Beiträge von Telefonfan09

    Man müsste mal tief in die GPp

    Der gerade von hrgajek gepostete Link https://www.sharetechnote.com/html/5G/5G_NR_Indication.html sagt da etwas anderes.

    Noe. Außerdem sind das keine specs und keine implementationen.


    Zumal das Privileg der Verbindungssteuerungs meines immernoch beim Netz liegt, in sofern muss der UE im Idle nicht wissen, das NR als NSA im Hintergrund ist.

    Man(n) müsste mal ganz tief in die Specs gucken; aber so wie ich verstehe ist der "ULI" eine reiner Trigger für einen Anzeigengeschichte. Für was anderes ist der boole nicht wirklich spezifiziert.


    Ergo: Wenn bei fehlenden "ULI" einen mögliche ENDC Verbindung nicht zu stande kommt, ist am UE was falsch implementiert.

    Das die Telekom es, wie in einen von Henning verlinkten Beitrag geschrieben, bei n3 nicht setzt dürfte mit dem DSS zu tun haben.

    Bedingt relevante Kennzahlen?

    Schau dir mal die Aktienkurse von Drillisch 📈 und Telefonica 📉 an.

    Aktienkurse sind Ergebnisse von Spekulationen und Emotionen;

    keine wirtschaftlichen Kennzahlen. Das weiß jeder, der einen Funken Ahnung von Wirtschaft hat.


    Ansonsten scheint Vodafone laut Teltarif der gefügigere Verhandlungspartner gewesen zu sein. Das wird Gründe haben, die sicherlich nicht ausschließlich eindimensional bei Telefonica zu suchen sind… Manchmal ist es auch eine Stärke nicht jeden Deal mit zu machen.


    Genau das wird man aber erst in Jahren retrospektiv bewerten können.

    Das sind aber alles Milchmädchenrechnungen mit nur bedingt relevanten Kennzahlen.


    Der Cashflow hätte sich beim Übergang von 1u1 vom MVNO zum echten Anbieter mit NR ohnehin deutlich anders dargestellt… Und aus der Kundenrechnung wäre sie auch weg gewesen.


    Wie der ganze Deal zu werten ist, als Niederlage von Telefónica, oder Schwäche von Vodafone bzw. weitgehender Aufgabe der Ambitionen von 1u1 beim eigenen Netz in der Fläche wird man in einigen Jahren wissen.


    Für den Kunden wir es allenfalls langfristig besser …

    Betreibt TEF überhaupt smallcells?


    Selbstverständlich. Z.b. in Essen. Hast Du mal was vom CellMapper gehört ? Da kannst Du dir sogar anschauen, das weite teile der zentralen Einkaufsstraßen damit versorgt sind.


    Wobei c in Cu oder Glasfaser etwas ⅔*c0 ist. In sofern ist das Medium hier relativ egal. c(luft) wäre da nahezu c0. Nur mal so um mal bei der üblichen "Glasfaser ist so viel besser als Richtfunk" Diskussion mal quer zu schießen.

    Thema verfehlt, würde ich mal sagen.


    Exakt. Die Relevanz, insbesondere im relativen vom Nahbereich der ERP auf die erzielbare Bandbreite dürfte sehr gering sein, da sind Distanz und SNRI viel wichtiger. Und selbst für den „ Empfang“, der SSRI, dürfte das - bei einer engen 60er Antenne - irgendwo zwischen 5 und 10dBm weniger liegen, müsste man mal den winkel zum Mast ausmessen.


    So sind auch marcels Erfahrungen gut möglich.


    Fürs Pokemon Go Event wird man Aufrüsten +mobile Sender aufstellen, also scheint man auch mobile Sender zu haben.


    Nicht wird; die stehen schon seit dem Kirchentag. 3 Sender mit jeweils 3 Sektoren 3CA HiBand sowie 4 Träger UMTS. Die sind auch schon im Cellmapper drin.Wenn sie schlau sind, lassen sie die bis nach Juicy Beats stehen.


    @Mister79: Wird aber Oberhausen gewesen sein. Die Probleme 2018 in Dortmund lagen am Server, nicht am Netz. Auch über eigentlich funktionierendes WLAN ging wenig.

    Das hat vermutlich nix mit „Regeln“ zu tun; vermutlich wird Telefónica einfach an die 40-50 Prozent Marktanteil in Ballungsräumen kommen.


    Da der Ausbau in den meisten Stadien - eine Ausnahme ist wohl der Signal Iduna Park; hier hat die Telekom 1800er Panele für lte die Vodafone und TEF nicht nutzen - fast identisch ist, wird es fast nie die absolute Kapazität sein. Und auch die Konfiguration, die ja nicht im Hinterzimmer ausgewürfelt sondern in Zusammenarbeit mit Weltweit operierenden Ausrüstern erstellt wird, wird allenfalls ein paar Prozent ausm


    Kurzum: Mit herkömmlichen Konzepten wird man da nix erreichen. Da muss ein Ausbau mit Mikrozellen her; den gibt es in D lediglich im München und Berlin. Gelsenkirchen und Düsseldorf haben da gute Ansätze. Aber alles andere wird irgendwann - früher bei 45%, später bei 25% Marktanteil - nicht mehr reichen. Egal wie man Konfiguriert, welche Bänder wo geschaltet werden etc.