Beiträge von DUSA

Nö nö, bestellt iss längst :) Isch hab's nur vergesse hier zu erwähne' ;) :gpaul:

Der Mensch wollte zwar zunächst 3 Personen auf den 10.6. eintragen, ich konnte es aber noch drehen und hab jetzt den 3.6. für 10 Personen reserviert :cool: Soweit ich es hier im Thread zählen konnte, haben 8 Leute "Ich" geschrien plus zwei Reserve (z.B. die Familie P. falls sie nicht schon im Kreissaal sind :D).

Ach ja: ab 18 Uhr auf meinen Nachnamen :D :p

Also bis denne!

Wow - das dürfte neuer Rekord sein: vier (in Zahlen: 4) Postings direkt hintereinander innerhalb von 14 Minuten! :eek: :top:
    Aber irgendwie musste'ste ja auch auf die 3.000 zum Guru kommen, wa? :D

:rolleyes: ;)

P.S.: Zum neuen Guru-Titel überreiche ich hiermit feierlich diesen Button - möge er Dir wertvolle Dienste leisten:

Wow, wie habt ihr es ausgehalten eine Woche still zu halten ohne albernes Rumkrakehle? :D

Soviel sei schonmal verraten:
    Der Platz ist natürlich geklärt (wer Zweifel hat(te), sollte uns demütig Freigetränke spendieren! :p) und wir werden ein Eckchen bekommen, wo wir auch unsere Ruhe haben :cool:

Die Trolle im Accounting sind noch dabei den Businessplan in Stein zu meißeln und sobald die Hallodries im Marketing aus der Koksentziehungskur zurück sind, wird auch ein Werbeposting erstellt mit allen plakativen Infos und versteckten Kosten in 35 Fußnoten :D Ein angeheuerter Inder für 30 Cent am Tag ist noch auf eigene Investition im Deutschkurs und wird in Bälde die Anmeldungen in seinem One-man-start-up-Callcenter entgegen nehmen :D

In der Zwischenzeit dürfen Interessierte und Ungeduldige schonmal 100 Meter Stromkabel suchen gehen, damit die ganze Elektronik auch direkt auf der Wiese funktioniert :cool:

Denn mal einen schönen Vatertag und besauft euch nicht bis ins Vollkoma... schließlich wollt ihr ja zum TT-Camp wieder fit sein!

Kleiner Ausflug ins not-quite-on-topic...

Hm, wenn Du es genau betrachtest... bei wie vielen Klienten trägt Psychotherapie auch zu einer Gewinnmaximierung bei? ;) Erst werden die Leute im Hamsterrad des shareholder value rund gemacht, (zu) viele landen statistisch betrachtet früher oder später dann nach 6 Monate Warteliste bei Dir oder Kollegen mit Depression oder sonst einer Störung im Zimmer und hätten schon gerne, dass es ihnen wieder besser geht. Sie mögen zwar die ganze Zeit antriebslos in einer Ecke jammern, aber um sich für die ungeraden Wochen im Jahr von einem ausgewählten Arzt krank schreiben zu lassen haben sie schon noch genügend Energie ;) Ist dann die Therapie erfolgreich können sie wieder mit wesentlich weniger Krankentagen und mit mehr Produktivität ins Hamsterrad zurück und den shareholdern deren Einkommen bescheren. Und jetzt sag nochmal, dass sich die ganzen Heilberufe nicht auch in den Dienst der Gewinnmaximierung stellen ;)

