Beiträge von Wolkenkuckuck

    Das würde mich interessieren, wie es bei ja! und Penny mobil ist. Automatisch klar ist das nicht, dass es wie bei Norma funktioniert, zumal Norma connect nicht von congstar verwaltet wird, sondern von einer anderen Tochtergesellschaft der Telekom, nämlich der Telekom Multibrand GmbH. Da führten Penny/ja! und Norma bereits zu ganz verschiedenen Zeitpunkten LTE, SMS-Flat, höheres Datenvolumen etc. ein.


    In den Genuss von Telekom_SIM bin ich bisher nicht gekommen, hatte es zunächst mit Telekom WLAN TO GO verwechselt. Ist in der Bahn etc. sicher sehr praktisch.


    Ach so: Heute begann meine neue 28 Tage Abrechnungsperiode, habe im Smart S brav 3 GB Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekommen (Norma connect).

    Dann verliert MagentaMobile Prepaid auch noch sein letztes Alleinstellungsmerkmal.


    Dafür bekommt MagentaMobile Prepaid zuerst VoLTE und WLAN Call? Wusste nicht, dass es das bei MagentaMobile Prepaid nicht gibt. Hier habe ich der Telekom bzw congstar eine Schikane unterstellt, weil es jedenfalls VoLTE (und WLAN Call ???) bei AldiTalk längst gibt. Aber es ist offenbar aus technischen Gründen noch nicht verfügbar und das selbst in den eigenen MagentaMobile Prepaid-Tarifen nicht.


    https://telekomhilft.telekom.d…t-2020/m-p/4412287#M93870


    Ob es dann trotzdem noch Schikane wird, d.h. Norma, Penny und Rewe weiter ein Weilchen vorenthalten wird?

    Gestern wieder mit S-Bahn unterwegs gewesen.....konnte jetzt problemlos über Hotspot Telekom_SIM surfen! Komisch das ganze.


    Hallo Allmann01 und alle anderen...


    Mir sagt Hotspot Telekom_SIM leider ÜBERHAUPT nichts, aber anrechnungsfreies Surfen klingt gut. Was ist Hotspot Telekom_SIM? Taucht der in der Liste der WLAN-Netze auf? Brauche ich eine spezielle App? Es gibt oder gab doch sowas wie WLAN TO GO bei der Telekom? Womit man über private Hotspots surfen kann, die einen separaten öffentlichen Zugang über ihren Router bereit stellen. Das funktionierte aber nur über spezielle Tarife.


    Helft mir...

    Hallo,


    ihr seid die Besten! Danke an jazzbassman für den Link auf die Norma-Homepage mit den neuen Tarifen bzw. erhöhtem Datenvolumen und an kibdidi für die Info über das angezeigte Volumen per App und Datapass.


    Ich wohne ländlich. Schleswig-Holstein ist zwar relativ gut versorgt mit Mobilfunk - die Topographie ist eben unkompliziert. Trotzdem sticht Telekom klar hervor. Sowohl mit der Flächenabdeckung als auch mit dem tatsächlichen Datendurchsatz. So wundere ich mich, dass Anbieter im Telekom-Netz wie eben Norma connect mit diesem Pfund nicht wuchern, während Aldi Talk bei gleichem Preis schlicht minderwertig ist, aber das Produkt prollig vermarktet wird.


    Ich freue mich auf das erhöhte Datenvolumen. Im Sommer ist es während der Fahrradtouren gut, auf ausreichend Datenvolumen zurückgreifen zu können, openstreetmap, Wetterdaten (Regenradar) und so weiter.

    Dann ist es kein Einzelfall mehr und kein Fehler in der App-Anzeige trotz der komischen Angabe "3071 MB von 2 GB". Es stimmt also mit der Erhöhung des Datenvolumens auch bei Norma. Komisch, dass Norma es so gar nicht kommuniziert, anders als Penny und Aldi/Lidl sowieso. In den Norma-Märkten hingen zuletzt noch Plakate ohne die SMS-Flat in den Smart-Tarifen. Übrigens wurde ich vor der Umstellung auf die SMS-Flat selber per SMS darüber von Norma informiert. Andererseits beginnt meine neue Abrechnungsperiode erst am 27.02.2020. Dann freue ich mich schon mal über mehr Datenvolumen. Im Sommer wird es hilfreich sein.

