Beiträge von Antonabc

    Doch, wenn die SMS im Inland im Tarif inkludiert sind, dann sind diese auch im EU-Ausland kostenfrei.


    VoLTE und VoWiFi funktionieren mit Ja!/Penny Mobil. Und das auch im Ausland, d.h. Gespräche und SMS im Ausland werden bei gleichzeitiger Nutzung von VoWiFi nach Inlandspreisen abgerechnet bzw. sind dann in den entsprechenden Tarifen inkludiert. Aber Vorsicht, wenn du z.B. in Frankreich VoWiFi nutzt und eine französische Nummer anrufst, dann zählt das wie ein Gespräch von Deutschland nach Frankreich und wird entsprechend berechnet. In solchen Fällen dann also lieber aus dem Wlan raus, dann ist es im Tarif inkludiert.

    Kann es sein, dass Vodafone B28 seit diesem Jahr gegenüber B20 priorisiert? Bin hier in der Region Nordbayern jetzt ständig (ja fast schon ausschließlich) auf 700 MHz unterwegs statt wie bisher üblich auf 800 Mhz. Und das obwohl die Sender mit B20 only viel näher sind.

    - die klassische Nachbildung von 2G/3G-SMS im 4G gab es quasi von Anfang an (GSM-Steuercodes immer noch nicht!)

    Hab das mal getestet. Bei der Telekom funktionieren die Steuercodes über LTE, sogar über VoWifi wenn das Handy im Flugmodus ist.


    Bei Vodafone und o2 immer GSM/UMTS Fallback und zumindest bei o2 auch nicht über VoWiFi. Bei Vodafone kann ich das nicht testen da ich dort keinen Vertrag habe und bei VF Prepaid VoWifi noch nicht freigeschaltet ist.

    Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die Drittanbietersperre sondern die Sperre für 0900 und andere Sonderrufnummer. Aber die Drittanbietersperre ist tatsächlich auch etwas verwirrend, da war mir Anfangs auch nicht ganz klar war, ob bei der Sperre mobiles Bezahlen alles gesperrt ist, nachdem es noch die zweite Option Abosperre für Drittanbieter gibt.


    Insgesamt möchte ich aber nochmal betonen, dass ich ansonsten mit CallYa sehr zufrieden bin. Und letztendlich ist es fraglich, ob man diese Sperren bei Prepaid überhaupt braucht. Ein Guthaben von über 700€ sollte ja nicht üblich sein. Ich habe nie mehr als 20€ Guthaben, da ist das Risiko überschaubar.

    Das mit der Drittanbietersperre bei Vodafone hat mich tatsächlich auch schon ziemlich aufgeregt. Teilweise wurde mir da in der App ein anderer Status angezeigt als auf der Homepage und bei der Einstellung hagelte es nur so von Fehlermeldungen. Dann kamen noch SMS dass die Sperre deaktiviert wurde obwohl aktiv. Ich kann daher Herrn "Düsentrieb" schon etwas verstehen, wobei man natürlich immer sachlich bleiben sollte.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb ein Konzern wie Vodafone das über Jahre (und ja, das Problem besteht schon sehr lange) nicht lösen kann. Da gibt es noch ein paar andere Dinge die man schon ewig nicht hinbekommt, sieht man auch an den vielen Beiträgen im CallYa Forum von Vodafone, wie z.B. die 1 Cent Abbuchungen und die fehlende SMS beim hinzufügen von Rufnummern zu einem bestehenden Kundenkonto, was dadurch nur über einen Workaround möglich ist. Auch beim Aktivieren einer neuen CallYa Sim bekam ich diverse Fehler- und Abbruchmeldungen, am Ende war die Sim zum Glück trotzdem aktiv und eingerichtet.


    Mal abgesehen von den technischen Problemen finde ich die Qualität und die gute Netzabdeckung, vor allem auch in Gebäuden sowie die Tarife von Vodafone CallYa und die guten Auflademöglichkeiten eigentlich super.