5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Für mich sieht es hier also heute aktuell so aus das die 33862-27 die ausschließlich auf 1800MHz sendet mit dem benachbarten Standort 30834 auf 700MHz zusammen arbeiten kann. Es funktioniert also bei o2. Derweil überlege ich mir noch ob es überhaupt ein neues Handy sein muss oder ob die 2 alten 11er Xiaomi die das schon lange können nicht ausreichen? Die 700/800MHz 5G NSA sind auch hervorragend integriert.


    f775bb9c47_album.jpg


    badd1a39ed_album.jpg

    o2 Kunde seit 2007.

  • Kürzlich wurde behauptet o2 habe das gar nicht mehr in Betrieb. Also mal nachschaut.


    Es mag Leute geben bei denen funktioniert o2 gar nicht und es gibt auch Gebiete da ist noch viel zu tun. Bei mir scheint es ja zu passen. Was bei mir gar nicht passt ist Samsung, geht bei mir grundsätzlich kaputt. Entweder vom Fernseher das Display, von der Mikrowelle die Symbole oder beim Handy kommt das Netz nicht durch.


    Also nicht falsch verstehen. Soll jeder nehmen was er will. Das Forum dient ja nur zum Austausch.


    Als die Anschlüsse des Senders 30834 noch vertauscht waren ging flächendeckend gar nichts mehr. Netz konnte nur offline aufgebaut werden und bei aktiver Nutzung war alles sofort weg.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Was ich gut finde, wenn die Netmonster-Datenbank entsprechend mit Daten gefüttert worden ist, zeigt es sogar an, woher das 5G-NSA Signal kommt. Die Identifikation erfolgt über den 5G-PCI und die Geokoordinaten des Standortes. Wenn die 5G-CI noch drinnen ist, dann ist alles perfekt. Aber ohne den korrekten 5G-PCI läuft nichts.

  • Hätte gedacht das die Identifikation immer über die eNB-ID und CID erfolgt, weil PCI ist doch immer sowas im 100-400 (vielleicht 0-511?) Bereich was sicher mehrfach verwendet wird. Da hab ich noch nie so genau drauf geschaut.


    Aber das ist wahrscheinlich der Grund warum Netmonster bei den o2 Standorten mit geänderten GSM CIDs in GSM Müll anzeigt wenn man die Datenbanken nicht aktualisiert hat.

  • In Hamburg wurde vergangene Woche die eNB 10516 (Mess-STOB vom 16.11.2022) umgebaut. Ich schätze mal, dass da LTE 2600 & NR 700+3500 kommen dürfte :)

  • Hätte gedacht das die Identifikation immer über die eNB-ID und CID erfolgt, weil PCI ist doch immer sowas im 100-400 (vielleicht 0-511?) Bereich was sicher mehrfach verwendet wird. Da hab ich noch nie so genau drauf geschaut.

    Im 5G-NSA-Modus (um den es im genannten Fall geht) sehen die Apps die gNB-ID (nicht eNB-ID) halt nicht über die Android-API, daher kann die Identifikation nicht darüber laufen.


    Aber das ist wahrscheinlich der Grund warum Netmonster bei den o2 Standorten mit geänderten GSM CIDs in GSM Müll anzeigt wenn man die Datenbanken nicht aktualisiert hat.

    Nein, das hat einen anderen Grund: In dem Fall geht NetMonster erstmal von einer LAC-Änderung aus und sucht daher die CID mit einer anderen LAC. Es kann ja nicht wissen, dass es sich garnicht um eine LAC-Änderung einer bestehenden CID handelt.

  • Im 5G-NSA-Modus (um den es im genannten Fall geht) sehen die Apps die gNB-ID (nicht eNB-ID) halt nicht über die Android-API, daher kann die Identifikation nicht darüber laufen.

    Dann hat es also wirklich einen rationalen Grund warum man zum 5G Träger in Netzmonster keine Dasten sieht sondern nur die kümmerliche Zeile mit SS RSRP und SS RSRQ


    netz103.png


    Im o2 Netz kann ich ganz gut damit leben das ich keine Daten zum 5G Träger sehe weil ich da ja weis das die Daten identisch sind.


    Aber bei der Telekom und T-Mobile CZ würde mich vorallem die TAC intressieren. Bei der Telekom ist die 5G TAC ja um circa 10000 aber nicht genau 10000 höher als die LTE TAC, und bei T-Mobile CZ ist 5G in meiner Region so neu das ich da keine Daten bei Cellmapper finde.


    Wenn ich mit *#*#4636#*#* den NRonly Modus erzwinge dann wird mir leider garnichts mehr angezeigt. Egal ob mit SIM1 (o2) oder SIM2 (Telekom) und egal ob o2 Netz, Telekom Netz oder T-Mobile CZ Netz. Deshalb kann ich mich nichtmal reinidlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!