Beiträge von Kloeffer

Hätten die vor zehn Jahren Züge mit USB-A bestellt würdest du dich heute beschweren, warum es kein USB-C gibt...

Im Ernst, bei den Neuvorstellungen gibt es ja genau das was du forderst, aber das wird man nicht von heute auf morgen in Bestandsflotten nachrüsten solange es der Auftraggeber (Bundesland) nicht bezahlt.

Man hat den Eindruck, ohne Vollsperrung wird heute nicht mehr viel gemacht, übrigens nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße

Ist halt die Folge wenn man möglichst alle Risiken für Arbeitnehmer im vorhinein ausschließen will.
    Also bitte nicht falsch verstehen, denn Arbeitsschutz ist enorm wichtig und jeder will, dass man selbst und seine Liebsten unversehrt aus dem Job nach Hause kommen, aber mittlerweile ist man da in vielen Bereich schon sehr vorsichtig geworden.

Nochmal. 60% haben dem zugrundeliegenden Volksentscheid zugestimmt. Das ist somit der klare Wählerwillen, den die Linke jetzt umsetzen will.

Im Zuge der Deutung dieser 60% sollte man aber auch das Framing bedacht werden mit dem das angepriesen wurde.
    So wurde quasi überall mit niedrigeren Mieten dafür geworben, aber niemand kann dir sagen ob das wirklich umsetzbar ist, denn auch der Staat will/kann bei Vermietung kein Minusgeschäft machen.

Neben dem Aspekt, dass es das Kernproblem nicht löst, dass dadurch erstmal keine einzige Wohnung mehr entsteht.

Wen ich alleine schone die ganzen Vorschläge höre, die aus der Politik für die Entlastung kommen, wird mir echt über. Da wollen die doch den Niedrigverdiennern direkt Geld aufs Konto überweisen - sag mal gehts noch ?
    Scheitert ja schon daran, das der Staat nicht mal die Kontoverbindung von vielen Leuten hat - alleine der bürokratische Aufwand dafür dürfte gewaltig sein - wer zahlt den eigentlich.

Die sollen doch einfach die CO2-Steuer auf Benzin senken - ist das so schwer umsetzbar - dazu die Konzern verdonnern, die 1:1 weiterzugeben mit Androhung einer Strafe wenn nicht. Aber das Kartellamt ist ja eher ein Papiertiger, die Konzern lachen sich doch schlapp darüber.

Man könnte natürlich auch endlich das eigentlich versprochene Klimageld ausschütten. Hätte den Vorteil, das die Lenkungswirkung "weniger Verbrauch" des hohen Preises erhalten bleibt und die Ärmsten der Bevölkerung Verhältnismäßig gut davon profitieren.

Bezüglich IBAN: Zum einen kann man seine Bankverbindung doch per Elster melden und zum anderen hatte das doch per BUND.ID zur Ausschüttung des Corona-Studentengeldes auch funktioniert. Und nein ich sehe keine unüberwindbare Hürde, dass man hier einmal aktiv seine IBAN meldet.
    Da ist meiner Ansicht nach das fehlende "Wollen" die größte Hürde.

Warum sollten Verkäufer quasi gezwungen werden Verträge mit ausländischen Firmen abzuschließen?

Mir fällt nur ein deutsches Zahlungsmittel ein, das verbreitet ist: Girocard - aber die wird gerade kaputt gemacht.

Paypal und die ganzen Kreditkarten - alles USA.

Niemand ist dadurch gezwungen einen Vertrag mit einem ausländischen Unternehmen zu machen. Die Verträge mit Visa/Mastercard hat dein Zahlungsabwickler. Das kann auch ein deutsches Unternehmen sein. (Mir ist bewusst, dass das nicht der Punkt ist auf den du hinaus wolltest)

Generell wurde ja bereits angemerkt, dass WERO so langsam ins rollen kommt und es weiterhin theoretisch die Girocard gibt. (Ich selbst hab die seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt.)