Beiträge von Kloeffer

Laut modern-banking.de stehen bei der Openbank größere Veränderungen an. So ändert sich in Zukunft die steuerliche Behandlung der Kapitlerträge, da das Deutschlandgeschäft in Frankfurt angesiedelt werden soll statt bisher in Spanien. Auch gibt es bei den Girokonten demnächst deutsche IBAN statt spanische.

Dazu kam auch schon die Info von openbank selbst. Du kannst dich sogar schon auf eine Warteliste setzen lassen um frühzeitig umgestellt zu werden.
    Ich denk jedoch nicht dass sich viel ändert neben der steuerlichen Behandlung und der IBAN. Und das ist ehrlichgesagt mein Problem mit denen. Das Onlinebanking (auch mobil) ist einfach alles andere als Userfreundlich.

Mein Ex-Arbeitgeber hat das Thema Weiterbildung seiner Mitarbeiter schlicht nicht interessiert, also ist es auch nicht passiert. Der wollte nur dass seine Arbeit gemacht wird, und das haben wir als Befehlsempfänger dann auch getan.

Auch da ist Eigeninitiative gefragt, denn nur wenige Arbeitgeber tragen Weiterbildungen an dich heran, die über das hinausgehen, was du für deine Tätigkeit brauchst.

Vielen reicht auch auch fachfremde Ausbildung. Hier in der IT arbeiten auch ausgebildete Bäcker. Man muss halt lernwillig sein, denn für die tatsächliche Arbeit braucht man keine drei Jahre Ausbildung und lernt das nötige in wenigen Wochen.

Absolut so ist es. Zwar werden alte Jobmodelle wie die von Frank weniger, dafür aber spezieller und benötigen eine bessere Ausbildung/Schulung um die neue Technik bedienen zu können. Dafür braucht es anderswo mehr Leute als ausgebildet sind wodurch mit Kurzfristschulungen oder einfachem Mitlaufen aka "Learn by Doing" auch ein Lokführer der nächste Projektleiter von einem Bauprojekt wird. Letzterer ist sicher nicht sofort für Projekte in der Größenordnung Stuttgart 21 oder den Neubau der Carolabrücke in Dresden zuständig, aber eben für kleinere Projekte welche mit zunehmender Erfahrung anwachsen.

Der dumme vergisst es, verstirbt dann und die sind ein paar Euro reicher. Echt dreist....

Waren die Zinsen nicht an die neuen AGB aufgrund des Umzugs zur eigenen Banklizenz gekoppelt? Wenn ich mich richtig erinnere und das so war, dann macht das durchaus Sinn das an eine eigene Handlung zu koppeln.
    Bei Scalable bekommen die FreeUser die Zinsen ja auch nur wenn sie dem Wechsel zustimmen.

Wenn das eAuto alltagstauglich wird geht der Umstieg sehr schnell.

Für mich fehlt: Reichweite >500km, Legalisierung des Ladens über Nacht, Fahrzeugpreis <30.000EUR, Strom zumindest nicht teurer als Benzin.

Mit der neuen Akkutechnik sollte zumindest Reichweite & Preis bald erfüllbar sein.

Also real über 500km r unter 30.000€ wirst du die nächsten Jahre wohl kaum sehen.

Beides eben gerade nicht! Denn den meisten reicht, wie es ist, aber wollen es billiger.

Reichweiten über 400 km real wirst Du weiterhin höchstens in der Ober(st)klasse sehen.

Naja Oberklasse braucht es für reale 400km Reichweite nicht zwingend, aber zumindest die teureren Varianten mit mehr Akkukapazität. Für über 400km Autobahnreichweite sieht das etwas anders aus.

OT: Zahlung der Gebühr bei Abholung?! Das habe ich ehrlich gesagt in Jahrzehnten nicht erlebt, weder in Bayern, Berlin noch MV… Bezahlt wird bei Antragstellung vollständig, sonst erfolgt keine Bearbeitung.

Auch in BY ist definitiv eine Zahlung erst bei Abholung möglich. Hatte im Sommer erst die Wahl. Für Barzahlung hätte ich an die Kasse gemusst, Karte ging direkt bei dem Bearbeiter bei dem ich den Antrag ausgefüllt hab.

Klingt für mich so, als hätte der Betreiber einfach nur die Gelegenheit ergriffen, einen "Sündenbock" für seine Preiserhöhung zu haben. Da kommen Situationen, wie die Euro Einführung, die böse Regierung, oder eben die Kartenzahlung gelegen ;)

Vermutlich sind die Kosten auch nicht 1:1 der Kartenzahlung geschuldet. Aber wenn man die Preise eh umschreibt kann man die allgemeine Preissteigerung eben gleich miteinrechnen.