Mal etwas überspitzt ausgedrückt :D

Ich denke, unseren verschiedenen und dann doch wieder sehr ähnlichen Arbeitsrichtungen ist gemeinsam, dass wir uns mit unserer ethischen Grundhaltung auseinandersetzen sollten. Und wenn ich jetzt mit einem Sportler oder Musiker mit hypnotherapeutischen Techniken dran arbeite, dass er seine persönliche Leistung verbessert, habe ich ja schon nur die Person im Blick und ihr Anliegen. Dass v.a. der Sportler bei mehr Erfolg auch als Werbeträger attraktiver wird, ist eine "nicht vermeidbare" Konsequenz - wobei das der Sportler in dem Moment wo er mit mir arbeitet wahrscheinlich selbst gar nicht im Sinn hat.
    Oder wenn ich im Coaching mit hypnotherapeutischen Gesprächsführungselementen arbeite ziehe ich auch "nur" eine Technik aus meinem Werkzeugkoffer, um z.B. ressoucenaktivierender zu arbeiten. Wobei sich die anderen Techniken im Koffer jetzt auch nicht so großartig von den in der Therapie eingesetzten Techniken unterscheiden... Und klar: zunächst stehe ich im Dienst meines Klienten, der natürlich in seine Organisation eingebunden ist, die auch Ansprüche stellt. Allerdings: die Verantwortung trägt doch immer der Klient, was wir machen ist "lediglich" eine Prozessbegleitung - nur in anderem Umfeld.

Im Endeffekt provitieren immer noch andere davon, wenn es einem von uns behandeltem Einzelnen durch unsere Intervention "wieder besser geht" (um es mal ganz global zu halten). Wobei: wenn mein Umfeld positiver auf mich reagiert, stärkt das ja auch wieder die Selbstwirksamkeit und damit das eigene Befinden.

Anzumerken sei vielleicht noch, dass sich Hypnose nicht nur therapeutisch im klinischen Umfeld einsetzen lässt, sondern auch in "alltäglichen" Bereichen. Ein größerer Anwendungsbereich dürfte der Sport sein - zahlreiche Sportler verbessern mit Hypnose ihre Leistung. In seinem Buch "Sporthypnose" zeigt Donald L. Liggett auch für Laien verständlich auf, wie er Hypnose bei Sportlern eingesetzt hat, damit sie in dem entscheidenden Moment wenn es drauf ankommt, das Maximum ihrer Leistungsfähigkeit abrufen können.

Aber auch sonst lässt sich die Technik einsetzen, im Oktober wird vom Milton-Erickson Insitut Rottweil ein viertägiger Kongress zum Thema Mentale(s) Stärken ausgerichtet.

Ansonsten steht ja schon sehr viel auf den verlinkten Seiten - sogar ein entfernter Verwandter J.H. Schultz (der hat das Autogene Training entwickelt) wird erwähnt :cool: :D

Kay, nimm's mir nicht übel, aber Du denkst genauso verquer wie die Rechtsverdreher.

Der Vermieter hat nie eine Küche gekauft und in der Wohnung installiert. Entsprechend hat er sie auch nie mit vermietet. Auch wenn der Kerl schlampig ist und selbst wenn es seine Küche wäre und er diese vergessen hätte im Mietvertrag zu erwähnen: er wird sich an einem Arschlochtag genau dran erinnern, dass es nicht seine Küche ist, ggf. verweist er auf den Mietvertrag, wo auch nix von einer Küche steht.

Wie die Küche da rein gekommen ist, ist auch völlig egal - sie iss nu mal da *und* sie ist *kein* Eigentum des Vermieters. Wenn er die raus haben will, wird er den aktuellen Mieter - sprich euch - zur Entfernung verpflichten. Ihr habt die Küche da vorgefunden und kein Widerspruch dagegen eingelegt habt - somit ist sie euer "Problem" oder neutral gesagt Verantwortung.
    So kenne ich zumindest die Gesetzeslage. Was nicht dem Vermieter ist, gehört dem Mieter, egal wie er an die Sache drangekommen ist. Punkt.

Was jetzt im Härtefall vor einem Gericht dabei herauskommt kann Dir hier eh niemand sagen. Vor Gericht und hoher See bist Du in der Hand einer höheren Macht, an die Du nicht glaubst, aber die Dich - zumindest vor einem ordentlichen deutschen Gericht - im Zweifelsfall zu Geldzahlungen und was weiß ich nicht verknackt. Da kann rauskommen, dass ihr die Küche toleriert habt und ihr somit die Küche als euer Eigentum anerkannt habt, und sie deshalb auf eigene Kosten entsorgen müsst. Genauso kann rauskommen, dass der Vermieter ein Schlamper ist und gefälligst der Allgemeinheit sein Eigentum willenlos zur Verfügung zu stellen hat und für die Kosten der Nutznießer seines Eigentums aufzukommen hat.

