Beiträge von rasputin

Nachdem Berkshire Hathaway nur über ein Jahr lang erheblich schlechter als der S & P 500 und der Gesamtmarkt gelaufen ist, habe ich hier nun nochmal ein wenig nachgelegt. Mir ist zwar klar, dass die schlechte Performance (auch) am "Ruhestand" von Warren Buffet liegt - aber auf lange Sicht hat es noch nie geschadet, mehr Berkshire Hathaway im Depot zu haben ;)

Auch bin ich gespannt, wann und wie der gigantische Cashberg zum Einsatz gebracht wird - satte 397.000.000.000 $ waren das immerhin Anfang Mai :saint:

Weder noch. Ich bin eingeloggt und da steht 0.99€, egal bei welcher Farbe, egal bei welcher Länge. Ich füge ihn dem Warenkorb hinzu, zack, ganz anderer Preis. Es ist nicht nachvollziehbar.

Nein, nicht "zack". Es ist einwandfrei nachvollziehbar, was der Grund ist. Man muss nur lesen können bzw. wollen.

Wo hab ich etwas von irrelevant geschrieben?

Ausgangspunkt war die These, die Kirche sei irrelevant. Ausschließlich darauf bezogen sich die von mir genannten Zahlen zu den Gottesdiensten, die auch nur einen Teil der kirchlichen Funktionen darstellt. Ich brauche die Kirche auch nicht, aber für Millionen Menschen in Deutschland scheint sie eben nach wie vor relevant zu sein.

Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben, wenn du dich gar nicht auf die Ausgangsthese bezogen hast.

Naja gerade mal etwas über 1 Million das halte ich persönlich für wenig.

Das sind sicher zum Großteil ältere Leute, man kann also damit rechnen das die Zahlen über die nächsten Jahren eher weiter sinken statt zu wachsen.

Wie gesagt, mehr als ich dachte. Und evangelische Gottesdienste kommen noch dazu, damit sind es rund zwei Millionen. Woche für Woche.

die Kirche ist relevant - egal ob Kindergärten, Unterstützung von Senioren, meines Wissens auch Krankenhäuser aber auch Schulen, Beratungsstellen uvm (in meinem Heimatort ist die Kirche der größte Arbeitgeber und ein Forenmitglied arbeitet dort sogar ;) )

Es besucht auch eine immer noch siebenstellige Anzahl an Menschen in Deutschland die sonntäglichen Gottesdienste. Insofern sehe ich das wie du: die Kirche ist nach wie vor relevant.

Nicht für jeden, aber z.B Volleyball, Berlin und das Saarland sind auch für die Mehrheit irrelevant - und es gibt sie trotzdem :saint:

Ja, so direkt bringt es keinen Unterschied. Indirekt werden so die Preise teurer, oder sind es wohl schon geworden. Kreditkartenzahlung kostet den Verkäufer eben deutlich mehr als über Girocard.

Ich weiß nicht, ob man das so eindimensional betrachten kann. Die Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung kann den Umsatz (ggf. deutlich) erhöhen - und damit den Umsatz.