Beiträge von AlexCeres

Sofern Glasfaser nicht _günstiger_ ist als DSL (bei gleicher Leistung)... werden viele nicht wechseln wollen.

Das ist vermutlich der Sinn dahinter. Eine gewisse Drohkulisse aufzubauen, damit die Kunden nicht bei VDSL bleiben sondern das Glasfaser-Wechselangebot annehmen. Welche Telko investiert schon gerne in eine neue Infrastruktur, um danach zwei Infrastrukturen parallel zu betreiben.

Ist mit DSL eigentlich wirklich nur DSL gemeint? Also VDSL ist nicht betroffen?

Es geht um Kupfernetze, damit sind beide Technologien gemeint.

Die berechtige Frage ist, warum die Netzagentur die Abschaltung des VDSL-Netzes regulieren möchte, auf dem Kabelnetzauge jedoch blind zu sein scheint.

Wenn alte Kupfertechnik reguliert abgeschaltet werden soll, dann bitte auch die TV-Abschaltung der Kabelnetze regulieren.

Deine Umstellung auf Vectoring war systembedingt, denn Vectoring muss auf allen Teilnehmerleitungen eines Kabelstrangs aktiv sein, damit es bestmöglich funktioniert. Daher ist es nicht möglich Vectoring für einzelne Kunden eines Kabelstangs zu aktivieren und für andere nicht.

Nun zu meiner Einschätzung: Da keine andere Leitung frei ist, hast Du tatsächlich schlechte Karten. Die Telekom wird nur wegen Dir nicht die Strasse aufreißen und eine neue Zuleitung legen. Das Glasfaser nicht für alle verlegt wird, wenn man schonmal dran ist, ist kurzsichtig, aber hilft Dir nicht weiter.

Wenn bei Dir verfügbar, versuche einen Hybrid-Tarif mit LTE-Backup zu erhalten. Dass kann die kurzfristige VDSL-Ausfälle abmildern und ist sinnvoller das VDSL/Mobilfunkmanagement vom Router managen zu lassen als das Gefrickelt mit der FritzBox, die das so weit ich weiß nicht automatisch managen kann. Ansonsten schau Dir Starlink an.

Ist in RLP genau so, n3 ist immer dort aktiv wo man zwar 5G schalten wollte aber keine Low Band Antennen für n28 verfügbar sind.

Dann aber Grundsätzlich nur SA nie NSA. Es gab eine Zeitlang auch Standorte da lief n3 zusätzlich zu n28 und oder n78, aber da wurde es mittlerweile überall wieder abgeschaltet.

Bei den von mir genannten Standorten läuft neben N3 auch B1,3,8 aber kein B20. Sollte N28 nicht möglich sein, wenn Antennen verbaut sind die B8 können?