Beiträge von Wolkenkuckuck

    Bei meiner Portierung war es auch so, dass bereits am Morgen der Anschluss unter der mitgenommenen Nummer funktionierte und das ist doch die Hauptsache. Und auch am späten Nachmittag bzw. bereits abends kamen dann Mails von Norma bezüglich Freischaltung und Gutschrift der Prämie für die mitgebrachte Rufnummer. Dann klappte auch der Zugang in das Kundenportal. Allzu viel kannst Du da aber nicht machen. Das Wichtigste ist noch die Auswahl der Tarife. Sonstiges, wie z.B. das Abschalten der blöden Mobil-Box, geht über Rufnummern-Codes. Sperren für gebührenpflichtige Sondernummern geht per Mail oder über die Telefon-Hotline. Kunden-Kennwort oder PUK1 angeben.


    An der Zeit des Beitrages sehe ich, dass bei KellerKind1979 jedenfalls die Portierung bereits am Morgen vorgenommen wurde. Das scheint bei Norma recht gut zu klappen.


    Und auch das Aufladen mit den verbreiteten Telekom-Aufladekarten, ich erwähne es gerne wieder.

    Habe gerade eben meine Norma Connect Karte mit einem 26 Euro Telekom Xtra Code aufgeladen und hat ohne Probleme geklappt.
    15 euro wurden knapp 1 Minute später gutgeschrieben.


    Ich war heute bei Aldi. An der Kasse die übliche Quengelware. Gegen Quengelware bin ich immun. So!


    Definition Quengelware (Wikipedia): "Als Quengelware bezeichnet man Artikel, die im Einzelhandel im Kassenbereich ausgelegt sind und dadurch vor allem aufgrund des Quengelns von Kindern während des Anstehens an der Kasse gekauft werden, jedoch auch in der Schlange stehende Erwachsene zu einem Kauf bewegen können. Es handelt sich um eine Sonderform von Impulsware."


    Heute aber funktionierte die Sonderform vom Impuls bei mir. Nach dem positiven Feedback von Sensemunne musste ich es unbedingt selber ausprobieren, obwohl ich genügend Guthaben von der Prämie für die Rufnummernübernahme hatte und riskierte eine 15 Euro Aufladekarte der Telekom. Es funktionierte problemlos, das Guthaben war sofort gutgeschrieben.

    Drittanbieter sind immer gesperrt von Anfang an und lassen sich auch nicht entsperren.
    Sonderrufnummern sind freigeschaltet und lassen sich wie von dir geschrieben sperren.


    Stimmt. sensemunne und ChrK2000 haben Recht. Ich habe deswegen selber Norma angemailt wegen Sperre von Drittanbietern und Sondernummern, weil dies im Kundencenter nicht eingestellt werden kann. Antwort:


    "Sehr geehrter NORMA Connect Kunde,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir können Ihnen die genannten Sperren gerne setzen.


    Zur Legitimation benötigen wir Ihr Hotline-Kennwort oder die PUK1.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr NORMA Connect Team"


    Alles ist machbar bei Norma.

    Mit der Schmalband Flat von Norma, die ja auf 32 Kbit/s begrenzt ist, konnte man brauchbar "telefonieren".


    Bei Norma wird doch auf 64 kBit/s begrenzt? Ja, surfen geht damit sehr begrenzt noch, schwierig wird es schon bei Animationen wie beim Wetterradar. Hier würde mich interessieren, wie es bei 128 kBit/s oder 256 kBit/s wäre. Ist aber auch nur ein Traum, den Telekom & Co nie wahr werden lassen.

    Ich hatte schon früher den Penny mobil Tarif Prepaid smart für 7,99 Euro mit seinerzeit 300 freien Minuten (nur Telefon, keine sms) und 1,5 GB Datenvolumen. Mit dem Telefon-Kontingent bin ich ausgekommen. Schließlich gibt es zuhause das Festnetz. Allerdings sind über das Festnetz Telefonate ins Handy-Netz unverschämt teuer und immer vorher nach der aktuell günstigsten Call-by-Call-Nummer zu suchen wurde mir zu blöd. Also habe ich begonnen, auch zuhause Anrufe zu Leuten, die nur per Handy erreichbar waren, über das Handy zu machen. Dann wurde es tatsächlich schon mal knapp mit den 300 Freiminuten. Als dann vor einem Jahr in diesem Tarif auf eine Allnet-Flat umgestellt wurde, war ich überrascht, dass dies im Telekomnetz so angeboten wurde. Aber auch froh. Denn seither telefoniert es sich entspannter. Kein Blick auf das Restkontingent der Freiminuten mehr, denn trotz der nur 9 ct. nach Verbrauch der Freiminuten wäre es Quatsch gewesen, mit dem Handy zu telefonieren, dann doch lieber den aktuell günstigsten Call-by-Call-Tarif auf der Seite teltarif.de suchen. Mit der Allnet-Flat fühle ich mich sozusagen freier, obwohl ich vermutlich immer noch unter 300 Minuten telefonieren in 28 Tagen liege.


    Aber ohne LTE wurde es unerträglich. Grund: Ich mache gerne ausgedehnte Radtouren (nein, kein E-Bike :)). Dafür sind zwei Dinge praktisch: Ein Wetter- oder Regen-Radar (z.B. bei Wetteronline.de) und detaillierte Karten. hikebikemaps.org kann ich sehr empfehlen, da sind selbst kleinste Pfade verzeichnet. Kostenfrei und basiert auf OpenStreetMap. Offline-Karten sind allerdings nur umständlich mit Hilfe anderer Apps zu bekommen und nehmen in der größten Auflösung sehr viel Speicherplatz in Anspruch. Beides - Wetter und Karten - ist mit EDGE ein Krampf, der Browser bricht ab usw. Telefonica funktioniert in der Pampa nicht, ich wollte Lidl/Vodafone mit LTE ausprobieren. Aber nun ist es mit Norma/Telekom ideal. Danke, Norma! Nein, kein Danke an die Telekom. Und der Aufschlag bei Congstar für LTE ist in der Tat eine Frechheit.


