Beiträge von rasputin

    Das ist alles völlig richtig was du schreibst, nur ändert es an dem jetzigen Dilemma (mehr E-Autos und mehr Wärmepumpen = mehr Kohlestrom) erst mal gar nichts.

    Und wie passt „das Dilemma“ dazu, dass die Verstromung von Kohle rückläufig ist?


    2021
    Steinkohle 46,7 TWh
    Braunkohle 99,4 TWh
    Summe 146,1 TWh

    2022
    Steinkohle 55,4 TWh
    Braunkohle 105,9 TWh
    Summe 161,3 TWh

    2023
    Steinkohle 34,3 TWh
    Braunkohle 77,6 TWh
    Summe 111,9 TWh


    Warum 2022 die Kohleverstromung temporär gestiegen ist, dürfte bekannt sein.


    Quelle: Energy-Charts.Info

    Es gehen quasi jeden Tag neue Solar- und Windkraftanlagen ans Netz. Siehe Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Reicht das Tempo aus? Nein. Sollten es mehr sein? Ja. Soll man es - weil man kurz und mittelfristig nicht auf 100 Prozent kommt - gleich von Vornherein bleiben lassen? Nein!


    Es sind viele kleine und große Schritte zu gehen. Aber man muss eben auch loslaufen. Davon, den Kopf in den Sand zu stecken, ging noch nie etwas voran.

    Verstörende Frage. Gegenfrage. Geben die am Netz befindlichen Solarzellen und Windkraftwerke mehr Strom her, wenn ich zusätzliche Verbraucher dran hänge? Antwort. Nein. Wo also soll der zusätzliche Strom herkommen, wenn nicht aus konventionellen Kraftwerken? Vielleicht aus freier Energie? ;)

    Kloeffer hat das vermutlich auf deiner Seite bestehende Missverständnis letztlich schon beschrieben. Mehr Bedarf = mehr Produktionskapazität. Und diese deckt man sinnvollerweise eben nicht fossil sondern erneuerbar. Auch Kohle und Gas(kraftwerke) entstehen nicht aus dem Nichts.


    Ja, weil sie anders als regenerative, deren gesamt mögliche Kapazität ins Netz geht, Leistungsreserven haben.

    Kohle und Gas gibt es unbegrenzt und kostenlos, oder wie? ^^ BTW: auch Sonnen, Wind und Wasserkraft geht nicht vollständig ins Netz. Auch hier wird die Produktion bei Bedarf gedrosselt.

    Das mag sein, aber noch mal. Der verfügbare Ökostrom geht bereits zu 100% ins Stromnetz. Jedes zusätzliche E-Auto bedeutet (genau wie jede zusätzliche Wärmepumpe, aber das mal nur so am Rande erwähnt) zusätzlicher Stromverbrauch, der letztlich nur konventionell gedeckt werden kann. Das wird sich erst bei 100% Ökostrom ändern, aber das wird (falls es überhaupt realisierbar ist) von denen die jetzt im Forum schreiben, wohl keiner mehr erleben.

    Und jede zusätzlich erneuerbar erzeugte kWh stellt eben eine zusätzliche kWh Strom dar. Und warum muss man überhaupt 100 Prozent erreichen? Damit dem schwarz-weiß Denken genüge getan wird?


    Und warum kann zusätzlicher Strombedarf (egal wofür) nur konventionell gedeckt werden?

    Wozu dient dieses knappe Kleidungsstück in Form eines BH, das männliche Profi-Fußballer häufig unter dem Trikot tragen?

    Neulich beim Pokalspiel mal wieder zu bewundern, als das entscheidende Tor in der Nachspielzeit erzielt wurde, und der Saarbrücker Spieler zum Torjubel das Trikot entfernt hat.

    Es fällt wie gesagt eher knapp aus, vielleicht manchmal auch nur eine Art Riemen.

    Das sind quasi Fitnesstracker: https://www.sueddeutsche.de/sp…port-bhs-tragen-1.3125477

    Für Sonntags war die Sorge wohl unbegegründet, glaube Samstags, Sonntags und Montags hat die Bahn die letzten Jahre noch nie gestreikt, sondern immer nur irgendwie zwischen Dienstag und Freitag.


    Was Wochenendausflüge oder Wanderungen betrifft sehe ich da jetzt kein Problem.

    Wissen ist wie Glauben - nur krasser.


    Du glaubst falsch.