-
Nachdem o2 schon länger in Bielefeld Stationen hatte, die 15 MHz bei LTE2100 enthalten, wurde das wieder rückgängig gemacht:
An der eNB ID 51323 (3CA: B1/B3/B20 mit 15+15+10 MHz) wurde B1 auf 10 MHz reduziert. Dasselbe wird wohl auch für die eNB ID 54623 gelten (15 MHz bei B1 auf 10 MHz reduziert).
Vermutlich als Vorbereitung für die Telekom B1 Rollout/5G DSS.
Andererseits kann o2 die gesamte Bandbreite wiederherstellen, indem sie B3 auf 20 MHz erhöhen bzw. auf einen Träger 3G verzichten und B1 wieder auf 15 MHz erhöht.
-
https://www.westfalen-blatt.de…ill-weg-vom-letzten-Platz
Hätte mir gern mehr Infos zu diesem Projekt gewünscht...
-
Und laut dieser hat die eNB ID 200343 in Arnsberg (HSK) Sektor 31 Sichtungen, also auch LTE700 (bei CM bisher LTE800/LTE900 gemappt). :top:
/Edit:
Das deckt sich mit der VF Netzabdeckungskarte hier: bis zu 300 Mbit/s (theoretisch: LTE800+LTE900+LTE700).
-
Wird ja dann auch dringend Zeit. Ist das ein Dachstandort?
Ja, das ist ein Dachstandort. Dieser befindet sich Richtung Bushaltestelle Studentenwohnheim Richtung Zentrum.
Daneben hat die Telekom schon lange einen LTE1800 Standort (30 MHz)
Und VF sitzt weiter vorne Richtung Uni mit uralter StoB und 2G/3G only.
-
An der Morgenbreede in Bielefeld (Studentenwohnheim) hat sich o2 endlich die StoB aktualisieren lassen (02.06.) -> StoB Nr. 59011358
Hier hat o2 einen RiFu Knoten und hier gab es bisher GSM1800.
Das wird man wohl aufgeben und hoffentlich zu LTE1800 ändern.
-
In Wietmarschen an der BTS 1194 läuft mutmaßlich LTE 900, STOB ist immer noch die alte wo Vodafone nur auf 900MHz vertreten ist aber die Werte dort sind in der Vodafone Karte nach oben gegangen und es wird jetzt eine lückenlose LTE Versorgung im Ort angezeigt.
LTE 900 scheint bei Vodafone aber nicht mit der LTE only Einstellung zu funktionieren.
Scheint wohl ne harte Nuss zu sein...
Geht wohl nicht ohne Bandlock, wenn irgendwie noch LTE800 von weiter weg reinstrahlt?
-
Auf jeden Fall. Lieber noch nicht gemapptes LTE mappen (fehlende Sektoren/Zellen/Frequenzen).
Jetzt, wo VF und o2 beim LTE2100/LTE900 Rollout Gas geben, hat man auch viel zu tun beim Mappen. 
-
33613 Bielefeld neue eNB 52693 (B3+B20) (auf dem Studentenwohnheim)
-
Laut MLS weitere B1 Aufschaltungen:
- eNB 208187 (Bielefeld-Ost) (B1 only) -> CM kennt diese eNB noch nicht...
steht die an der NB ID 3979 (also Bleistraße)? gemappt - ist eine 3G only Station (NB ID 3979), nun auch LTE2100 (Bleistraße) - eNB 53312 (Herzebrock) -> CM kennt diese eNB ebenfalls noch nicht - ebenfalls wohl B1 only (->NB ID 3312) hier hatte VF einen Ausbauhinweis... hmm
-
Wann war eigentlich die letzte Netzdefinition? Müsste nicht demnächst wieder eine kommen? 
Anfang Mai/Mitte Mai war die letzte ND.
Könnte gut sein, dass wir dann Ende Juni/Anfang Juli die nächste ND zu erwarten haben.