    Das Vorenthalten von LTE bei Penny mobil und ja! verstehe ich nicht wirklich mehr, seitdem es das bei Norma gibt. Wer LTE nicht wirklich braucht, mag selbstverständlich dort bleiben. Auf LTE ab Oktober oder November würde ich mich allerdings nicht verlassen. Wer bei Google sucht, findet dazu nichts außer in Foren wie hier. Bei REWE und Telekom ist es offensichtlich zur Zeit kein Thema mehr. Ich kann es nur wiederholen. Ich habe selber das erste Mal eine Nummer portiert und fand es im Nachhinein überhaupt nicht schlimm. Dazu will ich andere hierzu nochmal ermutigen. Es kommt nur auf die richtige Reihenfolge an. Ich würde es nun immer wieder machen, wenn jemand einen noch besseren Tarif bietet. Und nach meiner Überzeugung bewirkt eine Abstimmung mit Füßen (nach ChrK2000 so zitiert) durchaus etwas und bringt Bewegung auf dem Markt. Wir tanken schließlich auch nicht den teureren Sprit, wenn die Tankstelle dahinter auch nur 1 ct/Liter günstiger ist.


    Übrigens: Wer hauptsächlich an einem großen Datenvolumen interessiert ist, schaue sich mal freenet FUNK an. Leider nur für Großstädter mit ausreichender O2-Versorgung interessant.

    Das Ident ist zwar nervig, aber nicht wirklich zeitaufwendig, vorher mal duschen und rasieren udn schon kann man sich auch bedenkenlos vor die Webcam setzen :-))) ... Spaß


    Das Identverfahren mit Webcam kann sogar ganz lustig sein. Ich bin stark hörbehindert, habe es aber trotzdem probiert statt zur nächsten Post zu laufen für die Alternative mittelts Post-Ident. Am anderen Ende der Leitung saß eine pfiffig junge Dame - ich schätze eine jobbende Studierende - die mir mit ihrem Mustermann-Ausweis in die Kamera zeigte, was ich zu tun hätte. Es klappte auf Anhieb. Die Identität ist binnen Minuten beim Telefonanbieter bestätigt. Wirklich kein Aufwand - es sei denn, ihr habt euch seit Wochen nicht rasiert. :)

    Solange ich an den für mich wichtigen Orten UMTS habe, bleibe ich und hoffe, dass es in den nächsten Wochen LTE gibt.


    Unter diesen Umständen wäre ich bei Penny mobil geblieben. Nur ist es bei mir so, dass es GSM = G2 gibt, UMTS = G3 wurde in meinem Wohnort nie eingeführt und stattdessen sofort LTE = G4. Ohne UMTS UND ohne LTE stehe ich blöd da. Ätsch! Äh, ich meine EDGE.


    Im Falle einer UMTS-Versorgung hätte ich alle Zeit der Welt. Zuhause gibt es WLAN und unterwegs in meiner Umgebung wäre mit G3 alles in Ordnung gewesen. Aber das ist hier eben anders, ohne LTE fühle ich mich abgehängt.


    Das ignorieren allerdings widerlich-arrogante Telekom-Manager. Und in der Tat: Die Vernachlässigung ihrer eigenen Kunden in den Prepaid-Tarifen ist nicht nachvollziehbar, wenn gleichzeitig ein Discounter in den Genuss der modernen Technologie kommt. Ich verstehe es nicht wirklich. Da fehlt nicht nur das Gespür hierfür in der Vorstandsetage, sondern offensichtlich auch der Durchblick.


    Anja Terchova hat Recht, wenn sie sagt, dass sich die Discounter innerhalb von Wochen kopieren. Allerdings hat Lidl/Vodafone am 12. Juli(?) LTE freigeschaltet und wenn dann selbst nach drei Monaten bei Penny/REWE nichts passiert, bleibt mir nichts anderes über, als ihnen den Rücken zu kehren.


    Es lebe die Rufnummernübernahme!

    Naja, norma bietet aber jetzt LTE (außer im 9ct Tarif).


    Okay, einen Vorteil eines angepassten Threadtitels erkenne ich durchaus: Bei der Suche nach Infos über den neuen Norma-Tarif, wäre der angepasste Titel treffender und für das aktuelle Thema leichter zu finden. Weil hier viel zu lesen ist über Anleitungen und (meist gute) Erfahrungen mit Portierung usw. Mir habt ihr im Forum damit geholfen. Der Threadtitel entstand, nachdem Norma im März zur Telekom wechselte und anders als davor im Telefonica-Netz kein LTE mehr anbot. Das war der Hintergrund, der Thread hat genaugenommen zwei Themen.


    Norma zu diskreditieren war nicht meine Absicht, schließlich bin ich froh, dass es immerhin einen Anbieter gibt, der de facto die gleichen Leistungen zum Aldi (Talk)-Preis bietet, und das im Telekom-Netz. Von der - für mich unwichtigen - SMS-Flat mal abgesehen. Ich ermuntere inzwischen selber zum Wechsel zu Norma, das hätte ich vor einigen Tagen nicht gedacht.