portieren???


    Danke


    MfG Lulubaby

    Hallo,


    bis deins Häuschen erscheint, kannst du ja mal den Tonindikator einschalten. Somit hörst du bei jedem Anruf (Ansage vorm Wählen) ob du in der Homezone, Cityzone oder sonstwo (keine Ansage) bist.
    Einfach 1414 anrufen und den Anweisungen folgen.


    MfG
    Lulubaby

    Zitat

    Original geschrieben von remo8batt
    wie waere denn mal eine email und dann ein FAX?? FAX schlaegt ein wie BOMBE, weil Trollos das nie machen......


    .... oder in eine der Yahoo-groups von Henning Gajek reinschreiben; hatten wir vor einer Stunde auch getan und prompt erfolgte ein telefonischer Rückruf; war zwar ein anderes Problem, aber sehr, sehr schnelle Reaktionszeit!

    Wer suchet wird fündig!


    Zitat

    Original geschrieben von Rumpel
    ......
    Mein Handy sollte in erster Linie folgende Qualitäten besitzen:
    klein, handlich, robust, lange Akku-Laufzeit, Organizer
    .....


    Das ist aber sehr, sehr allgemein formuliert!
    Pauschal schlage ich auch das T68i vor. Interessanter wäre es allerdings zu erfahren, welche Anforderungen du explizit an dein neues Handy stellst.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    (1) du formulierst deine Anforderungen genauer
    oder
    (2) du schaust einmal in die beiden Foren und gibst die o.g. Dinge in die Suche ein (selbstverständlich nacheinander :D ) und verschaffst dir so einen groben Überblick.


    Viel Spass, wünscht dir lulubaby, die, wenn man die Anzahl der Postings seit der Anmeldung sieht, wohl mehr Zeit mit Lesen als mit Posten verbringt.;)

    Zitat

    Original geschrieben von beastieboy
    Hallo elkomandante,


    habe genau das gleiche Problem wie du und auch noch keine Lösung dafür gefunden! Bei mir schaltet sich das ebenfalls nach ein paar Tagen wieder automatisch um, dann muss ich wieder bei der 1010 anrufen usw!


    Mfg Beastie


    mir geht es jetzt auch so.
    Ich habe allerdingsheute morgen die Karte aus meinem T68i rausgeholt und in ein S40 gesteckt.....


    Jetzt sitzte ich in meinem "Bunker" und habe keinen Empfang: die Anrufe auf die Festnetznummer werden an die Mailbox weitergeleitet, die auf die Mobilfunknummer erhalten die bekannte freundl. Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist....".


    Dabei waren, bis heute morgen noch, alle RUL deaktiviert!


    Falls jemand eine Lösung hat oder kennt, bitte einmal posten.


    MfG Lulubaby