Bei mir macht das Amazon auch so - aber erst seitdem ich eine Abstellgenehmigung erteilt habe. Von daher passt das für mich.
Beiträge von rasputin
-
-
Der Bas Vorschlag ist allerdings reiner Blödsinn. Wenn man damit anfangen will, dann dauert die Umstellung 30 Jahre. Hätte man vor 20 angefangen, wären es nur noch 10... Zieht man aktive Beamten zu Rentenbeträgen heran, dann müsste der Staat für einen demnächst in Rente gehenden eben die 500.000 Euro in die Rentenkasse einzahlen. Lachhaft.
Nicht nur das - es wird auch geflissentlich weggelassen, dass damit auch eine große Anzahl an Beitragsempfängern ins System kämen. Für mich ist das, was Bas gesagt hat, reiner Populismus.
-
Bei mir machen ETFs rund 55 Prozent aus - das liegt daran, dass ich früher viele Einzelaktien gekauft habe. Manche entwickelten sich fantastisch, andere grottig. Im Mittel wäre ich mit einem MSCI ACWI oder ähnlichem auf eine ähnliche Rendite (Stand jetzt knapp 14 Prozent p.a. inkl. Dividenden) gekommen
Bei allerdings viel geringerem Aufwand. Anderseits hatte ich eine Zeit lang Spaß dran und es hat mir die Motivation geliefert, mich an eine Ausgabenreduktion und eine hohe Sparquote zu gewöhnen.
Mittlerweile bespare ich nur noch die ETFs, im Wesentlichen
-Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield
-Vanguard FTSE All-World
-Vanguard FTSE Emerging Markets
Auch zusätzliche Raten (wenn überdurchschnittlich viel Geld „übrig“ ist, oder in Crashs) fließen bei mir nur noch in ETFs. Kleine Ausnahmen bestätigen diese Regel
Wie ich das unter den ETFs aufteile variiere ich gelegentlich.: Rebalancing betreibe ich nur im Rahmen der Sparrate und Käufe.
-
Für Bordsteinparker: https://www.rheinmetall.com/de…frastruktur/ladebordstein
Wurde in Köln pilotiert und soll nun auch in anderen Städten zum Einsatz kommen.
-
Inwiefern beängstigend? Wegen der Firma, oder wegen seines Zustands?
-
Eventuell fühlt er sich erst JETZT nicht mehr fit genug, im Gegensatz zu vor 14 Jahren mit zarten 80
-
Angesichts seines Alters völlig verständlich - vermutlich will er (auch) Turbulenzen, die sein irgendwann anstehender Tod kurzfristig verursachen würde, dämpfen und ein Stück weit vorwegnehmen.
-
What comes down must go up… oder so ähnlich
Aktuell ist mein Depot im Jahr 2025 über 9 Prozent im Plus, auf Sicht eines Jahres sogar fast 24 Prozent im Plus. Ein FTSE All-World ist auf Jahressicht aktuell mit etwas über 5 Prozent im Plus. Da ich mich auch schon über 7 Prozent Rendite pro Jahre freue, habe ich nun wieder einige Luft nach unten. Mein Depot ist dann doch deutlich volatiler als der breite Markt, was durch einige Einzelaktien zustande kommt.
Die ETF Sparpläne laufen natürlich kontinuierlich weiter.
-
Der Durchschnitt fährt laut KBA 12320 km pro Jahr mit dem Auto. Daran sollten sich sich die Tests orientieren. Dann könnte man sie auch ernst nehmen.
Auswertung des Kraftfahrtbundesamts - Autos fahren immer weniger Kilometer
Eben darum - bzw. weil ich persönlich mittlerweile sogar unterdurchschnittlich wenig fahre - sind mir die Kraftstoffpreise (egal ob Strom oder Sprit) nicht sonderlich wichtig. Das geht bei den sonstigen Kosten, die mit dem PKW in Zusammenhang stehen, (Versicherung, Steuer, Wartung, Anschaffung/Wertverlust etc) fast schon unter.
-
Da wäre es dumm jetzt einzusteigen.
Das hingegen ist in seiner Pauschalität nicht richtig.