Beiträge von abrink

    Habe auf meinen bisherigen Phones immer Greenify genutzt.


    Jetzt bei Redmi Note 9 macht es Probleme:


    Ich finde die Widgets hat nicht. Kann also nichts direkt in den Ruhezustand setzten.


    Auch bekomme ich in der App die Meldung die Zeit bis zum sperren seit so kurz, das Greenify nichts einschläfern kann.

    Dabei habe ich eingestellt, dass das Display gar nicht von allein aus geht.



    Ein Greenify Experte hier?

    Beim redmi Note 9 geht das Display und Ton aus, obwohl ich YouTube Video im Chrome Browser laufen habe.


    Bei meinen bisherigen Smartphones ist es immer an geblieben bei Videos im Browser, auch wenn ich Display automatisch aus nach 10 Sekunden an hatte.


    Wie kann ich den Fehler beheben? Es kann ja nicht sein ,dass ich auf Display nie automatisch ausschalten stellen muss.

    Bei joyn App geht es nicht aus.

    Ich habe das Redmi Note 9 und gerne Bloadware entfernen und habe gern so wenig Apps und Müll wie nur geht auf meinem Smartphone.



    Einiges habe ich schon per ADB entfernt.



    1. Kann ich irgendwie Google Pay und Sim Toolkit entfernen? Das ist in der jar/ADB nicht in der Liste.
    2. Was ist der funktionale Unterschied zwischen Google Assistens, Lens und Google-App? Braucht man alles? Kann ich Lens und Assistent entfernen und falls ich das irgendwann mal brauche, das über die normale Google-App starten? Die hat ja auch die Buttons dafür. Einen Unterschied zwischen Google-App und Google Assistent sehe ich gar nicht bisher.
    3. Mit der Xiaomi Kamera App kann man auch qr-Codes scannen. Brauche ich parallel die Scnanner-App? Das erweiterte Dokumenten-Scannen überzeugt mich nicht, die OCR Texterkennung kommt irgendwie nur als Txt, den man nicht abspeichern kann.
    4. Ich habe Poweramp Premium gekauft und nun parallel zur eigentlichen App die Poweramp Unlocker (Premium) App. Bei allen meinen bisherigen Apps konnte ich diesen eigentlich überflüssigen Unlocker ausblenden, nur jetzt bei Xiaomi finde ich keinen solchen Button.
    5. Ich habe bisher immer gern die "Photosphere"/Rundum-Panorama Funktion der Google Kamera App genutzt. Die neuste Version läuft nicht mit dem Redmi Note 9. Hat jemand Erfahrung damit und kann eine GCam apk verlinken, die läuft? Eine alternative App mit dem Vollpanorama-Format ist mir nicht bekannt.

    Es ist mein ersten Xiaomi Phone. Danke im Voraus für Vorschläge.

    Habe bisher immer acalender benutzt. Damit es online gesichert ist und ich auch Mal am PC in meinem Google Account was in den Kalender tippen kann, habe ich parallel auf meinem Smartphone den Kalender App von Google installiert.



    In beiden habe ich 2 Kalender Daten: Einer ist benannt nach meinem Smartphone (der hat keine Termine, nur Feiertage und Geburtstage), der andere heißt so wie meine g-E-Mail Adresse (da sind alle Termine drin und Feiertage).



    1. Seitdem ich den Kalender App von Google installiert habe, sehe ich online am PC in Google meine Termine, aber im acalender, den ich von Optik, Performance und Funktion viel besser finde, gar keinen meiner Termine vor Oktober 2019 mehr.

    Die brauche ich unbedingt.

    Im Google Kalender sind die vorhanden, obwohl ich bis vor 2 Wochen nur acalender App installiert und genutzt habe.



    Wie kann das sein?



    2. Problem: Wenn ich in Google calendar was hinzufügen möchte, sehen ich nicht die Option Geburtstag, wie in acalender. Wo ist die?



    Dann kann ich nur in die Kontake App meines Smartphones wechseln, zum einzelnen Kontakt, in die erweiterte Bearbeitung, im drop down Geburtstag auswählen und diesen angeben. Dann erscheint er im Google Kalender.



    Das ist der einzige Weg, sollte ich mal acalender deinstallieren, weil ich meine Termine ja online synchronisieren will, was nur mit Google Kalender geht.



    Was sagt ihr allgemein dazu und wie kann ich die beiden Probleme lösen?

    Einige Leute schreckt es schon ab, dass die App Kamera-Zugriff auflistet (Bei Einstellungen-App-Bereichtigung). Diesen braucht sie erst, wenn man sich ha positiv testen lassen und falls man vom Arzt dann statt einen Pin-Code einen QR-Code bekommt, oder?


    Was ich mich frage: Aufgrund von schlechter Android-Programmierung in der Vergangenheit, fragt die App nach dem Standortzugriff, da Low-Energy-BT nur funktioniert, wenn dieser angeschaltet ist... viele Nutzer haben da Angst, verfolgt zu werden. Ich mache mir Sorgen, dass dann mein Akku leer gesaugt wird. Anfangs hat er noch ca 5-6x24Std gehalten, nach nun fast 3 Jahren sind es max 2x24 Stunden (je inkl. Nacht). Schon wenn ich "nur Gerät"/GPS dauerhaft anmache, wird es sehr viel weniger, geschweige denn, wenn ich "hohe Genauigkeit (GPS, WLAN, BT, GSM) dauerhaft nutze - dann würde ich vielleicht nicht mehr über den Tag kommen.


    Meine 2 Fragen: Reicht bei "Standortfreigabe" auch "Energiesparmodus" (WLAN, BT oder GSM)? Welches der 3 ist wirklich an und wird von der App genutzt und was passiert, wenn ich wie immer WLAN unterwegs deaktiviere?


    In den letzen 3 Tagen hatte ich die Standortfreigabe komplett deaktiviert, nur BT aktiviert. Konnte die App somit gar nicht mit anderen Geräten im Sinne der Corona Warn App interagieren?



    Dann würde ich nämlich den Energiesparmodus nutzen, WLAN unterwegs ausschalten und sehen, wie schnell sich dann mein Akku leert. Falls das große Auswirkungen hat, verabschiede ich mich von der App, die auf einem vorbelasteten mit der Standortfreigabe vermurksten OS läuft.