Beiträge von pomnitz26

Empfangen zwischen 06258 Rockendorf und Hohenweiden nahe Halle Saale Südstadt. Dort allerdings war ich im Vodafone Netz. Leider war die Zelle für den Speedtest schon wieder weg. Sollte ich das im Netmonster teilen? Für mich die erste Begegnung mit dem 1&1 Netz.

Screenshot-2024-12-25-21-12-07-997-cz-mroczis-netmonster.jpg

Aber Xiaomi nur für den chinesischen Markt ist keine gute Lösung, da die Frequenzen meist für Europa nicht geeignet sind.

Mittlerweile soll ja LTE Band 20 auch unterstützt werden. Google Pay, also zahlen per Handy mal mehr, mal weniger und Android Auto nirgends. Alles mal abgesehen davon das es meistens nur auf englisch ist. Deswegen auch auf Ebay ganz genau hinsehen. Wer weiß wie es da mit deutschen EU Updates läuft oder bekommt man dann irgendwann alles nur noch auf chinesisch?

Heute bekam das Xiaomi 14 Ultra endlich HyperOS 2 mit Android 15. Auch hier konnte ich die 5x5 auf 5x9 Icons auf dem Startbildschirm erhöhen. Ansonsten fast alles wie beim Xiaomi 14 nur der Akku kann so eingestellt werden das er nur bis 80% geladen wird. Das finde ich bei Xiaomi 14 so nicht. Ich bekam das Update dieses Mal so nicht angezeigt, auch nicht über Indien. In letzter Zeit funktionierte Frankreich über mehrere Geräte. Das Sicherheitsupdate ist 1. November, das Google Systemupdate ist 1. Oktober. Da ist das Xiaomi 14 schon weiter. Immerhin ist das Update beim Ultra doch 600MB größer.

Screenshot-2024-12-25-09-23-10-299-com-android-updater.jpg

Screenshot-2024-12-25-10-39-37-870-com-miui-securitycenter.jpg

Screenshot-2024-12-25-10-16-33-098-com-android-settings.jpg

Ich habe mich ja für den o2 L Boost Online samt Grow und Connect dauerhaft rabattiert mit aktuell 160GB entschieden. Google Updates, Dateien der Geräte untereinander per Softupload, alles über Mobilfunk. Das Netz und die Geräte geben es her. Ich wollte die 1MBit Weitersurfgarantie auch nicht aufgeben. Damals waren Netz und Festnetz auch nicht besser, da reichten die 1MBit. Heute werden YouTube und Co erstmal auf hohe Auflösung umgestellt weil man den Unterschied zu 360p in den Google Standardeinstellungen deutlich sieht und es nervt. Nachgebucht hatte ich einmal die kostenlosen App Bonus von 500MB, der reichte tatsächlich noch. Keine Betrügereien, bei o2 sind die Kosten konstant über die Jahre überschaubar. Abos können per App gekündigt werden. Kann alles so bleiben. Ich brauche auch keine neue bunte mit Werbung voll geknallte App.

Bei sowas geht dann immer auch noch ein Zweitvertrag welcher zusätzlich neben dem normalen Rabatt weiter rabattiert wird.

Kommt auf den Provider an, bei dem der Anrufer Kunde ist.

Vor etlichen Jahren hatte ich deshalb aus Rücksicht auf die armen Anrufer, die zu hilflos sind, sich einen Allnet-Flatrate-Tarif zu suchen, die Anruf-Info von meinem Haupt-Provider Telefónica abschalten lassen.

Man gibt diesen auch nur seine o2 Festnetznummer. Es gibt sogar Telekom Glasfaserkunden die ins o2 Mobilfunk Netz extra zahlen und garantiert auch ins 1&1.

Jetzt hast du mich aber schnell erhellt. Alles klar und damit absolut logisch. Auf der B87 ist man dort zwischen 2 B3 Sendern unterwegs. Gerne holt sich das Handy auch weiter entfernte N28 Basisstationen. Die Abdeckung dort ist sogar noch mit den allerersten E-GSM Handys seit über 20 Jahren unverändert möglich.

Ein Eintrag im Netmonster wäre schön. Muss ja einer erstmal herausfinden und dann melden.

Bei mir taucht bei 06648 Eckartsberga wenn die örtliche Station abgeschirmt ist immer mal die 30354:1 auf. Erst dachte ich es sei Schmiedehausen aber das hat sich schon lange zerschlagen. Laut Entfernung ist es nicht weit aber bei Sichtverbindung über hohe Entfernungen sind die Luftlinien oft deutlich höher als das was da steht. Früher kannte ich jeden Standort. Vielleicht kann einer von euch bei der Suche weiter helfen? Wenn das Handy eingebucht wird läuft der Stream normal ununterbrochen weiter. Das nur einfaches LTE ohne 5G dazu kommt wäre äußerst ungewöhnlich. Draußen ist fast immer bei jeder Basisstation irgendwo N28 mindestens von benachbarten Standorten mit im Spiel.

Wir warten hier auch seit Mai auf o2. Der Mast wurde von der Telekom für alle Anbieter gebaut, die Telekom nutzt ihn mit einem Sektor, für o2 ist aber keine Glasfaser übrig. Da wollen sie einmal nicht über Richtfunk und dann rostet die schöne neue Technik nutzlos vor sich hin. Stromzähler, Technikmiete usw. werden garantiert schon gezahlt, ist ja alles bereit. Wieviele Fälle davon mag es geben? Vodafone versucht es erst gar nicht.

Ich sehe den Workaround sogar noch niederschwelliger. 700 SA vorhanden , wo sonst kein Netz mehr wäre (oder vielleicht noch GSM 900 ohne Datenträger). Ist das realistisch in der Praxis?

Genauso ist es. 900MHz GSM 3 Balken, 700MHz SA 2 Balken und 800MHz LTE 1 Balken quasi ebenfalls ohne Daten. Gerade im Upload ist SA LTE oder NSA doch deutlich überlegen. Stehen mehrere LTE Bänder samt besseren Empfang zur Verfügung wendet sich das Blatt natürlich auch irgendwann wieder. Ich habe nicht mal 200GB gebucht, von daher reicht eine stabile 700MHz SA Verbindung als Grundversorgung auch aus. Ich lasse aber das Netz und das Endgerät frei entscheiden, bei größeren Downloads bekommt man häufig dann doch die NSA Verbindung um das schneller hinter sich bringen zu können. Es wird auch seine Vorteile haben relativ alleine im 700MHz SA Band unterwegs zu sein. Auch das wird sich ändern.

Das Unlimited gilt für SMS und Telefonie. In den Tarifdetails steht folgendes was ich schon als Verbrauchertäuschung werten würde:

Zitat

1&1 Unlimited S

50 GB, danach gratis Nachbuchung von Highspeed Pakten mit 1 GB

50 Mbit/s, 25 Mbit/s Upload

Das ist wohl ein totaler Schuß in den Ofen. Danke für die Warnung, ich bleibe bei o2, die können gerne weiter meine 60€ im Monat haben. Da bin ich sicher vor solchen Betrügereien und die kümmern sich wenn was nicht funktioniert. Netztechnisch bin ich auch deutlich besser dran. Die 1&1 Karte hat gezeigt wie es aussieht. Der Unterschied ist o2 tut was, Vodafone auch aber bestenfalls werden bestehende Sender erweitert nur Verdichtungen sehe ich nirgendwo. Ich nehme lieber für den Zehner die 100GB oder für 20€ die 500GB.