Beiträge von rasputin

Also meines Wissens nach waren die Kernkraftaktivitäten in das Joint-Venture Frameatom ANP ausgelagert- vergl. Kraftwerk Union Schon 2009 entschied Siemens die Anteile daran abstoßen zu wollen, was dann 2011 (nach dem Fukushima GAU) erfolgte- in beiden Jahren war Käser CFO bei Siemens. Sprich zu seiner Zeit als CEO wurden nur noch konventielle Kraftwerksteile verkauft.

Da hast du Recht, ich habe es in meinem Posting unsauber formuliert.

Gas-Reiche will Förderungen für PV streichen. Hach, wen wundert‘s… Mit der Frau geht’s 5 Schritte zurück in Sachen EE und Klimaschutz. Die ist die reinste Katastrophe in dieser Position. Dass Du das feierst ist auch nicht erstaunlich.

Auch witzig finde ich, dass der Text bei Tagesschau.de seine These keineswegs stützt ^^ Sonder Aussagen enthält wie:

"Insbesondere kleine Solaranlagen seien inzwischen aufgrund gesunkener Kosten oft bereits ohne zusätzliche Förderung wirtschaftlich..."

Ist halt anders als bei der Atomenergie, die ohne Subventionen wirtschaftlich völlig chancenlos ist. „Wer heute noch den Wiedereinstieg in die Kernkraft fordert, der hat die ökonomischen Fakten nicht verstanden.“ Joe Kaeser, ehemaliger Vorstandsvorsitzender eines Konzerns, der (auch) Kernkraftanlagen baut.

Sicherlich regional unterschiedlich aber da wir zufällig gerade was suchen kann ich Dir sagen dass bei uns aktuell tatsächlich etwa zwei von drei Objekten mindestens ein Kabel bzw. Starkstromdose hatten teilweise schon fertige Wallbox. Ich sehe da also viele Nadeln und wenig Heu.

BTW: Sowohl bei Immoscout24 als auch bei Airbnb gibt es seit geraumer Zeit einen expliziten Filter für Immobilien mit eigener Lademöglichkeit.

Es ist eine Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen, und da auch nur vom Lohnkostenanteil, für Leute die Steuererklärungen machen, was in erster Linie die "Besserverdiener" machen.

War ja klar, wie c-walt bereits vermutete:

Du hättest „Frank bekommt sein Sorglos-Glücklich-Paket, muss nix zahlen, keinen Finger krumm machen, mit niemandem dazu sprechen und einen Fresskorb als Dankeschön“ dazuschreiben sollen.

• "nur" vom Lohnkostenanteil
    • für Leute die Steuererklärungen machen

Daher bin ich diesbezüglich genau so außen vor wie bei der neuen E-Autoförderung.

Dass du bei der Steuererklärung außen vor bist, ist einzig und allein dein eigenes Thema und Verschulden.

Du wirst oder (oder willst?) das aber eh nicht verstehen

Ja, glücklicherweise verstehe ich wirklich nicht, wie man derart unfähig, unselbständig und phlegmatisch sein kann <X

Der § 35a EStG hat mit E-Mobilität nicht mal ansatzweise etwas zu tun.

Völlig irrelevant. Im Ergebnis stellt das eine Wallbox-Förderung für Mieter dar. Darauf rumzureiten, ob der Begriff dort explizit genannt wird, ist doch völlig Banane. Nicht alle Mieter sind Versager und Jammerlappen, sondern nutzen die vorhandenen Möglichkeiten.

Aber heul ruhig weiter. Bringt bestimmt etwas.

Es gibt eine bundesweite Förderung auch für Mieter: § 35a EStG. Aber auch da wird Frank wieder Gründe finden ;)

c-walt war ja klar ^^

Völlig am Thema vorbei. Das ist keine spezifische Förderung wie sie ausschließlich für Eigenheimbesitzer für das Komplettpaket aus PV, Speicherlösung und Wallbox unter der Ampelregierung gewährt wurden. Im übrigen setzt diese "Lösung" eine Lohnsteuererklärung voraus. Damit ist bereits alles gesagt. Es bleibt daher dabei dass es eine bundesweite Förderung der Installation einer Wallbox, die sich an Mieter richtet, nicht gibt.

Fakt ist: es gibt eine Förderung für Mieter.

Dass du nicht Willens oder nicht in der Lage bist, eine Steuererklärung zu erstellen, ist dein persönliches Problem.

Glaubst du eigentlich, dass Eigenheimbesitzer "einfach so" einen Umschlag mit Geld in ihrem Briefkasten vorgefunden haben? Nein, sie mussten bestimmte Voraussetzungen erfüllen, Anträge ausfüllen, mit einem fünfstelligen €-Betrag in Vorleistung gehen, vorab ein E-Auto mindestens verbindlich bestellen etc. Dagegen ist die Steuererklärung eines 0815-Angestellten ein Fliegenschiss. Merkblatt Zuschuss Nr. 442

Ob man ein Rad mit Oberrohr fährt ist nicht nur eine optische Frage. Die Geometrie hat auch erheblichen Einfluss auf Stabilität und Fahrverhalten. Ein sog. "Diamantrahmen" eröffnet hinsichtlich Stabilität viel mehr Möglichkeiten.

Heutzutage fahren auch viele (insbesondere ältere) Herren einen "Damenrahmen". Der heißt in der Regel auch nicht mehr so, sondern wird z.B. als "Comforteinstieg" bezeichnet. Mein Eindruck heutzutage ist: Jede(r) kauft was gefällt und zu den Anforderungen passt.

Auch als Eigenheimbesitzer war Eigeninitiative gefordert, um Förderungen in Anspruch nehmen zu können. Bei mir hat nicht die Angie geklingelt und gefragt, ob sie mir eine vergünstigte PV aufs Dach bauen darf.

Neben der Initiative musstest du auch einen Haufen Geld in die Hand nehmen, das - auch für Eigenheimbesitzer - nicht vom Himmel fällt ;)

Selbst bewohnte Eigenheime sind meist keine Singlehaushalte, sondern werden oft von Familien bewohnt. Diese wiederum verfügen mitunter über mehr als nur einen PKW. Da fällt der Schritt zum E-Auto leichter, da man sich bei einem Zweitwagen eher auf das „Experiment“ einlassen kann. Und das ist nur einer von vielen Faktoren, der dazu beitragen kann, die E-Auto Quote unter den ach so verwöhnten Eigenheimbesitzern zu erhöhen.