Beiträge von Kloeffer

    Das ist alles völlig richtig was du schreibst, nur ändert es an dem jetzigen Dilemma (mehr E-Autos und mehr Wärmepumpen = mehr Kohlestrom) erst mal gar nichts.

    Jein, denn am Ende hängt es ja auch davon ab, ob der Zuwachs an Erzeugern höher ist als an Verbrauchern.
    Aber am Ende sinkt damit die Emission, auch wenn mehr Kohle verstromt werden sollte, da einzelne Ölheizungen oder alte Verbrenner durch neue Technik ersetzt wird.

    Verstörende Frage. Gegenfrage. Geben die am Netz befindlichen Solarzellen und Windkraftwerke mehr Strom her, wenn ich zusätzliche Verbraucher dran hänge? Antwort. Nein. Wo also soll der zusätzliche Strom herkommen, wenn nicht aus konventionellen Kraftwerken?

    Verstörende Frage, denn geben die Konventionellen Kraftwerke mehr her?
    Nein, auch die können nur so viel liefern wie an Leistung installiert ist. Will ich mehr Gasleistung braucht es Kraftwerke. Will ich mehr Windenergie brauch ich mehr Windräder...

    Das mag sein, aber noch mal. Der verfügbare Ökostrom geht bereits zu 100% ins Stromnetz. Jedes zusätzliche E-Auto bedeutet (genau wie jede zusätzliche Wärmepumpe, aber das mal nur so am Rande erwähnt) zusätzlicher Stromverbrauch, der letztlich nur konventionell gedeckt werden kann. Das wird sich erst bei 100% Ökostrom ändern, aber das wird (falls es überhaupt realisierbar ist) von denen die jetzt im Forum schreiben, wohl keiner mehr erleben.

    Da ändert aber nichts daran, dass die Gesamtemission sinkt und darum geht es. Selbst ein E-Auto mit 50% Ökostrom fährt emissionsärmer als ein Verbrenner.
    Beispiel, heute morgen 7Uhr bei ca 58% regenerativem Strom im Netz 432g CO2-Equivalente/kWh. Bei einem Verbrauch von 17kWh/100km wären das 7,3kg/100km. Bei einem Benziner mit 6l Verbrauch und ca 2370g CO2-Equivalente/kWh wären es hingegen 14,2kg/100km. (Alles natürlich ohne Lade und Transportverluste)

    Sprich selbst bei 58% erneuerbarem Strom hat das E-Auto einen Vorteil im Betrieb von fast 50% (7kg CO2-Equivalente).
    Und eine Wärmepumpe, die den Großteil der Energie aus der Umgebung zieht und nur 1/4 bzw. 1/5 aus dem Stromnetz ist natürlich ebenfalls deutlich im Vorteil.

    Aktuell ist bis Dienstag, den 19.03.2024 bei Handyvertrag.de und sim.de alle Tarife mit verringerten Bereitstellungspreisen:

    24 Monate Laufzeit: 0,00€ (statt 9,99€)

    Monatlich kündbar: 9,99€ (statt 19,99€)


    Die neuen Marken Blacksim.de und Cybersim.de scheinen grade wieder wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Neue Tarife bekommen die zumindest seit ein paar Wochen nicht.

    Die werden sicher zu Ostern wieder entsprechend stark auftreten.

    Die meisten Angebote der letzten Wochen waren ja eh nicht wirklich überzeugend im Vergleich zu den Preisen zwischen Black Friday und Neujahr.

    Das führt ganz konkret zu betrieblichen Gefahren für Leib und Leben, das hab ich selbst erlebt, statt die Strecke zu sperren für eine Baustelle, das eigentlich nötig wäre, wurde nur ein Gleis gesperrt und auf dem anderen (da die Strecke das ermöglicht) der Betrieb in beide Richtungen durchgeführt. Damit sparte man sich den SEV. Nun, da hätte ich beinahe eine Rotte zusammengefahren - da wären vermutlich eine zweistellige Anzahl an Arbeitern verstorben.

    Für Bauarbeiten sind nicht grundsätzlich beide Gleise zu sperren, denn dafür gibt es mobile Absperrungen und Sicherungsposten um genau solche Gefahren auszuschließen. Klar gibt es Maßnahmen für die man beide Gleise sperren muss, aber eben nicht für alle. Und in dem Fall war die Durchführung wohl ohne Totalsperrung möglich, wenn sich die Leute draußen falsch verhalten kann kein Planer was dafür, zumal solche Planungen zig mal Gegengeprüft werden.