Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Betreibt TEF überhaupt smallcells? Die werden doch per Glas angebunden oder?


    Ob man für eine einzelne 2600er Zelle wirklich Glas braucht, kann ich dir so spontan gar nicht sagen, aber das sollte dort (absolut zentrale Innenstadtlage in einer Großstadt) wirklich kein großes Ding sein.

  • Naja ich stelle es mir schwer vor aus der Straße raus eine RF Strecke zum nächsten Dach mit Sendeanlage zu realisieren. Das Glas müsste ja wieder gemietet werden. Die Frage ist eigentlich ob o2 SmallCells in Städten überhaupt einsetzt. Da gäbe es nämlich viele Orte an denen TEF das User Gefühl verbessern könnte

  • War gerade in Zittau an der Station Herwigsdorfer Straße nahe dem Bahnhof. Der Richtfunk ist teilweise neu, Panels unverändert je 2 Stück pro Sektor GSM1800 + UMTS2100. Neu sind aber 3 zusätzliche Technikracks. Vorher waren es nur 6 Racks. Interessant wäre mal zu erfahren, wenn man die Konfig der Station kennt also wieviele Technologien und Sektoren existieren am jeweiligen Standort ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl der installiertenTechnikracks gibt.


    Nokia:
    - für GSM/UMTS reichen 2 Rack. (Rechner/node+Sendeeinheit ; Sendeeinheit kann auch oben hängen)
    - für LTE sind es heute (1 Rechner + 2 Sendeheiten für 3 Sektoren)
    Dann kommt der Strom aber aus dem Schrank, denn es gibt auch noch ein 48V Stromrack.
    Oder die Airscale oben, da hab ich aber noch nicht den Durchblick. Da müsste oben eine Airscale für eine Frequenz sein, aber da ja jede Technologie einen Rechner hat, würde das auch nicht reichen.
    Wird warscheinlich LTE 1800 dazu kommen, aber das ist nur ein/mein Bauchgefühl.

    Gruß
    Christian -

  • Naja ich stelle es mir schwer vor aus der Straße raus eine RF Strecke zum nächsten Dach mit Sendeanlage zu realisieren. Das Glas müsste ja wieder gemietet werden. Die Frage ist eigentlich ob o2 SmallCells in Städten überhaupt einsetzt. Da gäbe es nämlich viele Orte an denen TEF das User Gefühl verbessern könnte


    Stuttgart am o2 Shop , ja

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Betreibt TEF überhaupt smallcells?


    Selbstverständlich. Z.b. in Essen. Hast Du mal was vom CellMapper gehört ? Da kannst Du dir sogar anschauen, das weite teile der zentralen Einkaufsstraßen damit versorgt sind.


    Wobei c in Cu oder Glasfaser etwas ⅔*c0 ist. In sofern ist das Medium hier relativ egal. c(luft) wäre da nahezu c0. Nur mal so um mal bei der üblichen "Glasfaser ist so viel besser als Richtfunk" Diskussion mal quer zu schießen.

  • eNodeB 91873, B20


    Ich war am Sonntag mal in Mundingen und Umgebung unterwegs. Das ist anscheinend der Sender aus Sonderbuch bei Hayingen (wie auch in Cellmapper lokalisiert). Der strahlt ziemlich großflächig, teils bis Obermarchtal schwach empfangbar, da der Standort wohl relativ hoch liegt. Trotz der größeren Entfernung zum Sender konnte ich bei schwachem Signal in Obermarchtal noch 20 Mbit/s down, 2 Mbit/s up erreichen. In Mundingen bei Vollausschlag knapp 38 down, 8 up. Für vorher GSM-only eine starke Verbesserung!
    Da mein bisheriges Cellmapper-Gerät leider kein B20 unterstützt, konnte ich in der Umgebung noch nichts mappen, ein anderes Gerät ist aber unterwegs :top:


  • 04105 Leipzig Zentrum-Nordwest, Gustav-Adolf-Straße 7 (etwas westlich davon)


    Der versorgt jetzt wunderbar die große Rosentalwiese inkl. den kompletten westlichen und südlichen Teil des Zoos, vorher gab es da nur 3G und innerhalb der Kiwara-Lodge nur 2G bis Netzsuche, jetzt volle Kanne 4G :top:


    Telekom versorgt die Kiwara Lodge mit einer Indoorzelle, da sonst ebenfalls von außen nix reinstrahlt.


    VF habe ich leider keine Infos.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Entlang der A81 habe ich gerade ein paar Standorte, auf denen o2 vertreten ist, mit relativ neuen StOBs gefunden:

    • Raststätte Jagsttal Ost bei Widdern (08.08.2019)
    • bei Leibenstadt zw. Raststätte Jagsttal Ost und AS Osterburken (09.08.2019)
    • Regionaler Industriepark Osterburken, etwa 1,5 km nordwestlich der AS Osterburken (11.07.2019)
    • bei K3955-Überführung zw. AS Osterburken und AS Boxberg (23.05.2019)
    • AS Boxberg (13.06.2019)

    Wenn die von o2 sind, würden weitere 25 km der A81 abgedeckt, die sich direkt an den bereits versorgten Bereich im südlichen Teil (A6 bis Raststätte Jagsttal Ost) der Strecke Heilbronn-Würzburg anschließen.


  • Wieso sieht man die auf cellmapper nicht?

    iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!