-
Die hohen Ölpreise machen weder E-Autos noch Wärmepunpen, oder den Strom an deutschen Ladesäulen günstiger,
In dem von dir zitierten Kommentar geht es aber gar nicht um die Wärmepumpe, sondern um Energie allgemein. Die zunehmenden Krisen und die steigenden Preise von fossilen Energieträgern in Verbindung mit immer günstigeren Preisen für den Bau von erneuerbaren Energieanlagen führen zu einem steigenden Ausbau davon.
[...]und mit einer Ministerin Reiche, die den Ausbau der erneuerbaren Energien zurück drängt, und neue Gaskraftwerke bauen lassen will, schon mal gleich gar nicht. Im Gegenteil, ein verstärkter Einsatz von Gaskraftwerken wird aufgrund des Merit-Order-Prinzip zu steigenden Strompreisen führen.
auch darum ging es in Noldeas Kommentar nicht...
Dass der 1:1 Ersatz von Kohle durch Gas die Strompreise etwas erhöht ist klar, da die Gestehungskosten für Gas ggf höher ausfallen (laut FSE).
Der Schluss sollte aber nicht sein bei Kohle zu bleiben, denn wenn zeitgleich Wind und PV weiter ausgebaut werden, sinkt die Einsatzhäufigkeit der fossilen Kraftwerke und somit reduzieren sich die Zeitpunkte an denen Gas oder Kohle den (Merrit Order) Preis vorgeben.
-
Wer angesichts so krasser Ausbeutung mit "Haha" reagiert hat, frei nach Fred Feuerstein, nicht mehr alle Steine auf der Schleuder.
Ja mit Mindestlohn oder geringfügig darüber macht man keine großen Sprünge, aber das kannst du doch nicht mit Ausbeutung gleichsetzen.
Oder anders gefragt in welchen Branchen wäre denn dann Mindestlohn überhaupt gerechtfertigt oder akzeptabel deiner Meinung nach?
Im übrigen, wenn dir der Lohn bei Edeka und Rewe nicht passt geh zu Kaufland/Lidl die zahlen besser. (Hat eine Freundin erst gemacht. Vorher hatte sie sogar Personalverantwortung jetzt nicht und verdient nun trotzdem mehr...)
-
Neues Thema 😁
Wenn man folgende Doku anschaut, folgt zwangsläufig gedanklich die Frage: Wann ist Deutschland eigentlich falsch abgebogen?
Du meinst weil die Doku so unheimlich schlecht gemacht ist und viele Themen vermischt?
-
Ein ESTW ist nicht digital?
Ein ESTW ist digital aber keines, das der Definition eines Digitalen Stellwerks (DSTW) entspricht.
Stark vereinfacht: Beim ESTW werden die Signale und Weichen per Stromimpuls im Kupferkabel angesteuert, während beim DSTW eine IP-Datenpaket Ansteuerung über Glasfaser erfolgt.
Siehe auch: Digitales Stellwerk – Wikipedia
-
Ich fahre regelmäßig durch den Bereich des ältesten Stellwerk Deutschlands. Das steht in Winden in der Südpfalz, an der Strecke zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe, einer größten Teils eingleisigen und nicht mal elektrifizierten Strecke, die vom Zustand her ihrer Bedeutung vorne und hinten nicht mehr gerecht wird.
Dann beschwerst du dich hoffentlich nicht über die Sommersperrungen für die Vorbereitung des neuen Stellwerks 
Wie gesagt, dass die alten mechanischen und Relaistellwerke ersetzt werden müssen stelle ich nicht in Abrede bzw. wünsche ich mir sogar.
-
Wenn man sich die Doku anschaut kann man das in Teilen sogar verstehen...
Beispiel Stellwerke: Die Doku führt an, dass es quasi keine Digitalen Stellwerke in Deutschland gibt. Dabie wird eine Grafik gezeigt die die Anzahl von Mechanischen, Relaisstellwerken, ESTW und Digitalen Stellwerken aufführt. Und zwischen den Zeilen vermittelt, dass das deutsche Netz zum Großteil dem aus der Kaiserzeit entspricht. Das geht aus zweierlei Gründen in die falsche Richtung. Erstens sind auch ESTWs weiter eine moderne und sinnvolle Lösung, zumal bei den DSTWs quasi gerade erst die ersten Versuchsstellwerke fertig gebaut sind. Ist also logisch, dass es davon nicht schon mehrere Hundert gibt.
Und zweitens ergibt eine reiner Zahlenvergleich keinen Sinn, da z.B. ESTW und DSTW einen deutlich größeren Streckenabschnitt steuern können als z.B. ein mechanisches Stellwerk.
Klar, dass die Mechanischen und Relaistellwerke zeitnah modernisiert werden müssen ist richtig, aber es fehlt meiner Ansicht nach die Info, dass die nur in der Grafik dargestellten ESTW nicht ein Relikt aus der Vergangenheit sind.
Auf der anderen Seite legt die Doku aber auch richtigerweise offen, dass der Bund eben vieles verschlafen hat wie z.B. die Migrationsstrategie zu ETCS.
-
Gerüchteweise werden Autos nicht nur für die relativ kurzen Alltagsfahrten gekauft, sondern auch für die übrigen.
Gerüchteweise soll ein Auto mit 400km Reichweite dank einer kurzen Pause für Fahrer(in) und Auto auch längere Strecken schaffen...
Also für mich ist das ganz einfach: Ich fahre auf Langstrecke üblicherweise 200-300km Etappen und nie über 900km/Tag.
D.h. 20-80% müssen für 250km reichen (um nicht auf den letzten Prozenten einen Lader finden zu müssen), und die Summe aus Einmal Voll + 2x 20-80% sollte für 800-900km reichen.
So ähnlich sehe ich das auch. Hab bei meinen letzten längeren Autofahrten einfach mal geschaut, wie ich generell fahre und siehe da die Pausen für Ladestops mache ich bereits und nehm sie nur nicht wirklich wahr. Klar die Pausen liegen aktuell meist bei um die 15min und würden dann um ca. 10min wachsen aber das ist für die paar Fahrten im Jahr definitiv kein Hindernis. Da ist mein Problem eher, dass mein aktuelles Auto eigentlich noch zu gut ist um sich mit einem Nachfolger zu beschäftigen 
-
Du kannst dich in deiner Freizeit statt hier breitzutreten was alles nicht geht selbstverständlich weiterbilden. Und du hat außer in Bayern und Sachsen Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr. Allerdings geht das Kostenmäßig eigene Rechnung, man kann es aber steuerlich absetzen, und man damit ggf. auch seinen Marktwert.
Den Bildungsurlaub gibts je nach Arbeitgeber auch in Bayern und Sachsen.
Ist natürlich alles abhängig von deinem Arbeits- bzw. Tarifvertrag
(Bei mir Arbeitsort Bayern, aber Arbeitgeber eben mit Sitz in einem Bundesland mit Bildungsurlaub)
-
Wollte am Wochenende das erste mal mit WERO online zahlen. Der Shop hatte aber keinen QR Code gezeigt sondern nach der WERO Account ID gefragt. Hatte das schon mal wer bzw. weiß jemand was das sein soll?
-
Schon ein kleines Armutszeugnis.
Klar Sicherheit geht vor, aber wie soll das in den nächsten Jahren werden. Die Probleme der Fahrzeuge werden sicher nicht so schnell gelöst und die Hitzeperioden werden sicher nicht weniger.