Beiträge von WinnieW

Bin erst kürzlich an dem von vor 2 Wochen aufgerüsteten LTE-Standort vorbeigekommen.
    Der macht für mich irgendwie etwas wenig Sinn, da der von der Reichweite hauptsächlich fast nur Wiesen und freie unbewohnte Fläche versorgt...

Gibt es dort in der Nähe Bundesstraßen oder Bahntrassen?

Für die Mobilfunkanbieter gilt doch eine strenge Versorgungsauflage für Autobahnen, Bundesstraßen und IC(E)-Schienenwege.

Von daher erscheinen manche Standorte nur auf den ersten Blick als wenig sinnvoll.

Was mir bekannt ist:
    Telefonica baut sogar an Standorten entlang von Bahnstrecken die Versorgung mit UMTS noch neu aus, zusätzlich zu LTE.
    Da gibt es dann UMTS-Versorgung teilweise kilometerweit von bewohnten Gebieten entfernt, aber die Bahngleise werden dann versorgt.

Hallo

Reine UMTS-Standorte habe ich nicht extra erwähnt, weil da jedem klar sein dürfte, dass hier LTE kommt, da UMTS keine große Zukunft mehr haben dürfte.

Werden überhaupt noch neue Basisstationen installiert welche nur einen Standard unterstützen, ich dachte dass mittlerweile nur noch SingleRAN Basisstationen ausgerollt werden?
    Diese sind nur beim Frequenzband festgelegt, aber der genutzte Standard wird mittels Softwarekonfiguration festgelegt.
    Die Basisstationen lassen sich remote über das Management-Netzwerk des Mobilfunknetzbetreibers umkonfigurieren, ob GSM, UMTS oder LTE genutzt wird.
    Die alten Basisstationen welche auf einen Standard festgelegt waren werden doch im Zuge des LTE-Ausbaus demontiert.
    Da muss nur noch jemand bei einem Defekt vor Ort, aber die Umstellung von UMTS-2100 auf LTE-2100 ist bei Standorten mit neuer Technik aus der Ferne von einem Computer aus möglich.

WinnieW