eNB #51686 in Herford läuft jetzt mit 4CA (B1, 3, 8, 20). Vorher B1/20.
Beiträge von Edgegeplagter
-
-
Für Hille gibts mal wieder einen Ausbauhinweis. Ich glaube trotzdem nicht, dass da schon 4G kommt. Wir haben doch erst 2021.
-
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie der weitere Ausbau des 4G-Netzes in meiner Region ablaufen soll. Wird überhaupt noch groß was passieren oder muss man im Großen und Ganzen damit leben, wie es ist? Speziell interessieren mich ein paar Orte, an denen ich mich öfter aufhalte. Wird Hille jemals 4G bekommen oder ist der Zug da endültig abgefahren, wenn das bis 2021 (!) noch nicht geschehen ist? Die gleiche Frage stelle ich mir zu Bielefeld-Theesen und -Ummeln sowie Melle-Buer, wo sogar nur 2G ankommt.
-
Nach einem Hinweis bin ich mal wieder mit meinem Androidhandy unterwegs gewesen. An der enB 54064 in HF-Herringhausen läuft nachweislich nun auch LTE 2600.

-
eNB #208041 in Herford-Schwarzenmoor, B1 only, hat LTE 800 und 2700 dazubekommen. Dadurch verbessert sich die Mobilfunkversorgung im bisher miserabel versorgten Stadtteil Schwarzenmoor deutlich.
-
Das Ausbautempo hat anscheinend stark nachgelassen, was mich etwas traurig stimmt, da es doch auch nach dem B1-Refarming immer noch einige schlecht versorgte Bereiche hier gibt. Ich musste das in den letzten Wochen leider mehrmals schmerzlich erfahren, mit VF defacto kein mobiles Internet zu haben, während die Telekomiker mindestens mit 4G unterwegs waren... (z.B. letztes Wochenendes nördliches Melle im Bereich Buer - weit und breit kein 4G mit VF).
Jetzt wo der 5G-Ausbau an Fahrt aufnimmt, dürfte sich das doch eher ungünstig auf das Ausbautempo des 4G-Netzes auswirken, oder? Zudem, Stichwort 5G - hier in OWL ist nicht so viel passiert bisher. Ich nehme an, dass man mit dem neuen Mobilfunkstandard auch wieder hinten dran sein wird.
Ich bin aus beruflichen Gründen nun häufig in psychiatrischen Kliniken unterwegs und habe z.T. nicht mal Telefonempfang in den Gebäuden (z.B. Psychiatrie Herford), was im Außendienst einer mittleren Katastrophe gleichkommt.
Habt ihr irgendwelche Infos darüber, wie es mit dem Netzausbau weitergeht? Und was ist eigentlich aus dieser Zusammenarbeit von VF und Telekom mit diesen angeblich 2000 Standorten geworden. Meine letzte Info ist, dass das Kartellamt sich da eingeklinkt hat.
-
eNB 41587 in Löhne (B1 B3 B20) liefert gerade popelige 3 Mbit down und 0,3 Mbit Up...
-
In Löhne ist der B1-Rollout abgeschlossen. Gestern konnte ich an der eNB 51640 LTE 2100 mappen. Damit läuft an allen 9 LTE-Standorten im Stadtgebiet LTE 2100 (und an sieben davon zusätzlich LTE 800).
-
Anhand von Cellmapper ("bei VF ist da alles rot (B7), bei TEF alles grün (B20), nimm TEF") oder der EMF-Karte irgendwelche Fernanalysen anzustellen, war, ist und wird grundsätzlich immer Mumpitz bleiben...

Ich knüpfe da mal an. Habe mir im August spasseshalber mal wieder ein o2 Prepaidsim im Shop geholt um zu schauen, was sich bei o2 verändert hat. In CM sieht das ja sehr gut aus, aber in der Realität sind mir zwei Dinge (immer noch) sauer aufgestoßen, die mich im Frühjahr 2019 zum kündigen bewegten.
Am Arbeitsplatz liegen zu Stoßzeiten (9-14 Uhr) immer noch < 1 Mbit an bei teilweise längeren Hängern - in der Mittagspause sogar nur so um 0,1 Mbit down, was zu lahm ist um Musik zu streamen. Da ist in über einem Jahr nichts passiert. Dagegen ist VF schon ziemlicher Luxus mit den stabilen 15-20 Mbit, die von dem nahen B1/B20-Standort geliefert werden.
Auch im Heimatkaff hat sich durch die Ausbaumaßnahmen von VF einiges verändert. O2 hat um den Bahnhof herum und südlich davon noch Vorteile, ansonsten ist VF empfangstechnisch auf Augenhöhe und von den Geschwindigkeiten so gut wie überall klar überlegen. Im o2-Netz wirkt die Nutzung irgendwie träge, als sei es total überlastet.Wie gesagt, in CM wirkt das alles ganz anders.
-
Ist inzwischen gemappt. Die eNB 50429 in Herford läuft im 3CA mit LTE 800, 1800, 2100.