Beiträge von rasputin

    Bei Kleinwagen werden halt die billisten Komponenten gebaut, und der CW Wert lässt eher zu Wünschen übrig.

    Ein Nachbar hatte mal einen E-Corsa, mit den 49kWh hat der im Winter auch nur um die 200km Reichweite gehabt.

    Er hat aber vom Arbeitgeber kostenlos Strom bekommen und musste daher nicht ohne Heizung im Windschatten von LKW fahren

    Drum gibt es ja den Spruch „Augen auf beim Eierkauf“, was auch bei Autos gilt ;) Ich spiele tatsächlich immer wieder mal mit dem Gedanken, mir einen jungen gebrauchten Smart Fortwo als Cabrio zu kaufen - wohlwissend, dass er lediglich einen 16,7 kWh Akku hat und generell wenig Auto für viel Geld bietet ;)


    Für mit Abstand größten Teil meiner Fahrten wäre er dennoch vollkommen ausreichend. Mal sehen, vielleicht habe ich ja „Glück“ und mein Verbrenner kommt diesen Monat nicht mehr durch den TÜV :saint:

    Schau dir das Video an, dann erübrigt sich die Frage.

    Nein, sie erübrigt sich nicht. Welche konkreten Probleme meinst du? Doof anstellen ist kein Problem des Ladenetzes.

    Frankfurt am Main - Heilbronn ist mit ~150 km jetzt auch keine riesige Strecke. Und da ist schon Zwischenladen erforderlich? Bei einem Dacia Spring hätte ich nicht anders erwartet, bei einem Fiat 500e, der das doppelte kostet, hätte ich das nicht vermutet.

    Das ist ein für die Stadt und deren nähere Umgebung konzipierter Lifestyle Kleinwagen. U.a. deswegen kostet er so viel.


    Jeder, der so einen Wagen hat, der kennt die Reichweite und weiß, dass man entweder vorher vollständig auflädt, oder eben unterwegs 5 Minuten nachladen muss (bei dieser Strecke, Ladestand bei Abfahrt und der Temperatur). Drum finde ich das Video ja so albern.


    Meine Freundin hat einen 500e und fährt damit auch regelmäßig die ca. 80 Kilometer (einfach) von mir bis zur ihrer Arbeitsstelle. Weder bei mir noch auf dem Gelände des Arbeitgebers gibt es eine Wallbox. Das klappt bei ihr dennoch gut, obwohl sie keineswegs technisch versiert oder auch nur interessiert in Sachen Elektromobilität ist. Sie stellt sich aber auch nicht absichtlich doof an, um Klicks zu generieren.

    Wie? Ich dachte Reichweitenangst wäre reine Einbildung?

    https://blog.evbox.com/de-de/reichweitenangst-besiegen

    Seine Reichweitenangst ist in dem speziellen Fall aus dem Video eher Reichweitenignoranz. Er wusste vorher:


    • Wie groß sein Akku ist
    • Wie groß seine Reichweite ist
    • Wie groß die zu fahrende Distanz ist
    • Wie der Akkustand ist

    Dass er mit dem Cityflitzer unterwegs nochmal (kurz) nachladen muss, war schon vor der Abfahrt zu erwarten. Da gibt es nun wirklich keinen Grund, noch Angst zu haben. Alle relevanten Parameter waren bekannt. Er hätte auch schlicht mit mehr als 80 Prozent losfahren können. Aber dann hätte es natürlich nicht so gut zum reißerischen Titel gepasst.


    Das sage ich nicht, aber die Schuld für Problemen mit dem Ladenetz perse auf den Fahrer abzuschieben hat schon fast etwas von religiösem Eifer.

    Welche Probleme mit dem Ladenetz?

    Video von einem der in Frankfurt am Main lebt, E-Auto fährt, keine eigene Lademöglichkeit hat, und zwischen Ladesäule und Wohnung mit dem ÖPNV pendeln muss.

    Aus der Rubrik: Probleme die man echt nicht haben will.

    Das ist köstlich! ^^:thumbup: Der Kabarettist regt sich über diejenigen auf, die bei Aldi kostenlos vollladen und damit verhindern bzw. verzögern, dass er kostenlos vollladen kann. Auf die Idee, vorher zu schauen, welche Ladesäulen frei sind, kommt er freilich nicht ^^


    Aus der Rubrik: Probleme, die man selbst erschafft.


    Habe nach ein paar Minuten abgeschaltet, das ist mir zu viel Klamauk am frühen Morgen.

    Keine Ahnung wie das gelaufen ist.

    Du kannst ja dem z.B. Fuhrparkmanagement deiner Firma den Hinweis geben, dass die Ladepunkte offenbar falsch eingetragen sind. Dann braucht sich in Zukunft niemand über die unerwartet verschlossenen Türen ärgern.


    Es scheint mir recht wahrscheinlich, dass die Quelle der Fehlinformation nicht EnBW oder einer der anderen Anbieter ist, sondern der Betreiber (also deine Firma).

    Würdest du genauso auf die Schnauze fallen.

    Immer geöffnet sagt EnBW zu den Ladesäulen hier auf dem Firmengelände :rolleyes:

    Kann es sein, dass deine Firma das bei der Meldung der Ladepunkte beim Netzbetreiber schlicht falsch angegeben hat?


    Bei der Anmeldung gibt meines Wissens drei Optionen (so ist das auch im Datenblatt „meines“ Netzbetreibers).


    Zugang zur Ladeeinrichtung:

    1. öffentlich
    2. privat-öffentlich (Kundenparkplatz)
    3. privat-nicht öffentlich