Beiträge von Kloeffer

    Da die Preise von Telefonica zu hoch sind hat Drilisch die Bundesnetzagentur angerufen damit diese Telekom&Vodafone zwingt ein günstigeres Angebot zu machen.


    https://www.golem.de/news/nati…afone-an-2009-150999.html


    Der Kurs von Drillisch ist nach den Gejammere über die hohen Preise um fast 30% eingebrochen. Scheinbar glauben immer mehr Aktionäre das Drillisch den "Erfolg" von Quam nacheifert

    Der Kurs ist aber eingebrochen aufgrund der Gewinnwarnung die in Folge einer höheren Telefonica Rechnung ausgesprochen wurde. Ich denke zwar kaum, dass durch das Eingreifen der BNetzA am Ende Drillisch bei Vodafone oder Telekom roamt, aber die Einkaufspreise bei Telefonica könnten nochmal ein bisschen nachgeben. Telefonica wird wohl kaum auf die Einnahmen von Drillisch verzichten können/wollen.

    Wenn du nicht an einem sehr exponierten Standort bist, wird das mit ziemlicher Sicherheit nichts nutzen. Mein Standort war ja in den Bergen, 1500 m höher als die nächste Stadt, mit freier Sicht in Richtung Norden. Oberhalb vom Watzmannhaus war es, um ganz genau zu sein.

    Das war auch eher generell gemeint, dass ein Band 28 Gerät sinnvoll ist wenn o2 auch immer mehr B28 LTE ausbaut auf dem Land. ;)

    In den Alpen ist der Band 28 Ausbau aktuell richtig interessant. Man kann sehr weit entfernte Stationen empfangen. Gestern war ich auf ca. 2300m ü. NN südlich von Berchtesgaden mit einer Station verbunden, die in Teising, ganze 77,8 km (!!!) Luftlinie entfernt war. Die Verbindung war gut nutzbar für Daten und Telefonie, ein Speedtest hat 10 MBit/s down ergeben (s.u.). Wahnsinn. Ich befürchte, mit der Inbetriebnahme weiterer Sender im Band 28 werden diese Fernempfänge schwieriger, da der Störpegel zunimmt.


    39481039hx.png


    39481038xg.png

    Ich glaub ich sollte mir ein B28 fähiges Endgerät zulegen. Bin gerade nicht mal ein viertel des Weges von dem Sender entfernt und habe EDGE ;(

    Ja, 10mbit reichen für den großteil der Anwendungen dicke aus. Netflix empfiehlt z.B. für HD 5mbit.


    Die staffelung 2 -> 10 -> Max ist bei o2 allerdings wirklich mist. 10mbit wäre für mich der Einstiegstarif.

    Ist aber die gängige Staffelung, wie sie zb auch Vodafone in Spanien und England anbietet. Ich finde die Staffelung auch völlig in Ordnung und bin am Überlegen ob der Basic mit 2mbit mein nächster Tarif wird.

    Durchgehend 2Mbit reichen für relativ viel aus. Natürlich nicht für pufferfreies HD Streaming oder gar 4k.

    Wer einen Dacia kauft, darf kein Auto auf Mercedes-Niveau erwarten ^^ scheinen hier aber nicht wenige zu fordern

    Nur dass ich mit einem Dacia und einem Mercedes von A nach B komme, mit dem Mercedes halt mit mehr Komfort und etwas schneller.

    Steh ich aber bei o2 am falschen Fleck streamt der Telekomkunde neben mir in 4k und bei mir wird nicht einmal die WhatsApp Nachricht abgeschickt dank EDGE.

    In diese Richtung wirds teilweise eng das stimmt. Ich war gestern eher Richtung Saarwellingen, Lebach, Tholey unterwegs, da war die Abdeckung echt gut, nur einige Kapazitätsengpässe.

    Aber, ich habe eigentlich nie gar kein Netz, und meist statt LTE immerhin UMTS, man hat also definitiv die vorhandenen Standorte die man umbauen kann um eine sehr gute LTE Abdeckung zu haben. Ja, es ist viel zu tun. Aber die Standorte sind größtenteils da, man muss sie nur erneuern.

    Genau das ist der Hauptpunkt, wenn überall im Ländlichen Gebiet jeder Mast B8, B20 oder B28 ausgerüstet wäre hätte man quasi überall LTE mit o2. Denn nur ganz selten hat man wirklich keinen Empfang EDGE ist wirklich sehr flächendeckend verfügbar. Noch besser wäre natürlich kein "oder" bei der Ausstattung sonder ein "und".

    Warum sollte sich die Anzeige des Betreibers ändern, nur weil die Telekom intern ihre Firmenstruktur anpasst. Die Betreiberanzeige zeigt ja vor allem den Markennamen und nicht die Zugehörigkeit zu irgend einem Konzern. Bei Otelo wird beispielsweise auch Otelo angezeigt, obwohl man dort im Prinzip auch direkt Kunde bei Vodafone ist.

    Die Telekom nimmt wohl gar nicht teil.

    Nicht direkt zumindest. Gerade stand eine Sprecherin der Telekom auf der Qualcomm Bühne und hat zum Jahresende eine 66%ige Abdeckung aller Haushalte in Deutschland angekündigt. Nach den ganzen Aufschaltungen auf 3G Frequenzen sollte das auch leicht zu erreichen sein.

    Aber Tarifmäßig würde ich mir schon noch was erhoffen von der Telekom.