Beiträge von steffende

    Neue eNB 97281 in 89584 Ehingen-Dintenhofen, B20, davor GSM-only.
    Am Standort 89584 Ehingen Möbel Borst wird derzeit auch gearbeitet, damit hat Tef bald Vodafone einge/überholt, die seit ca. 2 Monaten auch 3x B20 senden (davor seit 2015 bei VF ein einziger B20 Standort für 25000 Einwohner!), aber beide sind noch weit weg von der Telekom.

    Neue B3 only eNBs 97410 und 97394 im Bereich Obermarchtal/Munderkingen (15 MHz). Ich vermute die 97410 ist der Standort bei Reichenstein. Die 97394 konnte ich noch nicht genau lokalisieren.
    Ein Speedtest der 97410 ergab 50 Mbit/s down, 5 up :)


    Der Standort der 97410 ist bestätigt und auch in CellMapper gesetzt. Die Technik vor Ort ist immer noch exakt gleich wie letzten Monat, also scheint die Technik damals bereits LTE gekonnt zu haben? Speedtest am Sender ergab stolze 60 down/40up!
    https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9940644#post9940644
    https://www.speedtest.net/my-result/i/3907237063

    Der LTE Ausbau rund um 89584 Ehingen geht weiter: neue StoB am TEF only Standort in Munderkingen und Dintenhofen (bisher GSM-only, BTS 9137 und 5180). Diese Woche sind angekündigte Wartungsarbeiten rund um Kirchen, dort sollte also bald LTE in Betrieb gehen :)


    Neue B3 only eNBs 97410 und 97394 im Bereich Obermarchtal/Munderkingen (15 MHz). Ich vermute die 97410 ist der Standort bei Reichenstein. Die 97394 konnte ich noch nicht genau lokalisieren.
    Ein Speedtest der 97410 ergab 50 Mbit/s down, 5 up :)

    Der LTE Ausbau rund um 89584 Ehingen geht weiter: neue StoB am TEF only Standort in Munderkingen und Dintenhofen (bisher GSM-only, BTS 9137 und 5180). Diese Woche sind angekündigte Wartungsarbeiten rund um Kirchen, dort sollte also bald LTE in Betrieb gehen :)

    In 88400 Biberach tut sich glaub auch was


    Sehr gut, nachdem rund um Biberach schon ein paar LTE Standorte stehen, wurde das auch echt mal Zeit!


    Die eNB 95248 hat B20 only und liefert in den stadteinwärts gerichteten Sektoren einstellige Mbit/s Werte (Upload deutlich besser, also vermutlich auch stark unter Last). War zu erwarten. Mal sehen, wann mehr Bänder kommen, die StoB würde ja deutlich mehr erlauben...


    Im Gegensatz zur eNB 91633 hat o2 an dem Standort die Antennen nicht getauscht. Sie sehen immer noch gleich aus, wie in CellMapper an der UMTS BTS 4051 dokumentiert:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"667","width":"500","src":"https:\/\/files.steffend.me\/public\/cellmapper\/img\/tef\/IMG_2612.jpeg"}[/IMG2]

    Der erste Standort ist (eventuell probeweise) in Betrieb: neue eNB 91633 in 89584 Ehingen (Band 20).
    Das ist aber meines Wissens nach aber nicht der Standort am Liebherr, also vielleicht kommen sogar gleich mehrere Aufrüstungen. Ich werde das die Tage mal beobachten und ausführlich Mappen :)


    Der zweite LTE Standort in 89584 Ehingen: eNB 95248 vermutlich nun am Liebherr. Passt interessanterweise nicht ins bisherige Namensschema, wobei der Standort auch schon bei UMTS (BTS 4051) und GSM (BTS 1315) verschiedene IDs hat.

    Au weia, das ist natürlich eher suboptimal. Wie war die Situation denn vorher, hat sich die Last bislang auf mehrere UMTS Sender verteilt, oder war es noch schlimmer als jetzt?


    Im UMTS waren meiner Erfahrung nach so im Schnitt 5 Mbit/s down drin, zumindest so nahe an der Station. Also auf jeden Fall besser als heute im B20. Ich vermute der Sender sammelt nun sehr viel Geräte in der Umgebung..
    Trotzdem bin ich froh, dass o2 hier mal loslegt. Es gibt ja noch drei weitere Sender, die hoffentlich bald auch ausgerüstet werden :)

    Hab ihn in CellMapper mal lokalisiert, wo ich ihn vermute. Ich fahre in nächster Zeit aber auch nich persönlich vorbei, um das zu bestätigen. Dort war auch die BTS 9633 (ehemals GSM1800, nun GSM900) und die UMTS Station 4633 mit Pegeln um -50dB zu empfangen, also bin ich relativ sicher, dass der Standort stimmt.


    Der vermutete Standort ist korrekt. Die Sektoren 2 (Stadtmitte) und 3 (Liebherr/Wenzelstein) sind (B20 only) schon jetzt überlastet. Der Sektor Richtung Allmendingen läuft dagegen sehr gut.
    Im Bild zu sehen ist auch ein Speedtest mit Vergleich zwischen 3G und LTE. Man sieht, dass das UMTS nun einigermaßen läuft, das LTE aber nur in einem Sektor (der Speedtest mit 46 Mbit/s) wirklich performed. Ist aber bei 25000 Einwohnern und einem einzigen B20 only Sender zu erwarten. Vielleicht kommt ja auch noch B1/B3 irgendwann.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"650","width":"300","src":"https:\/\/files.steffend.me\/public\/cellmapper\/img\/tef\/IMG_2603.PNG"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"667","width":"500","src":"https:\/\/files.steffend.me\/public\/cellmapper\/img\/tef\/IMG_2594.jpeg"}[/IMG2]