Beiträge von rasputin

Im aufgezeigten Zusammenhang, dass die Luftfahrt die Steuersenkung in die eigene Tasche stecken will, was beim ÖPNV nicht passiert wäre, ist das eben nicht "die alte Leier".

Du hast da nichts „aufgezeigt“, sondern behauptest u.a, „die Luftfahrt“

[ …] verbucht die Steuersenkung als zusätzlichen Gewinn.

Zumindest der von dir selbst verlinkte Artikel stützt diese Behauptung nicht.

Das mit dem selbst bewusst ausgesuchten Liefertag hab ich noch nicht probiert, hätte aber schon erwartet dass es wie beschrieben funktioniert...

Ich nutze das z.B. wenn ich eh unterwegs bin und eine spätere, gebündelte Lieferung daher nicht stört. Bisher hat das zuverlässig geklappt.

Zwischen „höheres Verlustrisiko„ (nicht hohes!) und dem von dir immer wieder behaupteten „Totalverlust“ gibt es noch unfassbar viele Abstufungen. Aber egal.

Ist doch in Ordnung, wenn das nicht für dein Nervenkostüm ist. Lass es, wenn die Angst zu groß ist. Dann lass es im selben Zuge aber auch, uns immer und immer wieder deine Ängste aufzwingen zu wollen. Wir haben ausreichend zur Kenntnis genommen, dass es nichts für dich ist. Also: bitte weitergehen - es gibt hier nichts für dich zu sehen.

Es war ja mal ein 365€-Jahresticket in der Diskussion. Das hätte eine wesentlich breitere Akzeptanz gehabt und den Verwaltungsaufwand durch die Jahresbindung deutlich reduziert.

Das glaube ich nicht. Sieht man doch auch schön hier im Forum, wo (von manchen) auf Teufel komm raus „getrickst“ wird, um bloß keinen Tag „zu viel“ zu bezahlen. Das wäre bei einem 365 € Ticket gewiss ähnlich. Das würde es dann heißen:

• WAS? Ich soll für ein Jahr im voraus zahlen?
    • Ich fahre aber nur an 217 Tagen im Jahr. Also bezahle ich 148 € zu viel! Unverschämt!
    • usw. usf.

MEIN D-Ticket läuft im Übrigen, auch um den Aufwand gering zu halten, als Jahresabo. So, wie es ursprünglich auch gedacht war.

Nur für Einfältlinge...

Was nun (eigentlich) zum Nachdenken führen sollte.

Ich würde es eher als unwissend bezeichnen - aber kommt auf dasselbe raus ;) Über 100 Jahre Kapitalmarktforschung kommt flächendeckend zu einem anderen Schluss, aber ein Unwissender meint, es besser zu wissen. Schöne „Feldstudie“ zum Dunning-Kruger Effekt 8o

Nö, keinesfalls. Ist mir viel zu unsicher. das P&D-Spiel von Trump ist mir zu riskant. Außerdem sieht man ja, dass das Halving/Zyklenblabla mittlerweile obsolet ist

Ist für mich auch eher eine Spielerei, maximal "ein Fuß in der Türe". Das investierte Geld habe ich zum Zeitpunkt des Kaufs gedanklich abgeschrieben - wenn was draus wird: prima! Wenn nicht: Zwar kein Grund zur Freude, aber auch kein Grund für Ärger.

Ich hab keine Lust auch Crypto, das auf und ab von ETFs und Aktien reicht mir ;)

Kann ich verstehen :thumbup: Ich habe auch "nur" eine Zielallokation von 10% meines Portfolios in BTC. Da haben dann die Schwankungen keine so großen Auswirkungen Das ist für mich ein Anteil, bei dem ich ruhig schlafen kann ;) Und durch die starken Anstiege von BTC bin ich selbst nach dem kräftigen Rücksetzer immer über den 10%.