Statt sich jetzt hier seitenlang einen Kopp drum zu machen und Zeit zu verschwenden würde ich wie gesagt:
    1. ordnungsgemäß kündigen
    2. evtl. einen Nachmieter suchen, um früher aus dem Vertrag zu kommen, z.B. zum 30.5.
    3. die Küche drin lassen
    4. ggf. dem selbst gefundenen Nachmieter die Entscheidung überlassen, was er mit der Küche macht - wobei ein potenzieller Nachmieter mit Rennovierungsforderungen den Vermieter aufscheuchen könnte
    5. Dem Vermieter den Bettel vor die Füße werfen - da er nicht mal ne Kaution hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr keinen Cent verliert (wobei ne Rechtsschutz nicht verkehrt wäre :D)
    6. Sollte der Vermieter tatsächlich klagen es drauf ankommen lassen, da in solchen Fällen oft gegen den Vermieter entschieden wird, zumal wenn er nicht mal ein Übergabeprotokoll in der Hand hat.

Der Koleesch wird da noch mehr zu sagen können...
    Hypnose ist eine Technik, die sich in der Therapie einsetzen lässt. Vorteile sind soweit ich das mit beurteilen kann, dass man die Patienten in Trance schneller mit ihren Ressourcen in Kontakt bringen kann, weil die Aufmerksamkeit gelenkt wird - und damit automatisch die sonst oft störenden bzw. hemmenden Einmischungen aus dem Denken (ala "das geht nicht, weil...", etc.) ausgeschaltet werden. In Trance wird also die Aufmerksamkeit auf bestimmte wichtige Dinge gelenkt, Situationen und Lösungen dazu lassen sich imaginieren und mit Suggestionen festigen. Entsprechend sollte die Wahrscheinlichkeit steigen, zukünftig in der behandelten Situation das vorgenommene Vorgehen umzusetzen.

Grundsätzlich denke ich, wird Hypnose nur ein Instrument sein, welches in der Therapie zum Einsatz kommt. Oder anderst gesagt: der Therapeut sollte schon wissen, auf was er hinarbeiten will und wie er das macht. Durch Tranceinduktion erreiche ich "nur" einen anderen Aufmerksamkeitszustand, in dem sich für bestimmte Sachen leichter oder anders arbeiten lässt.

In Trance sollte der Puls und Blutdruck sinken, die Atmung schwerer werden - z.B. lässt sich mit Muskelentspannung wie die nach Jacobson eine leichte Trance induzieren, Autogenes Training leistet ähnliches. Die Hypnose geht dann noch ein paar Schritte weiter, wobei die Tiefe der Trance (sofern sich das überhaupt objektiv messen lässt) auch mit vom Klient und der Beziehung zwischen beiden abhängen dürfte.
    Wo ich Bedenken hätte, wobei ich mich da auch nicht genauer auskenne weil nicht mein Bereich: bestimmte Leute können einem bei so Entspannungsverfahren "wegkippen" und austicken. Da man dort ja die Widerstände die jeder hat mindert, können emotionale Impulse die sonst unterdrückt bzw. kontrolliert werden durchbrechen und die Leute kippen ins (leicht) psychotische weg. Und damit sollte man dann schon umgehen können (weshalb ich auch von diesen Wald-und Wiesen-Persönlichkeitsberatern v.a. aus der Esoterikecke überhaupt nichts halte).

P.S.: Ach ja: ob eine Therapie erfolgreich ist, hängt als wichtigstem Faktor davon ab, ob die Beziehung zwischen Therapeut und Klient arbeitsfähig ist. Zweiter Faktor war glaub die Ressourcenaktivierung, d.h. wie gut es gelingt, die Energie- und Schatzkammer des Klienten für eine Veränderung zu aktivieren und anzuzapfen. Die eingesetzten Methoden spielen eine weitaus untergeordnete Rolle.

