Der Börsen / Aktien Thread

• Die Warnungen von Fachkundiger Stelle sind eindeutig, und das kann man auch nicht mit "Reaktion Haha" weglachen.

Doch - weil du die „Warnungen“ fehlinterpretierst.

Dass du Angst hast ist ja in Ordnung und du kannst dementsprechend agieren. Aber bitte erwarte nicht, dass alle anderen sich deiner Angst anschließen und sich davon leiten lassen. Ich freue mich auf den nächsten Crash (so denn überhaupt einer kommt). Dann kann ich endlich wieder Unternehmensanteile zu Discountpreisen abgreifen.

Es ist schon kurios in Deutschland. Wenn es z.B. Elektronikartikel am Black Friday mit 30 Prozent Rabatt gibt, dann ist das toll und die Leute greifen zu. Wenn es aber Unternehmensanteile mit 30 Prozent Rabatt gibt, dann ist das schlecht?

• Die Warnungen von Fachkundiger Stelle sind eindeutig, und das kann man auch nicht mit "Reaktion Haha" weglachen.

Tipp: Mach Dir irgendwo ein Musterdepot. Leg Dir Google, Apple und den MSCI-Index rein und schau was passiert und ob Deine fachkundigen Stellen recht behalten werden.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Es ist schon kurios in Deutschland. Wenn es z.B. Elektronikartikel am Black Friday mit 30 Prozent Rabatt gibt, dann ist das toll und die Leute greifen zu. Wenn es aber Unternehmensanteile mit 30 Prozent Rabatt gibt, dann ist das schlecht?

Wenn du jetzt Geld in den Markt pumpst, und kurze Zeit später 30% weniger hast, ist das für dich gut? Und nein, der Black Friday hat mich noch nie interessiert. Er verführt nur dazu Zeug zu kaufen, das man nicht braucht. Noch mehr spart man, wenn man ihn links liegen lässt.

• Wenn du jetzt Geld in den Markt pumpst, und kurze Zeit später 30% weniger hast

Ja. Weil das lediglich temporär ist. Ich denke weiter als nur bis morgen. Die Sparpläne laufen in einem Crash selbstverständlich weiter, ergo kaufe ich mit Rabatt.

Wenn ich jede Woche eine Packung Butter verbrauche und die Butter ist bei Aldi gerade im Angebot (-30%), dann kaufe ich ggf. einfach mehrere Packungen Butter, statt nur einer. So ähnlich mache ich das mit Unternehmensbeteiligungen auch. Wenn es Rabatt gibt, wird auf "Vorrat" gekauft.

• Wenn es Rabatt gibt, wird auf "Vorrat" gekauft.

Also kauft man nicht jetzt, sondern wartet bis es Rabatte gibt. Oder wo ist mein Denkfehler? Sorry, wenn ich so permanent nachfrage, aber ich versuche einfach zu verstehen, was dafür spricht in Zeiten vor einem drohenden Megascrash, vor dem gerade überall gewarnt wird, Geld in den Markt zu stecken. Bisher ist es mir nicht gelungen.

• Also kauft man nicht jetzt, sondern wartet bis es Rabatte gibt. Oder wo ist mein Denkfehler?

Denkfehler? Hach...

Situativ kaufen. Es gibt kein richtig und falsch. Nimm einen Betrag x den du "setzen" kannst und willst. Meinetwegen jetzt 10k.

Dann setz einfach jetzt mal 1k. Einfach um dabei zu sein. Dann regelmäßig an Zeitpunkt x halt nachlegen.

Steigt es, freu dich. Sinkt es, setz 1k nach. Situativ.

Aber das ist der zweite Schritt. Für den Anfang einfach einen Sparplan oder eben alle 6 Monate im ETF nachlegen, etc.

Denkfehler: Man wartet sich zu Tode ;)

• Also kauft man nicht jetzt, sondern wartet bis es Rabatte gibt. Oder wo ist mein Denkfehler?

Dein Denkfehler ist: NIEMAND weiß, wann, in welcher Höhe und wie lange es Rabatte geben wird.

Wäre mir auch viel zu mühsam, mir darüber ständig Gedanken zu machen. Also investiere ich einfach jeden Monat einen Betrag X. Damit mache ich langsam und stetig ein Plus (weitaus mehr als auf dem Tagesgeldkonto - ich kalkuliere stets mit 7 %, tatsächlich liege ich deutlich darüber). Wenn es dann Rabatte gibt, erhöhe ich meine monatlichen Investitionen auf X + Y. Wenn es die Rabatte nicht mehr gibt, reduziere ich wieder auf X.

Nicht perfekt, aber simpel und dennoch äußert ertragreich.

• Wenn es dann Rabatte gibt, erhöhe ich meine monatlichen Investitionen auf X + Y. Wenn es die Rabatte nicht mehr gibt, reduziere ich wieder auf X.

Und schon sind "Krisen" wie Corona usw. einerseits zwar schmerhaft (auch monetär), bieten aber dennoch Chancen und man kann mit einem doch guten Gefühl nachsetzen und sich doch ein wenig "freuen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!