Beiträge von pomnitz26

Seit Freitag ist für die FritzBox 6850 wieder die manuelle Frequenzwahl möglich. Das gibt mir die Chance vom Standort 06647 Wischroda die 700MHz und 800MHz LTE getrennt zu testen. Generell springt die Box bevorzugt auf 800MHz an und sucht sich dann die bessere also gegebenfalls schnellere Verbindung beispielsweise wenn verfügbar einen Sender mit 15MHz Bandbreite im höheren Band. Die Tests wurden etwas entfernt und ohne Störungen durch andere Standorte durchgeführt. Erwartungsgemäß sind die 700MHz sicher wegen geringerer Verfügbarkeit an Geräten deutlich besser nutzbar. Auch hier startete der Router auf 800MHz und stellte dann zu 700MHz um. Frühere Speedtests zum Start nach dem ersten Umbau des Senders als es nur 800MHz LTE gab fielen noch viel besser aus. Die 700MHz werden leider noch falsch von AVM mit 0/0 angezeigt.

file.php?mode=view&id=5565

file.php?mode=view&id=5564

In Freyburg/Unstrut auf der Ostseite am Standort von American Towers wird mir auch LTE 900MHz mit 10MHz Bandbreite angezeigt. Bisher wurden mir da immer 5MHz von der FritzBox 6890 und 6850 angezeigt. Des weiteren ist dort immer noch GSM 1800MHz von E-Plus aktiviert. In 99,9% aller Fälle wird aber der andere Standort von der Freyburger Westseite mit GSM 900MHz und LTE 800MHz von den Geräten genutzt.

Ich bekomme immer noch kein Festnetz. Ich habe es diese Woche noch einmal probiert. Ohne einen einsichtigen Mobilfunker wäre ich aufgeschmissen oder müßte unvorstellbare Preise zahlen und bekomme trotzdem nur eine lahme Leitung.

Derzeit schaue ich mal was sie so machen. FritzBox hat nun wieder manuelle Frequenzwahl ermöglicht. So kann ich mal schauen wo der Unterschied zwischen 700MHz und 800MHz LTE an einer Basisstation liegt. Aber o2 meldet da immer mal Arbeiten und startet den immer mal wieder neu. Mir scheint es als verändern sich die Sektorengrenzen. Theoretisch sollten die 700MHz besser sein. In der Reichweite sehe ich aber keinen Unterschied aber das Band 28 wird von weniger Geräten unterstützt. Gestern hat es mir wieder im totalen Funkloch aller Betreiber mit LTE am Fenster Netz ermöglicht. Dank kostenloser Datenkarte und Hotspot war die Baustelle online. Das beste ist ja noch das man für den Gesamtpreis und mehreren Datenkarten an mehreren Orten nicht mal einen einzigen Festnetzanschluß bekommt. So sind mittlerweile auch Baustellen oder Werkstätten jederzeit per Webcam und Bewegungsmelder überwacht. o2 scheint gar nicht zu ahnen wie wertvoll das alles ist.

Bei uns traut o2 dem Shop wohl nicht so richtig. Alles lässt sich nur verändern wenn man den Code per SMS vom o2 System auf seinem eigenen Handy empfängt und dem Händler diese PIN auch gibt. Ohne die kann er an meinem Vertrag gar nichts machen.

Habe heute eine mail von congstar bekommen:

„wir bei congstar arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen. Deshalb stellen wir deinen Mobilfunktarif congstar 9 Cent Flex zwischen dem 14.06.2021 und dem 16.06.2021 auf den Tarif congstar wie ich will Flex um.
    Dein neuer Tarif - congstar wie ich will Flex…

Die Mail ging an die email adresse, die ich speziell für paypal verwende und die mit meinem fraenk-account verknüpft ist. Bei meiner Frau, die auch Fraenk hat, dasselbe. Wir haben/hatten sonst keine Sims von Congstar. Kam sowas bei anderen auch?

Ich bekam diese Mail als Congstar Nutzer auch. Warum macht man das nicht per SMS zusätzlich wie bei o2? Nun aber eine weitere Mail:

Zitat

Hallo xxx,

leider haben wir dir aufgrund eines technischen Fehlers eine E-Mail zur Tarifumstellung gesendet, die nicht an dich zugestellt werden sollte. Dafür möchten wir uns entschuldigen! Du kannst diese E-Mail ignorieren.

Dein Tarif bleibt ganz genau so wie er ist und wie du ihn gebucht hast.

Viele Grüße Dein congstar Team

Das bietet man mir derzeit für meinen o2 Connect für 9,99€ mit 40GB und kostenlosen Multicards per Email an:

Zitat

Lieber Herr xxx,

exklusiv für Sie: Sichern Sie sich jetzt für 14,99 € statt 27,49 € im Monat den Tarif o2 Free S Boost Plus mit 10 GB Highspeed-Datenvolumen.1 Und das Beste: Sie bekommen die o2 Free Option kostenlos dazu. Damit surfen und streamen Sie unbeschwert mit 1 MBit/s weiter, wenn Ihr Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht ist.

Ich persönlich bin nach wie vor von mobilen Internet abhängig da es kein Festnetz gibt. Mittlerweile habe ich aber genügend Datenvolumen auf dem Hauptvertrag so daß ich nicht ständig SIM-Karten im LTE Router wechseln muss. Da der LTE Ausbau noch nicht fertig ist mache ich auch Gebrauch von mobilen Hotspots Outdoor um auch Indoor online sein zu können.

So hat mich o2 2007 bekommen. Ich habe festgestellt das deren Netz mit Telekom gleich gezogen hatte und darauf hin nach einem Anruf dort einen kostenlosen Testmonat bekommen. Seit dem habe ich meine Nummer und profitiere bis heute von später kostenlos hinzubekommener Multicards. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen mal woanders hin zu wechseln. Die schlimmsten Zeiten mit dem Netz habe ich lange hinter mir und auch da hat man sich immer wieder kulant gezeigt.

Den o2 Free M Boost Connect mit 40GB hat mir o2 für 9,99€ in Kombination mit meinem großen Vertrag und einem o2 All In Special geben. Das ganze war notwendig weil es bei uns kein Festnetz gibt und das Datenvolumen damals nicht ganz reichte.

Da meine auch Vodafrank das sei einfach nur fair. Zur damaligen Zeit des Abschlusses war es noch bevor ich dieses Forum kannte. Später dann habe ich mal bei Frank nachgefragt wie es mit Unlimited aussieht. Man berücksichtigt auch immer das schwache Netz am Heimatort auch wenn andere nicht mehr oder gar nicht versorgen.

Nun fehlt zum Premiumanbieter nur noch das alle Sektoren an den Basisstationen auf das was beantragt wurde umgebaut werden.

Sowas gibt es doch überall mal. Dank des o2 / E-Plus Netzes konnte o2 es schaffen mit der Telekom im 2G gleich zu ziehen. Trotzdem haben alle dann zum Schluß kein Netz. Betroffen sind in unserer Gemeinde auch in meinem und im Nachbardorf die Ortskerne wo kein Betreiber es schafft Outdoor zu versorgen. Da hilft nur WIFI-Calling. Gerade als o2 Datenkartenbesitzer wird da irgendwo auf dem Dach LTE geholt und ein WLAN hingepackt. Mit dem Telekom LTE mit 1 - 2 MBit/s ist man dazu wenn es denn mal geht auch nicht gerade gesegnet.

Zur Unterhaltung gibt es DAB+, da laufen Indoor weit über 50 Stationen.