Beiträge von Kloeffer

Hmm... und das bedeutet? Mal ergebnisorientert betrachtet...

Das bedeutet, dass die DKB eigenständiger wird. Die Beherrschungsrechte der BayernLB enden und die Trennung zum Sparkasse lnverband wird deutlicher. Dadurch ist die DKB auch weniger internen Zwängen ausgesetzt und letztlich wäre ein Verkauf der DKB schneller möglich. Auch könnte die DKB die Sparkassen Finanz IT jetzt links liegen lassen und auf einen Anbieter setzen der Ahnung von IT hat.

Ich behalte meinen Cable Max500 erstmal, die 40Euro sollen ja "dauerhaft" sein, damit entfällt hoffentlich erstmal das nervige "Feilschen" alle 2 Jahre, dazu kann meine FB6490 kein DOCSIS 3.1 was laut VF für den 1000er notwendig ist (es soll zwar wohl trotzdem gehen, für 1000/50 reicht DOCSIS 3.0 technisch auch).

Da müssten sie mir schon über 100MBit/s Upload mit wenig Aufpreis anbieten um mich zu einem Wechsel zu bewegen.

Technisch würde DOCSIS 3.0 für 1000/50 reichen, aber in der Realität nutzt Vodafone für den Downlink einige Frequenzen nicht die dafür notwendig wären. Somit kommt man dann nur auf ca. 850 Mbit/s. Zumindest war das noch im letzten Jahr bei der ersten CableMax Aktion der Fall. Zudem finde ich es völlig ok, dass Vodafone die Umstellung auf DOCSIS 3.1 forciert, sonst würde der ganze Umbau darauf nichts bringen, wenn jeder zuhause bei seiner Alttechnik bleibt.

Diese rausgezoomten Ansichten sind großer Müll, sobald man z.B. bei der Telekom reingezoomt hat, tauchen erst die Abdeckungslücken auf. Niemals war die 3G Abdeckung z.B. in NRW so flächendeckend

Das ist richtig, ist aber auch bei der Karte von Vodafone noch der Fall. Insgesamt kann man festhalten kein Netzbetreiber hat bei 3G-Ausbau wirklich geglänzt. Teils lag es sicherlich an der Versteigerung, teils an der Frequenz, aber sicher auch am Willen der Netzbetreiber.

Die Grenze mit der Großhandels-Formel trifft auf unbegrenzte Datenpakete im Inland zu, *nicht* auf Volumenpakete, egal wie klein (2, 3, 5 Gb) oder groß (60, 120Gb) die sein mögen. Wenn o2 also ein Volumenpaket à 120Gb anbietet, muss o2 diese auch im EU-Roaming herausgeben. Und o2 tut das auch, zumindest bei meinem 60Gb All in M wird das entsprechend ausgewiesen.

o2 muss nicht, macht es aber. Die Fair Use Regelungen gelten nämlich für alle Tarife, nicht nur bei unlimitierten.

Die Antwort ist 2 Jahre alt - die Quelle ist mir zu vage und die Antwort ist sowieso unvollständig bzw. falsch: Mobilfunkkosten im Ausland sind schon ewig gedeckelt auf 59 irgendwas EUR/Monat. Hilft leider nicht weiter, aber danke fürs Suchen.

Was soll daran vage sein? Es ist genau so beschrieben wie es das aktuelle EU-Roaming vorsieht.
    Wenn dein Tarif 60GB Volumen hat, hast du im Ausland solange geschwindigkeitsunbeschränktes Volumen bis entweder deine 60GB Marke gerissen wird oder du über das Volumen laut Fair-Use Policy kommst.

Kostet dein Tarif 25€ ohne Rabatt stehen nach aktuellem Großhandelspreis von 3,57€ ca 14GB zur Verfügung. Reist du mit 10GB Restvolumen ins Ausland ist nach 10GB Schluss mit unbeschränktem Zugang, reist du mit 25GB Restvolumen ins Ausland ist nach 14GB Schluss. Zumindest sind das die offiziellen Vorgaben.

Wie soll das flächendeckend überhaupt klappen, wenn 1&1 nicht mal Frequenzen im 700/800er-Bereich hat?

Flächendeckung ist erstmal völlig egal, denn die erreicht man durch das Abkommen mit Telefonica. Bis 2030 will man allerdings 390 Städte mit dem eigenen Netz versorgen können. Und eben dort dürfte das Datenaufkommen der eigenen Kunden und damit die Gebühren die man sonst an Telefonica zahlen müsste am höchsten sein.

Für große Teile Südbayerns ist ja der August als Abschaltmonat in der Grafik von Telefonica hinterlegt.

Für das südöstliche Oberbayern (grob von der A99 bis zur österreichischen Grenze) kann ich die weitestgehende Abschaltung für den 3.8. morgens melden. Einige wenige 3G-Standorte (z.B. Siegsdorf, dort gibt es bislang nichts besseres als 3G) sind noch aktiv, aber der Großteil ist weg.

So viel 3G kann man in der Gegend ja gar nicht abschalten, wurde ja nur homöopathisch ausgebaut^^
    Was mich aber überrascht ist, dass Siegsdorf kein LTE hat?

Im Grunde ist es auf der Strecke vollkommen egal welchen Netzbetreiber man hat, denn jeder hat dort noch Lücken nur nicht an der gleichen Stelle. Selbst mit allen drei hätte man wohl noch Lücken in denen man bei keinem der Anbieter Empfang hat.

In einigen Jahren (vor 2025) gibt es 10 Gbit/s im Download und 1 Gbit/s im Upload...

Und mit DOCSIS 4 ließe sich das noch weiter steigern. Aber viel wichtiger oder interessanter wär es wenn Vodafone endlich die 100Mbit/s im Upload freigibt. Und dazu in den kleineren Tarifen den Upload mindestens entsprechend anhebt.

Aber bevor der 1000 noch günstiger wird denke ich eher, dass der 50er Tarif angehoben wird. Ähnlich wie es damals mit dem Upgrade vom 32er zum 50er war.