Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Warum es kein Käse sondern bitter nötig ist und wie das aussieht habe ich vor kurzem hier an einem praktischen Beispiel gezeigt:


    Ein reiner LTE 1800MHZ Sender zieht sich vom Nachbarn die 700MHz NSA und macht ein 5G daraus

    RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany


    Selbst wenn man das Käse findet und vielleicht nicht direkt davon profitiert so entlastet dieses Verfahren doch bei anderen Kunden die Zelle erheblich und schützt vor dem totalen Zusammenbruch am Ende der Kette bei dir auf 0MBit. Auch wenn 2MBit nicht viel scheinen sind die immer noch besser als nichts.

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Das war mir ja klar. Aber wie soll das denn in seinem Fall funktionieren? Die Zelle sitzt wohl etwas ungünstig im Tal. Theoretisch ist aber ein Empfang möglich von einer Nachbarstation. Scheinbar aber nur, wenn man z.B. am Ortsrand auf der Anhöhe sich befindet. Der ULI ist aber auf 1 gesetzt, da ja ein theoretischer Empfang möglich ist. Aber eben nicht im Tal oder sagen wir mal geschätzt auf 80 % des Bereiches. Wie soll man also das Netz konfigurieren, dass nur eine 5G "Aggregation" dort möglich ist, wenn man sich in Reichweite befindet? Denn ohne ULI sucht das Gerät ja auch nicht danach.


    Bei der Telekom erscheint bei einer Datenverbindung mit 5G trotzdem ULI 1 bei n1 und verschwindet nur nach längerer Zeit ohne Datenfluss. Wie bei UMTS damals blieb das + lange zu sehen. Aber auch beim Band 3 mit dem IntraSite CA mit den 2 Trägern.

  • Man(n) müsste mal ganz tief in die Specs gucken; aber so wie ich verstehe ist der "ULI" eine reiner Trigger für einen Anzeigengeschichte. Für was anderes ist der boole nicht wirklich spezifiziert.


    Ergo: Wenn bei fehlenden "ULI" einen mögliche ENDC Verbindung nicht zu stande kommt, ist am UE was falsch implementiert.

    Das die Telekom es, wie in einen von Henning verlinkten Beitrag geschrieben, bei n3 nicht setzt dürfte mit dem DSS zu tun haben.

  • Ich finde so was Käse. Das Phone sollte das anzeigen was tatsächlich genutzt wird, und nicht das was irgendwo verfügbar sein könnte.

    Wobei das ein Wunsch an die Gerätehersteller wäre, nicht an die Netzbetreiber.


    Für einen sinnvollen 5G-NSA-Betrieb ist das Flag tatsächlich notwendig, damit das Gerät per 4G-Verbindung mitgeteilt bekommt, wo es überhaupt nach 5G "Ausschau" halten braucht.

  • Für alle nicht Samsung-Gerätebesitzer, die gerne sehen wollen ob eine Verbindung über 5G-NSA besteht: Einfach in das *#*#4636#*#* gegen und unter Telefon-Information dann muss bei

    NR verfügbar : true

    NR-Status (NSA) : Connected

    NR-Frequenz: low|mid|high


    stehen. Wenn das erfüllt ist, steht eine Verbindung über 5G-NSA.

  • Man müsste mal tief in die GPp

    Der gerade von hrgajek gepostete Link https://www.sharetechnote.com/html/5G/5G_NR_Indication.html sagt da etwas anderes.

    Noe. Außerdem sind das keine specs und keine implementationen.


    Zumal das Privileg der Verbindungssteuerungs meines immernoch beim Netz liegt, in sofern muss der UE im Idle nicht wissen, das NR als NSA im Hintergrund ist.

  • Ich hatte damals von dieser tollen Congstar Aktion gehört und wanderte dann von o2 zur Telekom. Seit dem sind nun ein paar Monate vergangen und ich habe o2 keine Sekunde hinterher getrauert. Auch wenn ich nun kein unlimitiertes, mobiles Internet mehr habe, so habe ich nun durchgehend Empfang, kann auf der Autobahn ohne Probleme telefonieren, wo zuvor mit O2 noch regelmäßig Gespräche unmöglich waren und abbrachen. In größeren Arcaden/Malls brauche ich keine Sorge haben, die werden oft sehr gut versorgt, als auch total überlaufende Punkte wie Festivals, Köln, Flufhafen Düsseldorf Terminal C oder das CentrO gehen nun immer zuverlässig. Nicht nur, dass die Telefonie absolut zuverlässig nun klappt, auch das mobile Datennetzwerk klappt hervorragend. Lange habe ich gehadert, unlimitiert zu diesem Preis aufzugeben, aber auch den tollen VVL Angeboten konnte ich nur eine Absage auf Grund dieser Erfahrung erteilen.

  • Ich hatte damals von dieser tollen Congstar Aktion gehört und wanderte dann von o2 zur Telekom. Seit dem sind nun ein paar Monate vergangen und ich habe o2 keine Sekunde hinterher getrauert. Auch wenn ich nun kein unlimitiertes, mobiles Internet mehr habe, so habe ich nun durchgehend Empfang, kann auf der Autobahn ohne Probleme telefonieren, wo zuvor mit O2 noch regelmäßig Gespräche unmöglich waren und abbrachen. In größeren Arcaden/Malls brauche ich keine Sorge haben, die werden oft sehr gut versorgt, als auch total überlaufende Punkte wie Festivals, Köln, Flufhafen Düsseldorf Terminal C oder das CentrO gehen nun immer zuverlässig. Nicht nur, dass die Telefonie absolut zuverlässig nun klappt, auch das mobile Datennetzwerk klappt hervorragend. Lange habe ich gehadert, unlimitiert zu diesem Preis aufzugeben, aber auch den tollen VVL Angeboten konnte ich nur eine Absage auf Grund dieser Erfahrung erteilen.

    Was hat das mit der Netzqualität von TEF zu tun, wenn du bei der Telekom so glücklich bist? Viel Spaß dort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!