Beiträge von pomnitz26

    Hier mal die neuen Tarife, der XL für 24.,99 Euro

    Natürlich nichts für die supersparer...

    Vorsicht, keine Connect Option. Ob ich über mein einziges Smartphone 280GB im Monat jagen möchte lasse ich mal dahin gestellt. Dann kann ich es sicher nach 3 Jahren wegen des Akkus entsorgen. Dann lieber die 140GB Variante wie ich sie schon mit den 14 Karten nutze. Die wird sogar etwas billiger aber ob sich deswegen eine Vertragsverlängerung lohnt? Sollte mit meinem o2 TV L etwas gehen dann vielleicht.

    In der vergangenen Woche ist mir hier im Westen der Republik eine größere Aktivierung von n3-SA aufgefallen. An den Standorten war in der Regel schon zuvor n3-NSA aktiv, nun sind sie auch im Standalone-Modus nutzbar. Ist das was Regionales oder ist n3-SA jetzt bundesweit verfügbar?

    Wie läuft das dann eigentlich, per DSS oder sind die 1800MHz für LTE+ meist mit 800MHz dann ganz weg? Die Frage stelle ich mir weil das N28 Band auf 700MHz ja für LTE nun auch im Gegensatz zum Anfang nicht mehr zur Verfügung steht? Oder können vielleicht für die LTE+ Kombination auch 800/2100MHz genutzt werden?


    Jedenfalls habe ich zwischen einem neuen LTE+ und 5G bei der 700/800/1800/2100MHz Kombination ja keine gar so großen Unterschiede. Im Upload bei 4G+ um die 250MBit wo 5G 380MBit schafft. Im 5G scheint sogar noch ein Nachbarsender mit zu helfen.

    Das ist auch erst möglich seit der Sender hier auf 5G 700/800/900/1800/2100MHz umgebaut wurde. Vorher wo es hier nur 2G gab und alle Geräte sich das Teilen mussten gab es keine stabile Versorgung mit den 128kBit. Nun laufen die sogar mobil zusammen mit anderen Sendern in der Umgebung weil der normale Nutzer ja im 4G/5G Netz ist und 2G genügend Reserven bietet. Jede Aufrüstung ist ein Gewinn für das gesamte Netz. Hier ist man fast durch.

    Wie kann man denn 30 GB mit 2G verbrauchen? =O

    Ganz normales Webradio. Die Nokia Beta Webradio App funktioniert noch und akzeptiert manuelle Streameingabe. Das ist eine der stromfressensden Anwendungen aber wie gesagt, da wo andere Handys eben offline bleiben. Die Snapdragon Chipsätze von meinen 11er Xiaomi und 11er Redmi kommen wenigstens wieder in die Richtung das sie nicht nur Netz haben sondern auch Daten unter schwierigen Bedingungen empfangen und vor allem auch senden können.

    Bei Multicards geht immer nur die welche auch SMS empfangen kann. Man kann es durch Umschaltung dieser SMS Karte auch mal auf das andere Handy bringen. Schaltet man wieder zurück merkt das System es sofort. Manchmal wenn RCS nicht funktioniert Stelle ich den Schalter der Karten untereinander absichtlich um um den Vorgang der stillen SMS erneut anzustoßen.

    Falls es jemanden interessiert, ich bin nach wie vor im Besitz eines Nokia N95 8GB. Für 2G mit Webradio hält es zwar nicht lange durch aber im Gegensatz zu viele Smartphones läuft es auch schon unter schwierigen Bedingungen bei sehr schwachem Netz. Bei vielen Spielen sind mittlerweile die Lizenzen abgelaufen. Damals zu seiner Zeit und auch noch lange danach für Navigation, Web bis E-Mail genutzt. Selbst YouTube mit EDGE ging wenn auch in fragwürdiger Qualität. Heute nur noch mit Datenkarte. Über 30GB schafft es über 2G Mobilfunk im Monat locker. Nach 24 Stunden fliegt man immer aus der Datenverbindung und muß den Webstream erneut starten. Smartphones haben das Problem lange nicht mehr.