1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• dass man teilweise auf Low Band verzichten kann

Ich habe das so gedeutet, dass gar kein Low Band notwendig ist

Mehrere braucht man im Prinzip nicht, aber wenn außer Low Band nichts anderes in Luft ist, und das überlastet ist, wäre mehr besser.

Noch besser natürlich noch die anderen Bänder mit größerer Kapazität, so dass nur die Leute die irgendwo im Betonbunker nicht anderes kriegen es noch nutzen können.

• Man hat ja 700 und 800 (und teilweise 900, wenn nicht nur GSM). Daher hätte ich gedacht nur 700 oder nur 800 reicht. Dann kann man nicht mehr 700 als 5G und 800 als 4G machen, aber ich denke das wäre in den Städten nicht unbedingt nötig.

Das mehr natürlich immer besser ist, ist klar.

• Das ist doch Blödsinn, sitze hier auch gerade im Ausland hinter Betonwänden auch bei Mid Band Empfang (2100 Mhz) mit 2X5 Mhz Bandbreite mit 3G* habe 5 von 5 Balken also volle Feldstärke. Theoretisch gehen bis zu 37,50 Mbit/s. mit 4G bei 2X5 Mhz Bandbreite auf 900 Mhz. Man könnte eigentlich auch auf dem Lande bei 1und1, das Band 1 und das Band 8 für 4G aktivieren plus das Band 78 für 5G überall Stadt/Land Aktivieren/Ausbauen und die 5G NetzwerkTechnik wird doch sowieso billiger bis 2030 da Telekom und Vodafone sowieso ab 2030 auf den 6G Zug aufspringen wollen!!!!!!!!!!

* mit 3G gehen maximal 14,40 Mbit/s. hier

3 Mal editiert, zuletzt von dersonic791 ()

• sitze hier auch gerade im Ausland hinter Betonwänden auch bei Mid Band Empfang (2100 Mhz) mit 2X5 Mhz Bandbreite mit 3G* habe 5 von 5 Balken also volle Feldstärke.

Ich kann von persönlicher Erfahrung des ehemaligen Vodafone UMTS Senders hier im Ortskern berichten.

Der wurde erstmal nur auf Band 1 LTE umgestellt, die nächsten Band 20 Sender sind km weit weg.

Bedeutete, sobald man sich in ein Gebäude vom Eingang weg bewegte nur 2G.

MIttlerweile wurde auf der Station Band 8 hinzugeschaltet, was womöglich Indoor was geholfen hat.

An den einstelligen Datenraten hat sich sicherlich nichts geändert.

Kann ich aber nicht zuverlässig sagen, da ich aktuell keine Vodafone SIM zum testen habe.

• Natürlich hilft das Allemal wenn ein Mobilfunk Turm 900 MHz (Band Acht) hat ist die Dämpfung lange Nicht so Hoch gegen das Mauerwerk/Betonwände/Glasfassade wie bei 2600 MHz (Band7, Band 38) oder 3600 Mhz ( Band 78)

• Apps über den Play Store kaufen ist nicht mehr möglich:

Aus bei 1&1-Drillisch: Alle externen Dienste fliegen raus - teltarif.de News https://share.google/glO71gxxO4yQtXZqr

Nicht ganz richtig. Du musst im Appstore eine Zahlungsquelle (Debitcard, Kreditkarte, Google-Rubbelcodes etc. ) hinterlegen.

Wenn Du ein Girokonto hast, ist Deine Girocard ("EC-Karte") längst mit Mastercard Debit oder Visacard Debit ausgerüstet, von daher ist das kein großer Act.

Schau mal drauf.

1&1-Drillisch tut sich den Stress mit unberechtigten Kosten von Drittanbieter-Apps etc. über die Handyrechnung nicht mehr an, kann ich durchaus nachvollziehen.

• hrgajek :

Das ist mir schon klar das es mit alternativen Zahlungsmethoden noch geht ,aber nicht mehr über die Handyrechnung,wovon euer Artikel ja auch handelt.

Für mich persönlich kommt kein Anbieter in Frage als Hauptkarte der das nicht anbietet.

• Für mich persönlich kommt kein Anbieter in Frage als Hauptkarte der das nicht anbietet.

Ist das 2025 wirklich noch relevant? Hab zahlen über die Handyrechnung nur ein einziges Mal genutzt. Und das war als WhatsApp erstmalig was kostete, muss also 2012 oder so gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!