Beiträge von antum1930

    Also ich fände es gar nicht so schlecht, wenn die allgemeine LTE Freigabe nicht käme. Angenommen es gäbe dafür wirklich interessante Tarife - und gleichzeitig eine Art Bestandsgarantie für die aktuelle UMTS Netzabdeckung - dann würde LTE erstmal entlastet, weil einfach weniger drin surfen würden, die Low Budget Kundschaft würde sich über 5-10 Euro Bonus freuen, weil sie mit dem Fleckenteppich UMTS vielleicht ganz gut auskommmen und Ihnen Datenraten von 3-5 Mbit/s genügen.


    Als kleines Gimmick gäb es dann so ein "mit 384Kbit/s in der Datendrossel weitersurfen" obendrauf.


    Gleichzeitig könnte sich der Original Netzbetreiber mit seinen LTE Freigaben von den Discountern/Providern abgrenzen.


    5G wird noch zu lange brauchen, um überhaupt nur in den Bereich einer gewissen Art von Netzabdeckung zu kommen als dass man den Premiumstatus von LTE schon so schnell aufgeben sollte.

    Gibt nur einen Business Plan für die - so schnell wie möglich die Lizenz zu Geld machen und die Milliarde Euro abschreiben.


    Die hätten schon während der Versteigerung aufhören müssen, als sie sich jenseits von 500 Mio bewegt haben - es war absehbar dass die anderen sie finanziell ausbluten lassen .... sie hätten zwar einen "Abstand" zahlen müssen aber wären mit nem blauen Auge davon gekommen.


    Somit hat jeder gesehen, wo deren finanzielle Belastungsgrenze liegt - und wie weit her es mit dem Kapital für den Netzaufbau ist. Wenn ZTE tatsächlich so blöd wäre und das Netz auf eigene Kosten hinstellt - welcher Deutsche Netzbetreiber wird denn anschließend ein ZTE Netz bei einer angedachten Übernahme in sein Netz integrieren wollen ?


    Das hat selbst der Obercontroller Hr. Haas von Telefonica mittlerweile spitz bekommen, dass so eine Konsolidierung nix als Zeit, jede Menge Ärger und viel viel Kapital verbrennt.


    Wenn sie tatsächlich Huawei, Erricson oder Nokia in Erwägung ziehen werden die sicher nicht das Netz auf Leihbasis kostenlos hinstellen, allein schon weil sie es bei den anderen Kunden auch nicht machen.


    Drillisch Businesscase ? Hoffnungslos !


    Die Träumereien von DSL über Funk hat Vodafone zu LTE Zeiten auch mal geträumt. Wie reell solche Träume sind hat man bei der Kabel Deutschland Übernahme gesehen .. reicht schon der Ärger über schwankende Datenrate im Mobilbetrieb, zu Hause möchte man sich mit so was nicht auch noch rumärgern ....

    Na toll - und was hab ich als 1&1 Kunde davon, dass "nur" die Kapazität umgewidmet wird ? Gar nix, ausser dass ich auf einmal ein Funkloch
    habe, wo vorher keines war.


    Die Geschichte mit Drillisch Alphatel und D1 hatte ich aber anderst in Erinnerung. Es ging meiner Erinnerung nach um so Dinge aus dem Bereich "Provisionen für geschaltete Verträge kassieren - obwohl es sich um im Vorherein um Karteileichen handelt" und evtl. "massives Ungleichgewicht von Anrufen über D1 Flatrates zu Bezahlnummern aus einem anderen Netz, bei dem die Anrufe aber nie zu "Eplus" durchgeschaltet sondern vorher schon abgegriffen wurden (Mailbox und ähnliches). Abgerechnet wurde aber der volle Interconnect" ..
    um irgendsolche Geschichten ging es glaub ich .....

    Man spricht in der Pfalz auch schon vom "Schnarchnasenverein aus Montabauer". Man man man ... die müssen pushen, pushen, pushen.


    Da bräuchte es so Unternehmerpersönlichkeiten vom Schlage eines G. Schmid von Mobilcom ... und das ganze fleissig mit billigem Kapital unterfüttert. Ganzseitige Anzeigen in der Tagespresse so alla "D-Netze, zieht Euch warm an, wir lernen Euch das fürchten" .... dafür hätte es natürlich auch genug Kohle bei der Freuquenzauktion bedurft und nicht mit dem magersten Frequenzpaket von allen Anbietern rauszukommen.


    Da muss man klotzen statt kleckern. Warum haben denn nicht die von Telefonica die 3,5 Ghz Frequenzen geleast wie Vodafone - und dann noch n bischen 2600er Spektrum um LTE zu betreiben ... und als erste vor dem Ende der Auktion noch mit 5G an den Start gehen. Das wäre mal ne Ansage gewesen ... statt dessen Schlaftablettentempo ...

