Beiträge von Kloeffer

    1 kW pro m² halte ich für ein Gerücht. Die 250W-Zellen die bei meinem Arbeitgeber auf dem Dach stehen sind ja schon größer.

    Ist es auch, gängige 440W Module haben Abmessungen von 1,1m*1,8m also knapp 2qm.
    Bei den von @Noldea angeführten 5kWp wären es also knapp 22,5qm

    Weil das Orakel natürlich alles wusste.

    Wenn man genug Posts pro Tag verfasst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich was findet was zutrifft ^^

    Die GDL hat hier definitiv einen guten Deal erreicht, und erst die Jahre werden es zeigen ob die Bahn diese Stundendefizite durch neue Personale ausgleichen kann.

    Margarine ist ein tierisches Produkt da das enthaltene (Zutat) Vitamin D3 aus Lanolin (Wollfett) produziert wird.


    Normalerweise nutzt man als Veganer das zu fast 100% aus gesättigten Fettsäuren bestehende Kokosfett.

    Dir ist bekannt, dass Vitamin D3 nicht nur so gewonnen werden kann sondern z.B. auch mithilfe von Algen. Daher gibt es auch vegane Magarine.

    Mal ganz abgesehen davon, dass der Körper Vitamin D selbst bilden kann und es eigentlich nicht zwangsweise zugesetzt werden müsste..

    "Wegfall des 12 Tage Urlaubsmodells, 6 Tage bleiben"

    Kannst du das für die Nicht-Eisenbahner unter uns vielleicht etwas näher erläutern?

    In den letzten Tarifverhandlungen gab es die Möglichkeit auf 6 Tage mehr Urlaub statt 2,7% Lohn und das bis zu zweimal, damit 12 Tage. Der Formulierung nach reduziert man das auf nun eben maximal einmal 6 Tage mehr Urlaub bei Beibehalt des reduzierten Lohns. (zumindest bei EVG funktioniert das so)

    Das mit dem rückwirkend zu November stand heute Morgen bei Deutschlandfunk.

    Am Ende auch egal, die Tagesschau schreibt folgendes:

    Zudem gibt es 420 Euro Lohnerhöhung in zwei Schritten: 210 Euro mehr pro Monat zum 1. August 2024 und nochmal 210 Euro zum 1. April 2025. Eine Inflationsausgleichsprämie über 2.850 Euro soll in zwei Stufen ab März ausgezahlt werden.

    Und war damit wohl etwas vorschnell. (Vorschnell, da veröffentlich um 10:36 und damit eine Stunde vor Pressekonferenz)


    420€ monatlich mehr plus fast 3000€. Alter.. Das sind Abschlüsse, von denen ich nur von träumen kann. Letztes Jahr gab es bei meinem Arbeitgeber, der wie schon erwähnt nicht tarifgebunden ist, 4%, dieses Jahr sind 4,5% geplant, es kann aber auch anders kommen, weil die Auftragslage echt mau ist. Daher ist schon das Weihnachtsgeld letztes Jahr ausgefallen. Die Inflationsprämie wird mit dem Urlaubsgeldanspruch verrechnet, und 40 Stundenwoche versteht sich.

    420€ die sich auf zwei Stufen aufteilen, davon die erste im August. Berücksichtigen sollte man auch die Nullrunde in dem letzten Tarifvertrag wegen Corona.

    Stufenweise Absenkung auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich bis 2029. Das Personal kann auf die Absenkung gegen Lohn verzichten. Rückwirkend zum 1.11.2023 gibt's 420€ mehr

    Dass die 420€ rückwirkend zum 1.11. kommen bezweifle ich ;)
    nur weil die Bild das schreibt stimmt das nicht automatisch...

    Kann sich eigentlich jemand erklären wieso nettokom und Aldi Talk 5G haben,aber Blau weiterhin bei Prepaid nur 4G tur Verfügung hat?


    Finde ich irgendwie ziemlich merkwürdig.

    Blau hat gerade erstmal seit letzter Woche 5G ohne Aufpreis in den Tarifen, da kanns bei Prepaid schon noch dauern.

    Andere Frage, kann man von Blau Prepaid eigentlich auf die Flex Tarife umstellen (insbesondere zu den Aktionstarifen) und kostet der Wechsel was?