Danke erst einmal. Klar ist es das Thema Nutzerprofil und Kosten.
Nutzerprofil ist Vieltelefonierer mit >200 Std und eben > 30 GB.
Vor Corona 4 Tage / Woche unterwegs in D, oft ICE. Heute weniger wie überall.
Ich überlege mal.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke erst einmal. Klar ist es das Thema Nutzerprofil und Kosten.
Nutzerprofil ist Vieltelefonierer mit >200 Std und eben > 30 GB.
Vor Corona 4 Tage / Woche unterwegs in D, oft ICE. Heute weniger wie überall.
Ich überlege mal.
Alles anzeigenDu hast Humor.
Der Unterschied zwischen weniger Qualität und Qualität ist u.a. gerade die Geschwindigkeit.
Gefolgt von Netzverfügbarkeit mit sehr guter Erreichbarkeit.*
Wir sind mittlerweile wieder zurückgewechselt, da O2 zur Zeit unserer Nutzung in den urbanen Gebieten durchaus gute bis sehr gute Netzverfügbarkeit hatte, mit der seltenen aber doch regelmässigen Einschränkung, dass Telefonate auf der Mailbox landeten, obwohl die Handys eingeschaltet mit gutem Empfang z.B. auf dem Tisch lagen.
Ein anderes Bild hat sich beim Aussendienst gezeigt, der wirklich vom ersten Tag an gemeckert hat ("Gesprächsabbrüche""Latenz/ Download/ Upload").
Das schaffte, leider, bei den Kollegen dieses unterschwellige Gefühl der Nichterreichbarkeit, was letzendlich zum Gerede über die Netzqualität führte. Sicher übertrieben, aber sorry O2, total unnötig.
Klar, die Funklöcher, schlechte Datenraten, Nichterreichbarkeit gibt es bei allen drei Netzen je nach Standort, gar keine Frage. O2 war bei uns im Vergleich aber am auffälligsten.
Ob sich daraus die Schlussfolgerung ergibt, ein günstigeres Angebot aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht anzunehmen, kann man nur selber testen, da die individuellen Schmerzgrenzen schon sehr unterschiedlich sind.
*Das Thema "Service" hatten wir bei uns komplett ausgeklammert, da wir nur Simkarten brauchten. Die Geräte wurden traditionell schon immer Inhouse beschafft und gepflegt. Und stimmt: Service ist bei allen Mobilfunkern völlig überbewertet, weil maximal Mittelmaß.
Wo seit Ihr jetzt?
Frage an die Erfahrung als Businesskunde:
O2business hat mir heute ein Angebot gemacht was finanziell unschlagbar ist:
- 60% Ersparnis gegenüber telekom und Vo, bei 40 Karten
- bis zu 12 Monate keine GG wegen vorz Portierung
- HardwareVoucher
Jetzt bin ich unsicher, Netz und Service. Netz kommt ja immer auf Standort an, aber so grundsätzlich. Unser Profil im Kern ist schon vieltelefonie (200-300 Std) und ca 40-100 Gb.
Hier rund um Hannover (Burgwedel) scheint es nicht schlecht zu sein.
Danke.
Ich finde alle 3 Netze über ganz Deutschland echt nicht gut. Wir haben die höchsten Preise aber die schlechtesten Netze. Mal ist das eine Netz gut, dann das andere in der Gegend. Aber durchgehend ein vernünftiges Netz gibt es leider nicht in D.
Als Beispiel ist die Ostsee - ein Trauerspiel für alle 3 Netze, erst vor 3 Wochen getestet.
Alles anzeigenIch war noch nie so desinteressiert an einem neuen iPhone. So gelangweilt, dass ich selbst das noch eingeschweißte iPhone 13 Pro direkt verkauft habe, als es aus der VVL von Frau ankam. Ich sehe nur wenig bis keinen Need für mich vom iPhone 11 Pro zu upgraden. Auch bisher nicht beim 14. es ist das erste mal, dass ich ein iPhone langer als 1 Jahr nutze, zuvor gab es immer irgendwie einen Grund.
iPhone classic: endlich iPhone
iPhone 3G: endlich 3G und raus aus EDGE
iPhone 3GS: Endlich Video
iPhone 4: Retina
iPhone 4s: Siri
iPhone 5: LTE
iPhone 5s: Touch ID (woooow)
iPhone 6+: Fettes Display (war für mich letztlich nicht so toll, aber mal probiert)
iPhone 7/8: fallen für mich raus
iPhone X: Neuea Design (Face ID)
iPhone XS: Dual SIM
iPhone 11 Pro: Kamera und letztlich ersetzt weil das X plötzlich unwiederlebbar starb (logicboard)
12 und 13: Neues Design, Cinematic Video wäre für mich allerdings ein Grund
Das gleich habe ich auch. Ich nutze das 13 pro mit 512 GB. Kamera usw ist gut, was will ich wieder eine Verbesserung die eigentlich keine ist. 2 TB - was soll ich damit, alle Daten in der Cloud heute. Apple hat keine wirklichen Innovationen, es geht nur noch um Prozessor oder Kamera. Und was mich dann noch nervt, es wird teurer, kein Aufladegerät und Hülle muss auch wieder neu.
Aber mal sehn was wirklich kommt. Wahrscheinlich wieder der beste Akku den es je gab (30 Minuten länger :-). )
Heiligenhafen:
Vodafone am Strand 10 Mbit
Telefonica am Strand 5-10 Mbit
Telekom am Strand 30-80 Mbit
Alle 3 Netze sind hier oben aber sehr voll irgendwie.
Es war eben Pech mit den 1.000€. Die letzten Reisen habe ich Flat über den Anbieter gebucht, kostet 139€ - 199€ für 7 Tage. Dann kann man das nutzen wie normal. Wobei die Performance manchmal auch nicht so toll war.
Na ja, ich denke auch der Stromanbieter ist nicht so unschuldig. Wir sind bei EON, kann man auch negatives erzählen. Ist in Konzernen leider oft das Problem bei kleineren RE…
Würde aufpassen. Hatte mit O2business mal für 15 min Daten über 1.000€ netto auf der Re.
Am besten Roaming deaktivieren am Handy
Ich denke so langsam sind die günstigen Tarife nicht mehr machbar. Auch die NB haben höhere Kosten wie Strom und Personal. Auf Dauer denke ich wird es nicht günstiger, leider