Beiträge von Schiggo

Flugverbot. Jetzt!

...und im winter dann durch heizkosten mehr fossile energie verbauchen....als der flug gebraucht hätte ?

Der mehrverbrauch an heizöl führt dann aber zu teureren dieselpreis....dss ist dir schon klar ( aber das willst du ja anscheinend unbedingt....oder ? )

Wie heisst es so schön...abgerechnet wird zum schluss.

Ich muss auch rechnen....wenn ich aber 500 für einen flug bezahle und 1000 euro weniger heizkosten....dann rechnet es sich für mich...

...und der preis zeigt dann auch das ich wohl kaum mehr energie mit meinem flug verbraucht haben oann, als ich an heizkosten.energie verbraucht hätte.

Ich bin für Generalferien ( wie in frankreich ) nur im winterhalbjahr. Alle deutschen sollten dann für 3...4 kalte monate ins warme ausland geflogen werden anstatt hier in deutschland fossiele energiestoffe zu verbrennen.

Privatflüge insbesondere nach Asien sind reine Verschwendung und sollten nicht subventioniert werden.

gut das ich mich entschieden habe nach den vielen einreiseveränderungen für thsiland dieses jahr mal wieder nach Afrika bzw. Kenia zum überwintern zu fliegen.

Insofern...trifft flüge nach Asien mich dann nicht.

Das spart in deutschland heizkosten und damit ordentlich co2 ein.....und senkt letztendlich vielleicht sogar die dieselpreise.

Das Deutschlandticket selber ist schön höchstsubventioniert.

Beim Sprit ist nix subventioniert, lediglich kassiert der Staat befristet ein bischen weniger Abgaben.

stimmt...das deutdchlandticket ist deutlich quersubventioniert...bringt aber deutliche einsparungen beim gesamtverbrauch von fossilen Energien....und senkt dadurch letztendlich auch die Preise bei den kraftstoffen.

---

Das ist genau der EINZIGE Punkt der die jetzige Benzin.Subventionierung in meinen Augen sympatisch macht.

Verzicht für eine gewisse Zeit auf Einnahmen....anstatt Geld von anderen Stellen ( krankenhäuser, kindergärten, strassenbau, unterdtützung von sozialwohnungsbau usw. ) wegzunehmen die ja auch stastliche Aufgaben sind.

Ähnliches findet dich ja seit kurzem auch bei der förderung der solarenergieerzeugung....indem dort die auf die einnahme der Märchensteuer verzichtet wird.

Steuern sind ja zum steuern da.....wenn man solarenergie fördern will, lann man dort also steuern für einen gewissen zeitraum mindern oder weglassen.

Das system....gefällt mir.

Wss mir nicht gefällt ist das jammern über teure spritpreise....wo man seobst eben nicht die entscheidung getroffen hatte suf ein e.Fahrzeug zu setzen obwohl genau das seit jahren für jeden empfohlen wurde der sein fahrzeug erneuern wollte.

Auf dem land....wo viele ein eigenes haus....mit einfshrt und der möglichkeit einen ladeanschluss direkt vor der haustüre einrichtrn zu können haben....ist sowohl doe epektroautoquote als auch die solarquote deutlich höher als in der city wo viele keinen festen stellplatz mot lademöglichkeit haben....zusätzlich ist such die fshrstrecke zur arbeit oftmals länger....das gleicht sich aus und so entsteht ein anreiz für elektro auf dem land. Bei vielen 4 personen haushalten auf dem land, wsren bisher 4 verbrenner nötig....jetzt wandelt sich dss um zu 3 x e.Auto plus einen verbrenner der dann nur für dss genutzt wird so elektrofshrzeuge eben die schlechtere wahl wären...was ja auch hin und wieder mal der fall sein kann.

In der city....gobts dsfür bessere möglichkeitrn für ÖPNV....

Aber letztendlich müssen wir weg von der abhängigkeit von fossilen brennstoffen. Jeder km weniger im verbrenner.pkw zählt und drr hohe spritpreis holft für den wechsel vermutlich mehr als er dem einzelnen schadet.

ich finde es ungerecht, das die Autofahrer einen Tankrabatt bekommen und das deutschlandticket im selben zeitraum nicht subventioniert wird.

