Beiträge von rasputin
-
-
-
Wenn das Tanken günstiger wird, sparen auch die Landwirtschaft- und die Logistik-Branche. Nur mal so als Denkanstoß...
Da hast Du zwar Recht - aber unterm Strich ist es "linke Tasche, rechte Tasche". Der Herrgott wird die niedrigeren Steuereinnahmen sicherlich nicht gegenfinanzieren, trotz CDU Kanzler

-
-
Was ist denn mit dem Taxifahrer oder Pendler, der jeden dritten Tag tankt? Mindestlohn und dann 300,- Mehrkosten im Monat? Um solche Leute geht es doch.
Du hältst den Pendler, der 300 € Mehrkosten im Monat hat und Mindestlohn bezieht für einen Normalfall? Wie viele Mindestlöhner wird es wohl in Deutschland geben, die tausende Kilometer im Monat für ihren Job pendeln?
-
Ich frage mich - völlig wertfrei, sondern rein Fakten-interessiert - wie das im (EU) Ausland läuft, in dem es schlichtweg nur noch E10 gibt?
Ich wusste schlicht nicht, dass E10 ggf. schlecht für "alte" Motoren ist, insbesondere wenn sie nicht viel genutzt werden. Habe mich einfach nicht damit befasst und mittlerweile über 10 Jahre E10 getankt - bei einem über 20 Jahre alten Audi
Mag Zufall bei meinem "Stehzeug" sein - oder die Probleme kommen erst noch. Sooo tragisch scheint es jedoch zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung nicht zu sein.Die Antwort auf deine Frage interessiert mich auch.
-
Die Parlamentswahl in Ungarn wird einen Regierungswechsel bringen.
Noch-Regierungschef Orban gesteht seine Niederlage bereits ein und gratuliert dem Wahlsieger Magyar.
Ich finde, dass das eine wirklich gute Nachricht für die EU und damit auch für Deutschland ist.
-
Heute hat man aber oft Großkonzerne mit einigen hundert oder ggf tausenden Mitarbeitern. Die kriegt man einfach nicht alle in Betriebsnähe unter. Da bleibt oft nur das pendeln.
Falls es jemanden interessiert - der überwiegende Teil der Arbeitnehmer ist in kleinen und mittleren Unternehmen beschäftigt: https://www.destatis.de/DE/The…ktuell-beschaeftigte.html
Die Zahlen sind von 2023, die Relation dürfte aber noch ähnlich sein. Zu den "Top 10" der großen Arbeitgeber gehören u.a. Edeka, Rewe, Deutsche Bahn (damit passt es immerhin ein bisschen zu diesem Thread :D), LIDL/Kaufland, Caritas... Die sitzen ja, abgesehen von der Zentrale und diversen großen Standorten, auch weit in der Fläche verteilt. Edeka und Rewe bei uns haben jeweils eine niedrige zweistellige Anzahl an Mitarbeitern.
Worauf ich hinaus will: so viele Menschen arbeiten relativ gesehen gar nicht für Großunternehmen oder Konzerne an einem Standort. Klar, gibt auch BASF und Konsorten - aber das ist der kleinere Teil.
-
Mein "sofort" war sicherlich (zu) stark vereinfacht - es ist im Gegensatz zum behaupteten "erst mit der nächsten Steuererklärung" gemeint.
Aber nicht bei "jedem" funktioniert das so. (Du hast echt nicht zu Ende gelesen, oder?
)"Jedem" war ebenfalls (zu) stark vereinfacht. Klar, z.B. jemand der keine Steuern zahlt, profitiert nicht davon. Aber der oft angeführten "arbeitenden Mitte", der bringt es etwas. Und darum ging es mir. Hätte ich dazu schreiben sollen.
-
Und wenn, wirkt es auch nicht automatisch sofort, sondern zum Termin der Steuerrückerstattung.
"Sofort" ist natürlich relativ. Aber NEIN: es wirkt nicht erst zum Termin der Steuerrückerstattung. Sondern ab Berücksichtigung ist das monatliches netto höher.