Beiträge von pomnitz26
-
-
-
Ah okay. Dachte das wäre anders. Natürlich ziemlich ungeschickt, wenn die lächerlichen 10 MHz noch geteilt werden.
Ich bringe hier das Beispiel aus Eckartsberga wo o2 die 1800MHz auf 2 eigenen Sektoren nutzt oder die 3 Sektoren von Vodafone per MOCN auf 800MHz. Alle 3 Anbieter am selben Mast wobei Telekom keine Rolle spielt. Glücklicherweise hat Vodafone für die eigenen Kunden noch weitere Frequenzen. o2 hat 15MHz LTE denn man sendet ja auch noch GSM und kommt im eigenen Netz wo man zu 99% ist und auch meistens über 80MBit. Weiter weg beispielsweise in Auerstedt versorgen alle nur noch sehr grenzwertig bis gar nicht. Dort ist o2 quasi weg und alles krallt sich an den 800MHz von Vodafone mit maximal 1 Balken. Wohin will man wechseln? Wer jetzt glaubt das 1&1 im Vodafone Roaming wegen der zusätzlichen Bänder besser funktioniert irrt. Das ist noch schlimmer als o2 im Vodafone Roaming. Sowas verstehe ich eben nicht. Was man sehr schnell findet, das die 1800MHz sich mit 700MHz 5G NSA zusammen tun und dann hat man statt dem LTE sofort ein 5G Symbol.
Beim Netmonster ist das alles vollkommen richtig eingetragen, was für ein Chaos. Ohne Zeichnung nur schwer zu glauben.
-
-
Was ist Crunchy roll?
-
Zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass ein Antennentausch auch noch für die Zukunft geplant sein kann. Oder auch das Hinzufügen weiterer Bänder (sofern Antennen es zu lassen).
Auch hierfür ein seltsames Beispiel. Wir haben einen vorbereiteten Standort der mit 2 Sektoren auf 1800MHz über die alten Antennen am Glasfaser angebunden sendet. Am Boden alles neu vorbereitet. Was macht o2? 3 vollkommen überlastete 800MHz Vodafone Sektoren vom selben Standort per MOCN auf die Kundschaft los lassen. Glücklicherweise buchen sich meine Geräte da kaum ein und nutzen die wirklich gut laufenden 1800MHz, gerne mit 700MHz NSA von Nachbarzellen. Wer aber jetzt denkt schlimmer geht nicht der sollte mal 1&1 im Vodafone Roaming ansehen. In der Nähe funktioniert das noch weil mehr Bandbreite zur Verfügung steht aber auf die Entfernung hin von 15km weil Vodafone hier nichts bringen will geht gar nichts mehr. Packt sich o2 dann doch mal die selbe Vodafone Zelle dieses Beispielstandortes fließen wenigstens noch ganz wenig Daten. Das wird aber ein Ende haben denn o2 hat auf solche Entfernungen mehrere Masten dazwischen und der allerletzte seht und sendet voll da rein. Der Ausbau steht auf "In Kürze".
Was ich noch gar nicht gesehen habe, CA per MOCN. Scheint wohl nicht vorgesehen zu sein?
-
pomnitz26 , Fränkenau hat am 13.5. neue Einträge bei der Telekom erhalten . Die Antennen sind jetzt auf 42,8 m und nach 70°,160°,280° gerichtet (ex 42,6m /60°,180°,300° - MB 800+900 und ex 42,9m/50°,150°,270°-LTE 1500,1800,MB 2100). Auf 39,5m ist jetzt ein Neueintrag (90°,220°,340° und 8,31m ). Wer soll das sein? Vodafone ist ja auf der Wilhelmsburg und O² hat seine Antennen auf 40,1m behalten .
Schöne Woche -- MfG Hempe
Die Arbeiter sind da. Heute haben sie gerade an Seilen Teile hoch gezogen also bin ich nicht rein. Ansonsten sieht die Stob 881066 wie folgt aus. Telekom ist oben auf 42,8m und o2 ist darunter auf 40m an den 2 Jahre alten Antennen. Die neuen Antennen mit dem gelben Aufklebern sind definitiv nicht für uns Nutzer mit dem normalen Mobilfunk. Eine Abschaltung der beiden Mobilfunker konnte ich nicht feststellen. Den Rest sagen die Bilder.
-
Was sagt denn der Speedtest? Da kann man es sich ja ausrechnen. Bei mir gehen bis zu 450MBit mit den üblichen 700/800/1800/2100MHz. Allerdings werden die Bänder nur bei voller Auslastung der Bandbreite beispielsweise durch Downloads gleichzeitig zugeschaltet und danach auch gleich wieder auf die notwendige Bandbreite reduziert.
-
-