Dem wähler wurde seit mehr als 30 jahren gesagt ( und sogar gesungen - und kostet benzin auch 3 Mark 10 ) das die Speitpreise nur eine Richtung kennen....und das sie beim nächsten Neuwagenkauf auf Elektroauto umstellen sollen.

Wer dss nicht genacht hat ( und in den letzten 30 jahren hatte man im Schnitt wohl 3...4 mal die Chance zum Wechseln ) ist doch selbst Schuld.

Meiner Meinung nach, sollte man stattdessen konsequent den ÖPNV fördern. ...und jedem lieber ein Deutschlandticket spendieren für 3 Monate.

Wer zur Arbeit muss hat mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten. Fahrgemeinschaften, Homeoffice, fahren mit dem Auto nur noch bis zum nächsten Bahnhof und am Ende den e.Scooter oder ein Pedelec nutzen für die letzte Meile...

Jeder autokilometer der eingespart wird, senkt die nachfrage nach fossilen brennstoffen und damit letztendlich die Preise.für diejenigen die es wegen fehlenden Möglichkeiten unbedingt mit PKW erledigen müssen ( und entsprechende KM Pauschalen steuerlich absetzrn können - die ggf. Monatlich ausgeschüttet werden können an die von der KFZ.steuer her bekannte Bankverbindung ).

Das bietet auch den vorteil, das wirklich nur der (sprit-)autofahrer den bonus entsprechend seiner km zur arbeitsstelle bekommt und eben kein e.autofahrer der von den spritpreisen nicht betroffen ist und sowieso von der kfz.steuer befreit ist und auch die mineralölkonzerne nichts abschöpfen können.

Private fahrten und das benzin dafür sollte eben nicht subventioniert werden. Wer sich halt für ein billigeres haus auf dem land entdchieden hat....hat ja beim kaufpeeis gegenüber einem haus in der stadt ordentlich gespart....da darf er jetzt auch ruhig im rahnen seiner entscheidung auch bei höheren benzinpreisen für seine entscheidung mit bezahlen ( ausser eben den Fahrten zur arbeitsstelle ).

Ja stimmt, hatte ich übersehen. Für eine absolute Basisversorgung wäre also auch der mini-Tarif noch eine Option - auch um die 24 ct/MB zu umgehen.

Stimmt schon....für die umgrhung der 24 cent/mb

Dafür baut man sich aber bei der telefonie die nächste falle ein, denn die telefonieflat gilt nur zu aldi talk und wenn jemand swine aldi talk nummer woanders hin portiert hat und jetzt woanders ist und man ihn anruft...landet man erstmal bei bezahlten minutrn, bis man merkt, das immer wenn man denjenigen anruft das guthaben schrumpt und mqn bei ihm nochgefragt hat oder den netzcheck für die rufnummer gemacht hat.

Bevor ich nur eine aldi intern telefonieflat habe....mit dieser falle, wäre mir ein reiner datentarif ohne diese falle eigentlich schon lieber ( wenngleich es nominell natürlich eigentlich vorteilhafter ist ).

Für knapp 2€, genauer 1,99€, bekommst Du bei ALDI nur das Surf-Ticket S mit 1GB für 24h. Das kleinste Daten-Paket S (2GB) kostet schon 4,99€ je 4 Wochen.

asche auf mein haupt....du hast natürlich recht....der gilt leider nur 24 stunden ( ich habe das einfach überlesen... )

Danke für deine schnelle korrektur....

Bei der 5 euro klasse würde ich persönlich dann aber immer von 2GB ohne telefonieflat in richtung kleinsten jahrestarif mit rechnerisch 5,66 euro und telefonieflat plus rechnerisch 5 GB tendieren....sofern genug guthaben auf der prepaidkarte drauf ist.

Das mache ich immer bei meiner Tchibo Karte. Aber du hast Recht, ich werde die LIDL auch in die Gruppe "durch Aktivität erhalten" aufnehmen.

Ohhh....das ist bei Lidl Connect ein sehr vielschichtiges Thema, weil sie zweistufig im System checken.

Einerseits....wann wurde zuletzt telefoniert oder SMS gedchrieben oder eine kostenpflichtiger tarif gebucht ?

In den letzten 2 monaten ? Dann bist du noch SAFE

NICHT in den letztrn 2 Monaten....dann kommt die zweite stufe der prüfung....wann wurde zuletzt aufgeladen ?

