Beiträge von DUSA

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Der Verursacher hat es ja inzwischen auch bedauert, tut es Not so etwas dann noch künstlich aufzubauschen?

Entweder isses Dir egal, Du hast nicht genau hingehört / nachgelesen, oder Du bist volle Kanne drauf reingefallen. Der MP hat sich nicht für den Inhalt entschuldigt oder es bedauert, den Inhalt so geäußert zu haben, sondern er hat sich nur für die Wirkung entschuldigt.

Das ist ungefähr so, wie wenn ich Dein Auto bespucke oder Deine Freundin als blöde Schlampe beleidige (oder was auch immer Dich in Rage bringt ;)), Du eine Entschuldigung verlangst und ich herablassend sage: "Tja, ich hab das schon mit voller Absicht getan, aber ich kann ja auch nichts für Deine Reaktion... dass Du so reagierst tut mir echt leid, aber meine Handlung würde ich bei nächster Gelegenheit genau so wieder machen (und dann auch wieder Deine Reaktion bedauern)".

Das ist der kleine, aber feine Unterschied ;)

Und dass sich ein Politiker wie Öttinger mal einen eigenen Fehler eingesteht - so viel Größe haben die nicht (vgl. auch Kollege Koch in Hessen). Ohne ihre rotzfreche und ignorante Art wären die ja auch gar nicht da, wo sie heute sind...

Auch mal ein Trollposting schreiben will...

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Der kleine aber feine Unterschied zwischen Desinterresse, und genervt sein.
    Interresiert mich der Eisbär? Nein. Trotzdem wird er in allen Privatsendern, Zeitungen etc. mehr als nur ein bischen Präsentiert.

Mich interessiert (schon seit Jahren) der Nahostkonflikt nicht (mehr) und nervt mich nur noch :mad: Ist mir inzwischen auch scheißegal, welcher Palestinänser sich wieder wo mit wie vielen Leichen in die Luft gejagt hat oder wie viele Angriffe die israelische Armee geflogen ist. "Trotzdem wird der Mist in allen Privatsendern, Zeitungen etc. mehr als nur ein bischen präsentiert" - und das schon seit ich bewusst Tagesschau gucke (also viele Jahre und es wird noch genauso viele Jahre weitergehen wie ich das einschätze) :rolleyes:

Ach ja: wer sich verfolgt fühlt - egal ob von Knut, dem Nahostkonflikt, dem Irakkrieg oder weiß der Scheuble was - kann ja entweder wegzappen oder konsultiere einen Traumatherapeuten seines Vertrauens :p

P.S.: Mal gucken, wie viel "Hype" um das noch namenlose [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,476615,00.html]indische Elefantenbaby im Tierpark Hagenbeck[/url] gemacht wird ;)

Wäre zwar etwas rumfahrerei mit der S-Bahn, aber soweit ich informiert bin, ist in Kriftel der P&R-Parkplatz an der S2 noch für ohne bezahlen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob's da ne Begrenzung gibt, was die Parkdauer betrifft...
    Nachteil: man muss mit der S2 erst bis zum Hauptbahnhof, dort umsteigen und mit einer weiteren (S-)Bahn zum Flughafen - geschätzte Fahrzeit mit Umsteigen ca. 40-50min. (Nähere Infos unter http://www.rmv.de ) Für ein Taxi von Kriftel hin + zurück könnte man dann fast wieder ein paar Tage in der FRA-Tiefgarage stehen (die langen da nämlich ganz gut hin) :D

"Die Seele braucht weniger gute Antworten als gute Fragen."
    Bernd Schmid

;)

Wie ich das lese, gibt es bei euch gleich drei Baustellen:
    1. Deine Trauerphase über den gestorbenen Freund :(
    (Hier ist eine generelle Lösung das Leid mit anderen teilen, damit der Schmerz besser wird. Die Sache in sich hineinfressen verschlimmert die Lage nur. Dummerweise ist die Sichtweise, alles mit sich selbst ausmachen zu wollen bzw. zu müssen (v.a. bei Trauer) imho inzwischen recht populär - und macht krank.)

2. Die Essstörung Deiner Freundin.
    (Damit gehört sie in eine Therapie, davon dass der Partner da mit Therapeut und Seelsorger spielt halte ich eher wenig - wobei systemisch gesehen Du als Freund bestimmt eine wichtige Rolle spielst, der bei einer Überwindung der Störung einen förderlichen oder eben auch hinderlichen Faktor darstellst.)

3. In eurer Beziehung ist wohl der Wurm drin. Hier wäre mal gut zu gucken, ob es schon vorher Schwierigkeiten gab, was Dein Auslandsaufenthalt für euch zwei Personen bedeutet (hat) (da mag es ja ganz unterschiedliche Interpretationen geben....) und wie sich das seit Deiner Rückkehr so entwickelt hat. V.a. auch in Verbindung mit den zwei erstgenannten Baustellen.

