Beiträge von mario.2

Nur dass ich mit dem frisch installierten Opera Mobile 12 immer noch nicht in meine Gmail-Post komme, siehe mein gestriges Thema hier.

Ich würde aber trotzdem empfehlen bei Opera Mini zu bleiben. Ich habe jetzt mit einem E52 probiert, ist im Prinzip das gleiche wie auf dem E71 und mit Opera Mini funktioniert die HTML Version von Gmail gut, auch über EDGE. Die 3G Abschaltung rückt immer näher und bald wird man mit den alten Symbian unterwegs nur noch EDGE zur Verfügung haben.

Der Unterschied ist dass sich bei einem Widerspruch O2 dazu entscheiden kann dich weiterhin mit der ursprünglichen Technologie zu versorgen womit der Vertrag mindestens bis zum Ende der regulären Laufzeit unverändert weiter läuft oder ob sie den Vertrag beeenden.

Beenden können sie den Vertrag nicht, sofern die ursprüngliche Technologie DSL, Kabel oder Glasfaser ist und der Kunde fristgerecht widerspricht, so steht es in den AGB. Es ist aber eine Zitterpartie, da der Kunde ständig seinen Briefkasten nach Post von TEF überwachen muss, um die Umstellung nicht zu verpassen, denn TEF hat sich hier netterweise eine Zustimmung durch unterbleibender Wirderspruch eingebaut. Oder kommt die Ankündigung vielleicht doch per SMS? Oder gar mit der Brieftaube? Da schweigen die AGB - es ist die berüchtigte Textform, die schon Mal für Unmut bei manchen o2 Kunden gesorgt hat (man erinnert sich an die deaktivieren o2 o und Genion Verträge), so wie wir TEF kennen, kann mal ein Brief oder eine SMS gar nicht ankommen, obwohl sie behaupten es abgeschickt zu haben.

Die Frage ist was für Vorteile würde so ein Update machen - eine tote OS mit einer anderen toten OS zu ersetzen.

LTE fähiges Tastenhandy würde nur was bringen, wenn es VoLTE kann, ansonsten kann man genau so gut mit dem E71 weiter machen und nach der 3G Abschaltung auf WiFi ausweichen. Und soviel ich weiß können die BB10 Geräte VoLTE nur mit einer Telekom SIM, Vodafone und o2 untestützen sie nicht.

Der Threadstarter will doch nur seine Gmail-Post lesen, dazu kann er doch weiter die Opera Mini per EDGE nehmen und die HTML Version von Gmail aufrufen.

Also ich weiß nicht ob ich hier gegen eine Wand rede aber nochmal: Beim bestellen wird die Technologie klar angezeigt!!!

Ja, schon. Aber beim Bestellen wird nicht die Technologie nach der vermeintlichen Umstellung angezeigt. Diese kriegt man erst in einem Überraschungsbrief mitgeteilt. Man investiert in Geräten z.B. für DSL um dann 6 Monate später zu erfahren, dass man in 3 Monaten auf LTE umgestellt wird, also alles neu kaufen und einstellen. Dann darf man auch noch um eine öffentliche IP betteln, die normalerweise eine happige Aktivierungsgebühr kostet, und nach der Umstellung hat man kein Sonderkündigsrecht. Man hat nur ein Widerspruchrecht eingeräumt bekommen vor der Umstellung, was zwei Paar Schuhe sind, denn nachdem die Umstellung vollzogen ist und nichts mehr läuft wie man es sich vorgestellt hat ist man schön am Vertrag festgekettet. Das nenne ich Bullshit.

Die Downloadlinks auf opera.com funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr.

Du brauchst die Datei opera_mini_v.7.10.32453_signed.sis die ist 1,16 MB groß, zu finden über die Suchmaschine deiner Wahl. Das ist die letzte lauffähige Opera auf alten Symbian Geräten. Die Version 12 lief so viel ich mich erinnern kann nur auf neuere Anna und Belle Modellen.

Da die Installation von signierten Programmen nicht mehr möglich ist brauchst du eine modifizierte Firmware auf deinem E71 mit einem freigeschalteten installserver.exe

Wenn du einen Leihrouter hast wird der kostenlos getauscht, steht so in den Festnetz AGB Punkt 4.2.2.

Und nochmal wenn o2 wirklich die Technologie bei einem wechseln wollen würde bekommt man 3 Monate vorher bescheid und man hat 2 Monate Zeit zu wiedersprechen. Und ein Wechsel darf maximal 1 mal in der Laufzeit oder 1 mal im Jahr angekündigt werden.

Es ist trotzdem eine Zumutung aus Kundensicht.

Erstens ist die Technologie entscheidend für die Verfügbarkeit von Diensten - VoIP, VPN und andere. Ein Wechsel wäre für manche gleich Abschaltung. Und zweitens sind 3 Monate im Voraus viel zu wenig.

Die eingebaute Klausel mit den 300 GB gefällt mir überhaupt nicht, bei den HomeSpot Tarifen gab es sowas nicht.

Und wenn schon ein Technologiewechsel in den AGB vorgesehen ist, dann sollte man das auch für den Kunden ermöglichen. Warum soll der Anbieter nach Belieben entscheiden können, und der Kunde darf es nicht?

Das war bisher so. Laut AGB ist es aber jetzt ausgeschlossen und die Nutzung ist nur an einer Adresse erlaubt.

AGB zu welchem Tarif? Die AGB von HomeSpot haben sich nicht geändert, und die AGB zu My Home sind logischerweise an einer Adresse gebunden, da dort ja auch per DSL/Kabel/Glasfaser angeschlossen werden soll, und o2 will sich die Hände freihalten und die Kunden nach belieben umschalten können.