    Ach, noch was: Ich kann mit dem Screenshot von der Norma-App deshalb nicht viel anfangen, weil ich diese App nicht nutze. Klingt aber logisch, was zyer hier sagte, nämlich dass es das neue zur Verfügung stehende Datenvolumen ist, weil gerade der neue Abrechnungszeitraum begann (worauf die "nächste Verlängerung am 20.03.2020" hinweist). 3070 MB von 2 GB klingt natürlich komisch. Hat mal jemand, bei dem gerade der neue Abrechnungszeitraum bei Norma begonnen hat, über pass.telekom.de das aktuelle Datenvolumen gecheckt? So mache ich es immer.

    Mehr Datenvolumen bei Penny? Dann bin ich mal gespannt, wie es bei Norma läuft. Bin 2019 von Penny zu Norma gewechselt, weil für Norma LTE freigeschaltet wurde und mir Penny Hotline nicht sagen konnte, wann es dort so weit sein würde. Dafür wurde bei Penny die SMS-Flat eher eingerichtet als bei Norma. Verbesserungen im Tarif folgen aber in kurzer Zeit bei dem jeweils anderen Anbieter. 3GB Datenvolumen statt 2GB ist schon ordentlich, aber nicht so dringlich, dass ich dafür sofort portieren werde. Das war bei der LTE-Geschichte anders, denn ich hatte kein 3G und LTE war eine gewaltige Verbesserung, die ich sofort haben wollte.


    Freue mich auf Beiträge von euch, die Neues zu 3GB Datenvolumen bei Norma beisteuern. Auch zum omninösen Screenshot bei mobilflip. Sieht etwas seltsam aus... Aber wäre schön, denn mein neuer Abrechnungszeitraum beginnt bald, nämlich am 27.02.

    Der Standard-Datentarif ist vor allem auch eine üble Kostenfalle.


    Der Standard-Tarif ist definitiv eine üble Kostenfalle und der Preis pro MB unstreitbar wucherisch. Darauf sollte aber jeder nur einmal reinfallen, oder? Bei mir kommen in solchen Fällen schon vor Ablauf der 4 Wochen sms mit der Nachricht, dass das Guthaben nicht ausreiche und nach den tariflichen Gebühren abgerechnet würde. Es gehen logischerweise auch "nur" einige Euro verloren, nämlich bis das restliche Guthaben gänzlich aufgebraucht ist.


    Und trotzdem ist es unerhört frech, das Rest-Guthaben mit den wucherischen Preisen abzuräumen. Weiß nicht, weshalb die Provider diese rufschädigende Masche noch nötig haben.


    Drossel ist nach Ablauf des 4-Wochen-Zeitraumes zugegebendermaßen erledigt und müsste vertragsgemäß nicht angeboten werden. Eher schon ein fairer Tarif. Ein Cent/MB maximal. Alles andere bleibt Wucher. Nur: Wegen einiger Euro lohnt kein Rechtsstreit, deswegen bleibt es wie es ist und die saudummen Provider kapieren nicht, worüber sich ihre Kunden aufregen.

    Akzeptabel wären 1cent/MB


    Du hast Recht, 24 ct/MB sind prähistorisch und sogar unverschämt teuer, würde ich sagen. Dass es diese Preise überhaupt noch gibt... Bei freenet Funk kostet 1GB täglich 69 ct. Das nur zur Gegenüberstellung und Relation.


    Nun gut, freenet Funk richtet sich an Viel-Nutzer, denn bei täglicher/ständiger Nutzung machen dies rund 21,00 Euro/Monat, während Aldi Talk & Co mit dem kleinsten Flat-Tarif für Telefon und sms 7,99 Euro je vier Wochen kosten.