Ich hatte schon früher den Penny mobil Tarif Prepaid smart für 7,99 Euro mit seinerzeit 300 freien Minuten (nur Telefon, keine sms) und 1,5 GB Datenvolumen. Mit dem Telefon-Kontingent bin ich ausgekommen. Schließlich gibt es zuhause das Festnetz. Allerdings sind über das Festnetz Telefonate ins Handy-Netz unverschämt teuer und immer vorher nach der aktuell günstigsten Call-by-Call-Nummer zu suchen wurde mir zu blöd. Also habe ich begonnen, auch zuhause Anrufe zu Leuten, die nur per Handy erreichbar waren, über das Handy zu machen. Dann wurde es tatsächlich schon mal knapp mit den 300 Freiminuten. Als dann vor einem Jahr in diesem Tarif auf eine Allnet-Flat umgestellt wurde, war ich überrascht, dass dies im Telekomnetz so angeboten wurde. Aber auch froh. Denn seither telefoniert es sich entspannter. Kein Blick auf das Restkontingent der Freiminuten mehr, denn trotz der nur 9 ct. nach Verbrauch der Freiminuten wäre es Quatsch gewesen, mit dem Handy zu telefonieren, dann doch lieber den aktuell günstigsten Call-by-Call-Tarif auf der Seite teltarif.de suchen. Mit der Allnet-Flat fühle ich mich sozusagen freier, obwohl ich vermutlich immer noch unter 300 Minuten telefonieren in 28 Tagen liege.
Aber ohne LTE wurde es unerträglich. Grund: Ich mache gerne ausgedehnte Radtouren (nein, kein E-Bike :)). Dafür sind zwei Dinge praktisch: Ein Wetter- oder Regen-Radar (z.B. bei Wetteronline.de) und detaillierte Karten. hikebikemaps.org kann ich sehr empfehlen, da sind selbst kleinste Pfade verzeichnet. Kostenfrei und basiert auf OpenStreetMap. Offline-Karten sind allerdings nur umständlich mit Hilfe anderer Apps zu bekommen und nehmen in der größten Auflösung sehr viel Speicherplatz in Anspruch. Beides - Wetter und Karten - ist mit EDGE ein Krampf, der Browser bricht ab usw. Telefonica funktioniert in der Pampa nicht, ich wollte Lidl/Vodafone mit LTE ausprobieren. Aber nun ist es mit Norma/Telekom ideal. Danke, Norma! Nein, kein Danke an die Telekom. Und der Aufschlag bei Congstar für LTE ist in der Tat eine Frechheit.
Das Vorenthalten von LTE bei Penny mobil und ja! verstehe ich nicht wirklich mehr, seitdem es das bei Norma gibt. Wer LTE nicht wirklich braucht, mag selbstverständlich dort bleiben. Auf LTE ab Oktober oder November würde ich mich allerdings nicht verlassen. Wer bei Google sucht, findet dazu nichts außer in Foren wie hier. Bei REWE und Telekom ist es offensichtlich zur Zeit kein Thema mehr. Ich kann es nur wiederholen. Ich habe selber das erste Mal eine Nummer portiert und fand es im Nachhinein überhaupt nicht schlimm. Dazu will ich andere hierzu nochmal ermutigen. Es kommt nur auf die richtige Reihenfolge an. Ich würde es nun immer wieder machen, wenn jemand einen noch besseren Tarif bietet. Und nach meiner Überzeugung bewirkt eine Abstimmung mit Füßen (nach ChrK2000 so zitiert) durchaus etwas und bringt Bewegung auf dem Markt. Wir tanken schließlich auch nicht den teureren Sprit, wenn die Tankstelle dahinter auch nur 1 ct/Liter günstiger ist.
Übrigens: Wer hauptsächlich an einem großen Datenvolumen interessiert ist, schaue sich mal freenet FUNK an. Leider nur für Großstädter mit ausreichender O2-Versorgung interessant.