-
Ja die Pendlerpauschale bringt etwas, aber nicht sofort sondern mit der nächsten Steuererklärung.
Bist du Franks (falscher) Behauptung auf den Leim gegangen?
Die Pendlerpauschale kann man auch im laufenden Jahr zur Steuerersparnis nutzen. Wie das funktioniert hatte kues bereits verlinkt. Stichwort „Freibetrag“. Damit erhält man direkt mehr netto.
-
Mehr als eine Erhöhung der Pendlerpauschale und eine E-Autokaufprämie auf jeden Fall
Nö, denn das ist jetzt einfach eine Behauptung von dir. Die Pendlerpauschale bringt sofort jedem mit nennenswerter Pendelstrecke etwas (außer man ist zu faul und/oder dämlich). Nur den Wochenendausflüglern, denen bringt sie nichts. Soll sie aber auch gar nicht.
-
Zitat Martin Burkert, Vorsitzender der Gewerkschaft EVG, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DB und Chef der Allianz pro Schiene: "Ein befristeter Rabatt von 30 Prozent auf das Deutschlandticket und Preissenkungen im Fernverkehr von bis zu 50 Prozent wären eine schnelle und wirksame Entlastung."
Quelle: Wegen Folgen des Iran-Kriegs: Chef der Eisenbahngewerkschaft fordert Rabatte auf Zugtickets
Die Chancen auf Umsetzung? Ich denke offen gesagt dass man sich da keine große Hoffnungen machen sollte, und unter Merz, angesichts seines komplett fehlenden Bezuges zu den "kleinen Leuten", schon mal eben gar nicht.
Mal angenommen, das würde so umgesetzt werden. Wer würde sich dann im nächsten Posting darüber beschweren, dass das "wieder nur den Menschen in den Ballungsräumen hilft. Keiner denkt an die Landbevölkerung!"?
Davon abgesehen: würde die Preissenkung im Fernverkehr um 50% wirklich den "kleinen Leuten" helfen? Kann ich mir schwer vorstellen. Von mir aus kann das kommen - mir würde das helfen. Helfen, günstiger Wochenendtrips und Kurzreisen machen zu können. Vor allem in Kombination mit der Bahncard 50 sind das dann wirklich interessante Preise für ICE Fahrten.
-
Aha, und steht denn überhaupt schon fest, dass die Entfernungspauschale überhaupt angehoben wird?
Darum geht es überhaupt nicht.
-
Der Werkstattmeister hat dann 4 Liter für schlappe 10,- Euro nachgefüllt und der Prüfer hatte was für seine Statistik. Und ich als Autofahrer war ebenfalls glücklich, endlich mal wieder gemolken zu werden. 
Sei doch froh, dass es direkt erledigt wurde - und 10 € dafür, dass du den TÜV bekommen hast, obwohl du zuvor geschlampt hast (hättest ja selbst nachfüllen können), sind ja nun wirklich kein Drama.
-
Wusste ich auch nicht. Finde es aber ebenfalls gerechtfertigt. Vielleicht steckt auch der Gedanke dahinter: "Wer sich nicht mal vor der HU ums Fahrzeug kümmert... dem traut man es ansonsten erst recht nicht zu"
-
Die Pendlerpauschale für 2026 fällt mit der Steuererklärung für das Jahr 2026 an, und die macht man 2027.
Dass du es wiederholst ändert nichts daran, dass du vollkommen falsch liegst.
Von "Pendlerpauschale" steht in dem Link rein gar nichts.
Nicht unter dieser Bezeichnung des Volksmunds. Nichts desto trotz hat kues vollkommen Recht. Das Thema wird dort abgedeckt. Und nein, ich werde dir nicht den konkreten Abschnitt heraussuchen.
-
Das entlastet zielgenau die, die bis zur nächsten Steuererklärung warten können
Quatsch. Du ignorierst beharrlich, dass man das bereits im laufenden Jahr nutzen kann.
Sie glaubt auch dass es keinen Effekt hätte wenn die Menschen langsamer über die Autobahn führen. Weltfremd ist noch das freundlichste was mir dazu einfällt.
Wetten, dass sie das nicht glaubt? Aber wie wäre es mal mit ein wenig Eigenverantwortung (einfach selbst langsamer oder weniger fahren)?
-
Habe in Österreich um 1,71€ vollgetankt. Was machen die nochmal anders wie wir? Die erste Tanke in Deutschland wollte für das selbe Zeug 2,17€.
Auch wenn es in beiden Fällen Benzin ist, handelt es sich um den sprichwörtlichen Vergleich von Äpfel und Birnen, da u.a. niedrigere Steuern/Abgaben auf Sprit (dafür sind andere Kosten höher, z.B. Lebensmittel) sowie oftmals kürzere Transportwege.
-
In Frankfurt am Main ist es üblich, dass an den Automaten am Straßenrand nur mit Münzgeld bezahlt werden kann und auch keine andere Zahlungsmethode angeboten wird.
Also wenn ich in Frankfurt mal nicht im Parkhaus, sondern am Straßenrand parke, dann nutze ich z.B. "EasyPark", wie von Thomas beschrieben. Da brauche ich dann weder Kleingeld dabei haben, noch jemanden um welches bitten. Mit den Apps kann man dann häufig auch u.a. aus der Ferne die gebuchte Parkdauer verlängern, sich erinnern lassen etc.