Die dritte Inspektion/ Wartung des Dacia sollte 728€ kosten und kostete 702€. Ein stolzer Preis für den Austausch eines Pollenfilters und nachfüllen von Bremsflüssigkeit sowie Klimakühlmittel und Wischwasser sowie dem durchgeführten Check.
Weniger Wochen später wurde mir der Fehler "Bremslicht überprüfen". Angezeigt. Ich dachte an einen Knick im Kabel und konnte durch Bewegung der Kabelschächte da auch kurzzeitig Abhilfe schaffen. Am Ende kam der Fehler wieder und in der Mitte das Bremslicht, also das in der Heckklappe, war durch geschmort. Ist eine W16W wie ich jetzt bei ATU erfahren durfte. Habe die schnell gewechselt.
Problem hier: bei Dacia Spring scheint das Bremslicht eine Reihenschaltung zu sein, somit funktionieren auch die Bremsleuchten links und rechts nicht, was zu einem Auffahrunfall führen kann.
PS: Das auto mobil von VOX mit Bloch ein Video hochlädt, dass es den Dacia Spring bereits ab 5.900€ gäbe, halte ich für unseriösen Journalismus. Selbst als Dacia die 5.000€ Rabatt gewährt hat und selbst wenn man dann ohne Wissen wie die kommende Förderung aussieht, also darauf spekuliert hat, im Glücksfall Anspruch auf 6.000€ Förderung haben könnte, würde der Dacia Spring mit Sicherheit mit 5.900€ Kosten. Laut Kommentaren kommen allein 1.200€ Überführungsgebühren hinzu. Dann haben die neuen nicht mal ein Ladekabel gratis dabei. Die Schnellladerbuchse gibt's nur bei den größeren und damit teureren Modellen. Ein E-Auto ohne Schnelllader mit dieser Kapazität zu kaufen wäre glatter Wunsch mit der Karte ohne Strom liegen zu bleiben. Es sei denn man fährt wirklich nur 50 km.