An erster Stelle würde ich mich fragen: wie viel Interesse hab ich noch an der Frau und wie viel bin ich bereit, da (noch) reinzuinvestieren? Motto "We will pay the price, but we will not count the cost". Wenn das zwischen euch so festgefahren ist, hilft ggf. der Besuch bei einer dritten Person die die "guten Fragen" an euch stellt ;)

P.S.: Deine geschilderte Reaktion mit dem "damit seien die Würfel ja gefallen" könnte man so wie TM1 interpretieren - als in dem Moment unsensibel und unpassend - oder auch so, dass Du Dir irgendwo/irgendwie wünschst, dass *sie* Schluss macht und Du Dich somit aus dieser heiklen Affaire ziehen könntest... Wobei ersteres wiederrum letzeres bedeuten könnte oder sich daraus die Frage ableitet, was Dich im Moment daran hindert, der sensible Freund zu sein, der Du früher bestimmt mal warst - sind es Deine eigenen Probleme oder fühlst Du Dich mit diesen von ihr nicht genügend unterstützt, so dass Du auch sie nicht mehr unterstützt, oder oder oder... ;)

Wenn Du 80 Minuten Zeit hast, etwas über Präsentationstechniken zu erzählen dürfte das gerade mal reichen, die absoluten Basics anzuschneiden ;) Das beliebte Standardseminar "Präsentieren und Moderieren" in der Erwachsenenbildung geht 3 vollgestopfte Tage - und da wird Powerpoint höchstens mal am Rande erwähnt :D

Ich würd was erzählen zu:
    * Sinn & Ziel einer Präsentation
    * Aufbau einer Präsentation
    * Medieneinsatz - Vor- und Nachteile
    * Rhetorik - flüssiges sowie laut und deutliches Sprechen, Einsatz von Fragen, etc.
    * Publikumseinbindung zur Auflockerung

Da ist man schon gut mit beschäftigt...
    Zu Medien, gerade in der Schule: Tafel, Overheadprojektor, Flipchart und Metaplanwand + Karten (haben die sowas in Schulen?), Beamer. In dem Zusammenhang würde ich den Dilbert mit "PowerPoint Poisoning" auflegen und die gravierenden Nachteile dieser Seuche aufzeigen: alles wird auf 3 Bulletpoints reduziert, Kompexität geht somit verloren, blödsinnige Animationen ersetzen mit Show den Inhalt, es lässt sich nur schwer was auf der "Folie" zeigen - entweder man fuchtelt wild mit einem schlecht zu sehenden Laserpointer wirr auf der Leinwand rum oder verschwindet mit der Maus hinter dem PC-Bildschirm und womöglich ist auch zu viel Text in zu kleiner Schriftart auf der Seite drauf...

Zu dem Teufelsprogramm selbst hab ich letztens bei uns intern einen Tag Schulung gemacht, wo ich so das allerwichtigste besprochen habe. Die Hälfte der Azubis kannten das Programm noch nicht, trotz PC-Kenntnissen... deshalb würd ich nicht von ausgehen, dass die Schüler da alle viel drüber wissen. Und in 80min kann man da eh nix rüberbringen, zumal wenn das Thema auch allgemein über Präsentationstechniken geht ;) Also lieber nur Vor- und Nachteile aufzeigen.

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Und bei auch und auf vertippe ich mich oft. Hat was mit schnellem Tippen und vielen Dingen gleichzeitig zu tun.

Tja, Frauen mögen zwar mehrere Dinge auf einmal, sprich, gleichzeitig tun können, aber mit der anschließenden nötigen Fehlerkorrektur brauchen sie im Endeffekt länger als wir Männer, die schön eins nach dem anderen machen :p :D :p

[small](Und wie schlecht die Rechtschreibung (egal ob alte oder neue) der Journalisten/innen selbst bei der elitären FAZ ist, wissen alle regelmäßigen Leser (v.a. die Deutschlehrer/innen), seit die Lektoren abgeschafft wurden :D :p :D)[/small]

SCNR! ;) :D

P.S.: Ich würde den Gutschein hier ins Biete setzen (wo Du vermutlich "nur" 90-95 Tacken für bekommst) oder es tatsächlich bei Ebay versuchen...

Zitat

Original geschrieben von CompuKing
    ich bin Samstag eh auf Deutschen Autobahnen unterwegs, da ist nichts mit Rechner... sogesehen: "Ich bin dabei!!!!" :D

Nein, bist Du nicht! :D
    Oder fährst Du mit einem alten VW Käfer? ;)

In modernen Autos steckt mehr PC-Power als in einem alten Pentium :p Ohne würde weder ABS, ESP funktionieren, ganz zu schweigen von Deinem "Boardcomputer" für Verbrauch und natürlich auch das Navi. Und wenn Du das in Deinem Auto alles deaktivierst, fährt er erst gar nicht los :D

SCNR!