Sry, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Das mit dem Ausland war auf VoWiFi bezogen. VoLTE funktioniert bereits in Österreich, ob in anderen Ländern ist mit leider nicht bekannt.
Beiträge von Antonabc
-
-
Doch, wenn die SMS im Inland im Tarif inkludiert sind, dann sind diese auch im EU-Ausland kostenfrei.
VoLTE und VoWiFi funktionieren mit Ja!/Penny Mobil. Und das auch im Ausland, d.h. Gespräche und SMS im Ausland werden bei gleichzeitiger Nutzung von VoWiFi nach Inlandspreisen abgerechnet bzw. sind dann in den entsprechenden Tarifen inkludiert. Aber Vorsicht, wenn du z.B. in Frankreich VoWiFi nutzt und eine französische Nummer anrufst, dann zählt das wie ein Gespräch von Deutschland nach Frankreich und wird entsprechend berechnet. In solchen Fällen dann also lieber aus dem Wlan raus, dann ist es im Tarif inkludiert.
-
Kann es sein, dass Vodafone B28 seit diesem Jahr gegenüber B20 priorisiert? Bin hier in der Region Nordbayern jetzt ständig (ja fast schon ausschließlich) auf 700 MHz unterwegs statt wie bisher üblich auf 800 Mhz. Und das obwohl die Sender mit B20 only viel näher sind.
-
- die klassische Nachbildung von 2G/3G-SMS im 4G gab es quasi von Anfang an (GSM-Steuercodes immer noch nicht!)
Hab das mal getestet. Bei der Telekom funktionieren die Steuercodes über LTE, sogar über VoWifi wenn das Handy im Flugmodus ist.
Bei Vodafone und o2 immer GSM/UMTS Fallback und zumindest bei o2 auch nicht über VoWiFi. Bei Vodafone kann ich das nicht testen da ich dort keinen Vertrag habe und bei VF Prepaid VoWifi noch nicht freigeschaltet ist.
-
Ab nächster Woche bis Ende Januar kosten die NettoKOM Startpakete nur die Hälfte. Quelle: Homepage.
-
Evtl. wurde es erst im September freigeschaltet.
Hier ein Bild davon (A1 ist die Sim 2 von Vodafone)

-
Ende August 2020 konnte ich VoLTE mit Congstar in Österreich (Magenta) nicht nutzen.
Nach Ankunft in Wien wurde ich beim ersten Telefonat direkt ins 3G Netz geschoben.
Bei mir hat mit gleicher Kombination Ende September 2020 VoLTE funktioniert.
-
Alles anzeigen
Man richtet die Sperre am besten in "Mein Vodafone" auf vodafone.de ein (nur dort kann man mobiles Bezahlen wirklich komplett sperren) und ignoriert die Anzeige in der Vodafone App.
In der Vodafone App kann man einzig nur Abos sperren, Einzelkäufe bleiben trotzdem möglich.
Die App Darstellung verwirrt außerdem total, wenn man auf vodafone.de nun die komplette Sperre für mobiles Bezahlen aktiviert hat.
Hat man diese "Sperre mobiles Bezahlen" aktiv, also inklusive Abos und Einzelkäufe, dann bietet die App trotzdem noch eine "Abosperre für Drittanbieter" an, obwohl diese Sperre ja schon in der anderen Sperre enthalten ist.
Aktiviert man jetzt trotzdem zusätzlich in der App auch noch die Abosperre, nimmt das Drama seinen Lauf.
In der Vodafone App werden jetzt beide Sperren als aktiviert angezeigt.
Auf vodafone.de in "mein Vodafone, ist aber dadurch die Sperre für Einzelkäufe wieder raus. Möchte man sie dann wieder aktivieren kommt nur noch ein "hier ist etwas schiefgelaufen"...
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die Drittanbietersperre sondern die Sperre für 0900 und andere Sonderrufnummer. Aber die Drittanbietersperre ist tatsächlich auch etwas verwirrend, da war mir Anfangs auch nicht ganz klar war, ob bei der Sperre mobiles Bezahlen alles gesperrt ist, nachdem es noch die zweite Option Abosperre für Drittanbieter gibt.
Insgesamt möchte ich aber nochmal betonen, dass ich ansonsten mit CallYa sehr zufrieden bin. Und letztendlich ist es fraglich, ob man diese Sperren bei Prepaid überhaupt braucht. Ein Guthaben von über 700€ sollte ja nicht üblich sein. Ich habe nie mehr als 20€ Guthaben, da ist das Risiko überschaubar.
-
Könnte sein, mir ist es im September 2020 aufgefallen.
-
Das mit der Drittanbietersperre bei Vodafone hat mich tatsächlich auch schon ziemlich aufgeregt. Teilweise wurde mir da in der App ein anderer Status angezeigt als auf der Homepage und bei der Einstellung hagelte es nur so von Fehlermeldungen. Dann kamen noch SMS dass die Sperre deaktiviert wurde obwohl aktiv. Ich kann daher Herrn "Düsentrieb" schon etwas verstehen, wobei man natürlich immer sachlich bleiben sollte.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb ein Konzern wie Vodafone das über Jahre (und ja, das Problem besteht schon sehr lange) nicht lösen kann. Da gibt es noch ein paar andere Dinge die man schon ewig nicht hinbekommt, sieht man auch an den vielen Beiträgen im CallYa Forum von Vodafone, wie z.B. die 1 Cent Abbuchungen und die fehlende SMS beim hinzufügen von Rufnummern zu einem bestehenden Kundenkonto, was dadurch nur über einen Workaround möglich ist. Auch beim Aktivieren einer neuen CallYa Sim bekam ich diverse Fehler- und Abbruchmeldungen, am Ende war die Sim zum Glück trotzdem aktiv und eingerichtet.
Mal abgesehen von den technischen Problemen finde ich die Qualität und die gute Netzabdeckung, vor allem auch in Gebäuden sowie die Tarife von Vodafone CallYa und die guten Auflademöglichkeiten eigentlich super.