    Was Drillisch machen könnte wäre aber deutlich mehr an die Öffentlichkeit gehen. Bei UMTS gab es sowas wie einen Friendly User Test bei der Telekom - übrigens auch bei GSM - und insgesammt deutlich präsenter in den Medien zu sein. Das ganze hat so den Anschein nach ... immer weiter nach hinten verschieben ... wir starten 2021, aber wenn das nicht passt dann halt auch 1-2 Jahre später ... Vodafone ist jetzt auch nicht gleich mit 40 % Abdeckung in den Markt gegangen. Router für 3.5 Ghz gibts - warum als nicht mal in der Walachei einen Test für DSL auf dem Lande veranstalten, so bleibt man im Gespräch ...

    Das einzige was hier typisch Deutsch ist ist das rumgeheule derjenigen, die nachträglich von o2 zur Kasse gebeten werden. Dann wird hier wieder ein Fass aufgemacht von wegen .. böser böser O2 ....


    Ich kann mich noch an die hunderte Seiten langen Einträge bei der Einstellung des 50Gbyte Eplus Urlaubspakets erinnern. Was war das ein Kampf von wegen dass sie den Tarif nicht einstellen dürfen etc. Ende vom Lied ? EPlus hat genau das gemacht was sie wollten ob da jemand rumgeheult hat oder nicht.


    Aber manche können das Spielen mit der heißen Herdplatte nicht lassen ... und werden es nie lernen .. Geiz frisst Hirn.

    Dann wüsste ich aber mal gerne, warum die anderen Speedtest auf Youtube so mau ausgefallen sind .... übrigens ist mir auch neu, dass für den Downlink tatsächlich LTE herangezogen wird. IMHO wird LTE nur für den Uploadkanal genutzt.


    Aber dass die Mobilfunker ein allergröstes Interesse nach guter Presse haben - und dafür auch mal an der ein oder anderen Stelle in die Trickkiste greifen - kann man sich gern in der letzten Connect Netztestausgabe vom vergangenen Jahr nachlesen. Da berichtet der Chefredakteur von massivem Druck der ausgeübt wurde (ich spekuliere mal Telefonica und Vodafone) - um die Testkriterien entsprechend "anzupassen" ... wieso hat Ammetsrieder solche Speedtestwerte, wenn andere knapp über 300 Mbit/s kommen ? Von wegen Verschwörungstheorie ...

    Zumindest sollte man als Neueinsteiger doch schon Technik an die Masten hängen und sofort einschalten, wenn man kann. Oder will man warten, bis die Technik erschwinglicher wird?


    Wobei das "an den Mast hängen" lustig wird. Die Masten - die z.B. Telefonica gebaut hat - sind sicher nicht mit einem hohen statischen Aufschlag für noch mehr und noch schwerere Antennen konstruiert. Nachträglich das Fundament vergrößern, um die dynamischen Lasten bei Wind und Sturm aufzunehmen geht nicht. Je nach dem wie die Lage bei den anderen ist, aber ich würde mir jeden Standort vergolden lassen. "Drillisch muss" aufbauen, und wenn die Nachfrage da ist, dann steigt der Preis ....

    o2 beschenkt treue Alttarifkunden ...


    Es gab mal so eine tolle Firma Names Faircom und DLC New Media. Die haben das blaue vom Himmel runterversprochen und als sie keine Auszahlung von Quam bekamen wollten sie sich das Geld für die Handys dann auf einmal von den Kunden holen.


    Ich kann nicht verstehen, wie man in Telefonica den wohltätigen Samariter erkennen will. Nenn mir mal einen Grund Vodafrank, warum Telefonica das nicht "schwarz auf weiß" ins Netz stellt ? Du tust tatsächlich so, als würde sich Telefonica bei einer Nachberechnung an "Recht und Gesetzt" halten wollen und maximal 2 Monate nachberechnen ??? Hä ? Da gabs mal so einen Riesenaufschrei vor ein paar Jahren, von wegen "wir sind Einzelfall". Ich finde die Herangehensweise - dass Telefonica auf einmal die Spendierhosen anhaben soll ziemlich naiv.


    Die haben eine Einzugsermächtigung - und dann kann man sich rumstreiten, wie man eingezogene hunderte Euro wieder zurückbekommt. Neben den ganzen Scherereien mit Rechtsabteilungen, Inkasso und Schufa Einträgen. Nene, mir sind solche Spielereien ein wenig zu nervenaufreibend .... aber jeder wie er s mag.