Leute, vergesst doch bei Rechtsfragen bitte den gesunden Menschenverstand! ;)
    Auch wenn es die Vertreter dieser Kaste nicht gerne hören und privat sind genauso viele wie in anderen Berufsgruppen auch nett und sympathisch.... aber in ihrem Studium wird ihnen alles an gesundem Menschenverstand ausgetrieben (sofern vorher welcher vorhanden war) :rolleyes: :D Das fängt ja schon damit an, dass sie die normale Sprache nicht beherrschen, sondern sich mit einem Kauderwelsch vom Rest der Menschheit wegentwickelt hat. Vor allem was das Mietrecht betrifft - was ich da schon selbst und von anderen mitbekommen habe, ist das auf beiden Seiten - Mieter wie Vermieter - in vielen Dingen dermaßen hirnrissig, dass die Juristen gut daran taten, Amokläufe mit Todesfolge zu ihrem eigenen Schutz unter Strafe zu stellen ;) Und irgendwelche persönlichen Prinzipien interessieren die auch nicht, wenn man ihnen dumm kommt - sie können immer noch dümmer (ohne dass es ihnen schwer fällt :D)...

Aber gut, nu zur Frage:
    Auch ich kenne das nur so, dass Antwort A) die juristisch richtige ist. Die Küche gehört nicht dem Vermieter, sie geht auch wegen Duldung der Weitergabe nicht in sein Eigentum über. Wenn er irgendwann einen Arschlochanfall bekommt, ist der dann ausziehende Mieter der Depp - und darf die Küche mit rausbauen.

Andererseits würde ich es drauf ankommen lassen - eine nahestehende Verwandte ist auf Rennovierungskosten von >10.000 Euro (!) sitzen geblieben, weil eine Richterin in Frankfurt entschieden hat, dass selbst ein mutwillig zerstörtes Parkett eben Pech ist und der Mieter für solche "Schönheitsreparaturen" nicht herangezogen werden darf :mad: Ok, sie hatte es in der Verhandlung (und davor wohl auch) auch nicht nötig, sich mit der vor ihr liegenden Akte überhaupt zu beschäftigen und drin zu lesen und hat mehr (Privat)gespräche mit dem einen Anwalt geführt. Im Grundgesetz steht "Eigentum verpflichtet", und vor deutschen Gerichten scheint dies v.a. gegen Privatvermieter gerne herangezogen zu werden....

Ach ja: dass man die Nebenkostenvorauszahlung zurückfordern darf, wenn keine Abrechnung kommt wäre mir auch komplett neu. Nur die Nachzahlung verjährt, wenn sie zu spät abgegeben wird (siehe genannte Frist im Thread).

Von daher: fristgerecht kündigen, ggf. selbst einen Nachmieter suchen und dann abwarten und Tee trinken. Im Zweifelsfall ist die Kaution weg, will man nicht selbst vor Gericht dafür gehen. Im Härtefall wo der Vermieter aktiv wird würde ich auf eine ähnlich sozialistische Richterin wie in Frankfurt hoffen :D

Es kommen zum TT-Camp die komischen, die seltsamen, die sympathischen, die interessanten und alle anderen für TT-Treffen und -Camps offenen Forumuser. Das Treffen ist in sofern "offen", als dass einige noch den/die Freund/in oder einen Bekannten mitbringen. Wo anderst "inserieren" wir nicht und haben es auch nicht vor ;) Schließlich isses ja ein TT-Camp, kein "wer von wo auch immer her zufällig auf den Campingplatz findet"-Treffen. Aus Erfahrung werden schon noch genügend Anmeldungen eintrudeln, für ein Anmeldeformular mit offizieller Liste isses imho allerdings noch einen Tick zu früh.

Und ansonsten... wie es in den Wald hineinschallt usw ... ;)

Zitat

Original geschrieben von PlanNix
    Ich war genauso oft dabei, wie Du... :cool:

Schön für Dich! Und warum schreibst Du dann hier anonym unter einem komplett neuem Nick? :rolleyes:

Wohl zu feige, um unter Deinem "richtigen" Account hier rumzunörgeln, wo ein Anmeldeformular bleibt, was? :p

Aber wenn Du eh wichtigeres vor hast, biste ja eh nicht dabei, von daher...

[small](Oder Google-Bildersuche, 'plonk' eingeben, 3. Bild...)[/small]

:D :p :D

:rolleyes: