Wie sieht es aus bei O2? Preislich interessant, oder bleiben die meisten Firmen bei VO oder T?
Die Grage die sich ja viele stellen müssen, ist T immer das Maß der Dinge gegenüber Vo oder O2. Und ein Wechsel geht ja auch nicht immer so einfach.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie sieht es aus bei O2? Preislich interessant, oder bleiben die meisten Firmen bei VO oder T?
Die Grage die sich ja viele stellen müssen, ist T immer das Maß der Dinge gegenüber Vo oder O2. Und ein Wechsel geht ja auch nicht immer so einfach.
Ich überlege auch. Ich finde O2 eine interessante Marke. Allerdings bin ich BusinessKunde mit 200 Std Telefonie aufwärts und ca 60-100GB Daten. Aktuell bei VO, eigentlich zufrieden - aber man muss ja was Neues mal probieren :-).
Telekom auch immer Überlegung, allerdings zu Hause sehr bescheiden
Kann ich so nicht bestätigen. Vo hier 5G - telekom gerade so LTE. Hannover ist telekom schlechter als O2 und Vo. Unterwegs ist alles 3 einfach schlecht über ganz D gesehen. Sei es an der See wo die Telekom echt bescheiden ist wie im ICE Vo nicht gut ist (nee auch die anderen beiden). Ruhrgebiet kann ich wenig beurteilen außer die Großstädte - da geht alles 3 aus meiner Sicht.
Man muss ausprobieren - D ist eben ein Entwicklungsland was Mobilfunk angeht.
Alles anzeigenAktuell hat Telefonica bei mir in der Großregion an etlichen Standorten mit starken Überlastungsproblemen zu kämpfen. Seit etwa zwei Wochen nutze ich einen o2 Free Unlimited Max als Haupttarif und bin erschrocken darüber, wie stark sich die Performance innerhalb der letzten 5 Monate verschlechtert hat.
In der Region um Trier betreffen die Probleme mindestens die folgenden Standorte:
- eNB 178127 Sehlem [B3 (15)]
- eNB 177723 Klüsserath [B20]
- eNB 170224 Industriegebiet Föhren [B20 (10) + B1 (20)]
- eNB 177724 Föhren [B20]
- eNB 177620 Schweich [B1 (20)]
- eNB 177540 Schweich an der A1 [B1 (20)]
- eNB 171078 Kenn [B20 + B1 (20)]
- eNB 170171 Trier-Ehrang [B1 (20) + B3 (10) + B7 (20) + B20] -> hier laufen sogar zwei Bänder mit 4x4 MIMO
- eNB 177711 Detzem/ Leiwen [B20]
- eNB 177618 Zummeterhof, Ferienpark Landal [B1 (20)]
- eNB 177897 Fastrau/ Fell [B1 (20)]
-> Für diese Standorte hat Telefonica mir bereits temporäre Einschränkungen bei der Datennutzung bestätigt. Die Ursachen hierfür liegen an zu wenig Frequenzspektrum an den Sites (zu wenig Bandbreite) und an zu wenig Kapazität im Transportnetz, d. h. bei den Richtfunk-Strecken. Die o. g. Sites liefern unter optimalen Empfangsbedingungen nur noch 1-2 Mbit/s im DL (trotz z. T. Carrier Aggregation)
In und um Wittlich sind folgende Sites betroffen:
- eNB 178126 Wittlich [B1 (20)]
- eNB 177521 Wittlich [B1 (20)]
- eNB 177734 Bombogen [B20]
- eNB 371070 Bergweiler [B20 + n28] <- hier hängt seit dem Umbau auf SRAN und der Umstellung von LTE-B28 zu 5G-n28 ein Großteil der Geräte im LTE-B20, sodass dieses zu Stoßzeiten ebenfalls sehr stark ausgelastet ist
- eNB 170220 Wittlich Wengerohr [B1 (20) + B3 (20) + B20]
Laut eines Verwandten sind gerade mittags und abends in der Innenstadt von Wittlich im o2-Netz Datenverbindungen im LTE-Netz kaum bis gar nicht nutzbar ("Das Netz bricht mittags und abends immer zusammen")
Zudem sind in und um Daun folgende Sites betroffen:
- eNB 177710 Daun [B20] -> Der Sektor, der die Stadt Daun versorgt
- eNB 71123 Daun [B20 + B1 (20)] <- Hier ist nur das B20 zu Stoßzeiten oft sehr stark ausgelastet. Solange man das B1 empfängt, hat man gute Datenraten
- eNB 178057 Kirchweiler, Sender Scharteberg [B20]
- eNB 172056 Bad Bertrich [B20]
Telefonica hat hier echt einige Baustellen anzugehen und muss dringend nachbessern. Bald geht die Hauptsaison los, zu der viele Touristen in die Region kommen werden. Fraglich, ob die vielen Baustellen bis dahin behoben sind
Hier sind noch einmal die betroffenen Sites in Cellmapper gekennzeichnet:
Wie sind denn da die anderen 2 Netze? Warum dann gewechselt zu O2?
Alles anzeigenHallo Habehandy,
Danke für Deine fundierte Analyse.
Ja bei Vodafone regieren halt die Kostenrechner. Ein "Netz" ist da nur lästig. Ausbau, Verdichtung, Umbau kostet nur Geld und bringt (scheinbar) nix.
Und das "Netz" sind nicht nur die Sendemasten, sondern auch die Verbindungen dazwischen.
Beim Festnetz wollte Vodafone was "Eigenes" , um nicht auf die "teuren" Leitungen der T-Konkurrenz angewiesen zu sein. HFC (Hybrid Fiber Coax) ist m.E. eine "Bastellösung" . Wobei Leute, die sich auskennen, sagen, man könne das zum Laufen bekommen. Aber es ist aufwendig und laufe am Ende darauf hinaus, die Koax-Leitung von vorne bis hinten durch Glasfaser zu ersetzen.
Grundsätzlich ist Wirtschaftlichkeit natürlich sinnvoll. Glasfaser alles zu erstellen ist schwierig, schafft noch nicht mal die Telekom bei uns. Das Netz von der Telekom ist genauso schlecht oft wie von den beiden anderen - erst gestern wieder gemerkt Hannover - Hamburg und Messe Hamburg. Alles unterirdisch... Deutschland ist ein Entwicklungsland in diesem Fall - egal wie der Netzbetreiber heißt.
Emirate steigt mit 10% ein
Etisalat steigt im Zuge der globalen Expansion mit knapp 10 % bei Vodafone ein und wird damit größter Aktionär von dem Telekommunikations-Konzern. Das staatseigene emiratische Unternehmen will mit 4,4 Mrd Dollar langfristig in Vodafone investieren. Eine Übernahme sei nicht geplant.
Quelle: turi2
Ist doch normales Business. Jede Firma trennt sich von Themen die nicht laufen, jede Firma versucht heutzutage profitabel zu sein. Ich erkenne hier nicht ein Problem. Die Frage die ich mir stelle - in D sind 4 Netze zu viel aus meiner Sicht. Das wird noch spannend, vielleicht gehen hier noch 2 Netze zusammen.
Jeder NB hat irgendwo schlechte Ecken. Vielleicht dann einfach wieder wechseln, geht doch innerhalb von 2 Wochen komplett mit NR-Mitnahme.
Nur hat bspw. Telefonica das Ruder rumreißen können. Mittlerweile ist das Netz brauchbare und bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Vodafone ist auch brauchbar, genauso wie allen anderen NB. Wir haben hier 5G - Telekom nur E. O2hier LTE immerhin. Aber wie schon gesagt, jeder kann ja wechseln, ist heute ja sehr einfach. Service ist bei uns gut, sind aber auch Businesskunde, vielleicht ein Unterschied.
Aus 2013 … na ja - schwierig. In dieser Zeit hatten auch die anderen Probleme. Aber ist ja auch egal, wie gesagt wenn man unzufrieden ist sind ja 2 andere NB da. Sehe ich entspannt.