Beiträge von Edgegeplagter

Finde ich auch sehr schwach. Es wurden ja ständig die Wartezeiten neu angepasst, also hätte man spätestens da auch mal was sagen können. Der Leak trifft mich zum Glück nicht so hart, da ich überall andere Passwörter nutze und hier sonst nicht so viel Verwertbares über mich preisgegeben habe.

Dass es keine Ausbauhinweise mehr gibt, halte ich für ein Gerücht. Die eNB 204308 bekam vor ca. zwei Wochen LTE 800 zum bisherigen LTE 2100 dazu, was sich übrigens sehr gut auf die Netzabdeckung in den Löhner Stadtteilen Mennighüffen und dem nördlichen Obernbeck jenseits der A30 ausgewirkt hat. Ein Ausbauhinweis tauchte ca. 2-3 Wochen, bevor der Ausbau online ging, in der Netzkarte auf.

Im Moment gibt es hier in der Gegend einen Ausbauhinweis westlich von Vlotho-Exter direkt an der A2 Höhe Schlingkamp. An der Stelle ist in der EMF-Karte auch eine Stob (87013947) vom 23.9.19 hinterlegt. Für die Flächenversorgung würde es im Umkreis bessere Standorte geben. Ich nehme an diese Maßnahme soll ausschließlich der Versorgung der Autobahn dienen.

Ich vermute, dass dieser Standort ebenfalls in Kürze online geht und dass die Netzkarte Ausbauhinweise nur noch kurz bevor On-Air geschaltet wird angezeigt werden.

War heute in Herford. Etwas merkwürdiges Verhalten von CM - hatte in der Innenstadt (ca. 400m Luftlinie vom Standort) ein Unknown LTE 2100 reinbekommen mit -92dBm. Eigentlich dürfte da von außen nichts mit der Signalstärke ankommen. Auch zeigte der Speedtest 150 Mbit Downstream - sonst hatte ich da 90-100 Mbit. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier mal ein kleiner Exkurs zu unseren Nachbarn in die Niederlande. War heute in Enschede, Roamingpartner dort ist Vodafone.NL. Leider bleibt man sich bei VF auch länderübergreifend treu: Die Versorgung der Innenstädte ist nicht gut. Man hat offenbar zu wenig Standorte. Der Empfang war zwar völlig in Ordnung, aber leider herrscht anscheinend eine akute Überlastung trotz 3CA (LTE 800, 1800, 2600). Mit Telekom.NL (Roaming-Partner von o2) hatte ich diese Probleme letztes Jahr nicht. Aber seht selbst!

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"247","width":"242","src":"https:\/\/abload.de\/img\/img_20200804_2225507rko0.jpg"}[/IMG2]

Moin! Bad Oeynhausen hat, wie ihr schon mitbekommen habt, inzwischen einen 4CA-Standort am Werrepark (enB 51638). Hinzugekommen ist LTE 700 und ich gehe davon aus, dass da auch 5G-700 läuft (Netzabdeckungskarte bestätigt es). Leider kann ich es mangels 5G-Handy nicht überprüfen. Mein Handy kriegt das 4CA leider auch nicht rein. Eingeloggt bin ich in B1/B3/B20 und das 700MHz-LTE wird von Cellmapper nur als Unknown LTE erfasst.
    Im Oeynhauser Stadteil Werste gibt es mit der eNB 51641 inzwischen einen 3CA-Standort. (LTE 800, 1800, 2100).

Und auch in Löhne soll laut Netzkarte ein Ausbau an der eNB 204308 erfolgen. Nach der Stob kann es sich dabei wohl nur um eine Erweiterung auf LTE 800 handeln. Das wäre eine super Sache, denn an der Stelle ist man mit B1 Only doch etwas zu schwach aufgestellt für die Flächenversorgung, die von diesem Standort aus geleistet werden muss. Dasselbe müsste eigentlich auch noch an der eNB 204910 im Löhner Zentrum geschehen.

dass es von beiden nie eine ernsthafte Antwort auf die alten Free- und neuerer Unlimited-Tarife gab.

Das sehe ich anders. Statt Free-Tarifen mit 1 Mbit-Drossel haben Telekom und Vodafone die Pässe, womit man eine Quasiflatrate erhält.

Die Unlimited-Tarife sind meiner Meinung misslungen. Ich glaube auch nicht, dass die besonders gut angenommen werden.

Eigentlich ist nur die Variante mit LTE Max interessant, aber fürs gleiche Geld bekommt man schon einen gut ausgestatteten Vertrag bei VF oder TEK mit Pässen und damit macht es unterm Strich so gut wie keinen Unterschied.

Wenn überhaupt, hat o2 auf die Angebote der Konkurrenz reagiert mit der Tarifumstrukturierung.

Trotzdem ist es gut, dass es TEF gibt und noch besser, dass mit 1 und 1 ein weiterer Player den Markt betreten hat. Ich kann mich noch gut an die Mondpreise des Monopolisten Telekom Ende der 90er erinnern und was da am Monatsendende für Summen herauskamen, wenn man häufig mit dem Analogmodem eingeloggt war. Ein Kumpel von mir hatte seinerzeit eine Rechnung von über 500 DM erhalten, die durch das Suchten der ersten Onlinegames und Idlen im IRC-Chat zusammen kam. Das sind Auswüchse, die es heute zum Glück nicht mehr geben kann.