Beiträge von steffende

    eNodeB 91873, B20


    Ich war am Sonntag mal in Mundingen und Umgebung unterwegs. Das ist anscheinend der Sender aus Sonderbuch bei Hayingen (wie auch in Cellmapper lokalisiert). Der strahlt ziemlich großflächig, teils bis Obermarchtal schwach empfangbar, da der Standort wohl relativ hoch liegt. Trotz der größeren Entfernung zum Sender konnte ich bei schwachem Signal in Obermarchtal noch 20 Mbit/s down, 2 Mbit/s up erreichen. In Mundingen bei Vollausschlag knapp 38 down, 8 up. Für vorher GSM-only eine starke Verbesserung!
    Da mein bisheriges Cellmapper-Gerät leider kein B20 unterstützt, konnte ich in der Umgebung noch nichts mappen, ein anderes Gerät ist aber unterwegs :top:

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat, wenn der o2 Live-Check großflächig anzeigt, dass gerade an einer Basisstation "in der Nähe" gearbeitet wird und die Arbeiten bis spätestens heute (13.08.) beendet sein sollen? Das wird derzeit an ganz vielen von mir getesteten Adressen angezeigt, u.a. 89155, 89584, 89597, 89250, 88471, 85354, 80335, 88131, 88400, 86441, 73033, 82380, 83342 (das sind Orte nahe beieinander, aber auch ganz weit voneinander entfernt). Ich bezweifle ja irgendwie, dass o2 in den ganzen Bereichen derzeit wirklich bis spätestens heute irgendwas aktiv arbeitet :confused:
    Ich hatte kurz gedacht, dass jetzt vielleicht wirklich mal ausgebaut wird, aber großflächig die gleiche Meldung macht dann eher den Eindruck, als wäre einfach nur beim Live-Check irgendwas fehlerhaft. Hat jemand sowas ähnliches schon mal beobachtet?

    Wenn das mal kein ländlicher Standort ist :)


    Definitiv! Wird vermutlich von der Station bei 89584 Dächingen versorgt. Ich war selbst noch nicht vor Ort, sondern habe es gestern nur von einem glücklichen Dorfbewohner mit plötzlicher LTE indoor Versorgung erfahren.
    Die schwäbische Alb ist bisher noch nicht gut von o2 versorgt, insbesondere die B311 hat westlich von Ehingen bisher größtenteils GSM-only. Vielleicht tut sich hier nun auch mal was :top:

    Ich habe heute erstmals LTE im Münchner S-Bahn-Tunnel empfangen. Band 3 beim Isartor, Richtung Marienplatz kurz wieder nur 3G, aber dann vom Karlsplatz zum Hauptbahnhof wieder Band 3 LTE. Heute Morgen war das noch nicht der Fall. Sehr schön, dass hier auch mal im Tunnel ausgebaut wird, mit Telekom und Vodafone hatte man dort bereits LTE. Das UMTS war/ist dort meistens nicht nutzbar.