5 euro bringen 6 monate ab aufladetermin....kurz danach ein zweites mal 5 euro bringt nur eimige minuten verlängerung

15 euro aufladung bringt 1 JAHR SAFE...

Das sind aber alles nur erfshrungswerte....lidl connect redet darüber nicht und man konnte die gültigkeit bislang auch nicht abrufen.

Ja, das generelle Angebot eines Tarifs wie den der Kidswatch-SIM mit Allnet-Flat und ein bisschen Daten (400 MB oder auch gern ein wenig mehr) für 3,99€/4 Wochen würde für viele aus dem Bereich jüngere Kinder oder Senioren ein passender Tarif sein - das wäre mal ein Wunsch an die ALDI-Tarifmacher.

Der Tarif der Kidswatch ist eine Möglichkeit in den Bereich unter 5 Euro zu kommen bei AldiTalk.

Eine andere Möglichkeit stellt für einige aber vielleicht auch der Basistarif mit der 1GB internet.Option für knapp 2 Euro da.

Telefonie machen in Thailand ja sehr viele eh über whatsApp oder andere Messenger...

...dazu nochmal satellite.me - wo es 100 Minuten monatlich gratis gibt für Anschlüsse die man eben nicht per Whatsapp erreichen kann.

Das wäre für mich ( jetzt wo ich nach dem Tod meiner Omi nicht mehr 10...15 minutrn Täglich mit ihr telefonieren kann ) vielleicht schon ausreichend und schützt vor der Falle mit 24 Cent/MB bei AldiTalk...

Zumindest ( auch ) eine Möglichkeit eine AldiTalk Simkarte mit kleinem Budget zu betreiben.

Gut finde ich, dass sie mal was neues versuchen und nicht nur günstiger Preis für wenige GB. Dafür hat 1&1 ja genug andere Marken im Programm.

Klar war es natürlich ein tolles Produkt, 3 GB mit Telefonie/SMS für Umme. Aber dass das nicht auf Dauer geht war ja klar.

Wartrn wir mal ab, ob und ggf. Wie lange bestandskunden den tarif ja vielleicht doch noch behalten dürfen ?

Für die bestandskunden IST es sicherlich noch immer ein toller tarif.

Für mich persönlich....ist mit dem Abschied vom FreePhone Tarif jetzt erstmal der Grund weggefallen um auf ein Samsung Einsteiger.Smartphone mit eSIM zu hoffen.

Mir reicht jetzt auch mein eSIM.Adapter !

Leider bietet ALDI da nichts an (außer eben im Bundle mit der Kidswatch).

dadurch waren wir ja oben auf die Kidswatch und den dazu gehörigen kidswatch.Tarif gestossen.

Wobei ich denke....das unser Moderator die beiträge zum kidswatch thema vielleicht in einen gesonderten einzelthread schieben könnte. Das thema grhört zwar irgendwie auch zu aldi talk...wegen dem speziellen alditalk kidswatch tarif.

Aber meiner meinung nach macht es vielleicht mehr sinn, das thema eigendtändig in einem thread unterzubringen....ODER ?

Per formlosen Brief oder gibt es da eine Online-Möglichkeit?

Ich hatte das früher vorzugsweise auf eine meiner neueren Lidl Simkarten umbuchen lassen per HOTLINE.

Beim umbuchen ...2....3 tage nach der Portierung ( wurde zumindest damals ) nicht lange geschaut ob es aufgeladenes guthaben war ( bei mir damals ja eher selten ) oder guthaben das als Bonus oder startguthabenrest vorhanden war.

Eine auszahlung per formular....hatte bei einer bekannten sehr sehr lange gedauert.

Erst hiess es bis zu 3 monate, danach hier liegt kein antrag vor, wir können einen neuen aufnehmen, das kann aber bis zu drei monate dauern.

Knapp 6 monate nach dem abschalten, kam das das geld damals als weihnachtsüberaschung....2 tage vor heiligabend ! Da hatte schon keiner mehr mit gerechnet !

Meine letzten lidl simkarten sind jetzt allerdings bereits gut 18 monate abgeschaltet. Mittlerweile könnte es also was neues geben ?

Meine letzte hatte dann einiges an restguthabengutschriften ( meist unter 1 euro - dafür damals kurz hintereinander von etwa 25 lidl simkarten ) angesammelt und damit nochmal einen monat einen tarif zusammenbekommen und der klägliche rest ( einige cent ) ist dann verfallen.